05.03.2019

Australien hat mehr als 60 Weinregionen

Australischer Wein ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Weine der Winzer in Down Under schneiden bei internationalen Wettbewerben immer sehr gut ab und spielen ganz vorne mit.

Mit mehr als 60 Weinregionen und über 2400 Weingütern produziert Australien exzellenten Wein aus mehr als 100 verschiedenen Rebsorten. Dabei hat der Kontinent einige der ältesten Rebstöcke vorzuweisen, die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gepflanzt wurden. Die Mehrheit der Weinanbaugebiete liegt im südlichen Australien, den Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Südaustralien. Doch auch Westaustralien hat eine Reihe sehr guter Weingüter mit Topweinen.

2017 kam der beste Wein der Welt aus Südaustralien. Im Barossa Valley und McLaren Vale hat man eine lange Tradition und besitzt einige der ältesten Shiraz-Weinberge weltweit. Daher verwundert es auch nicht, dass sich ein Shiraz aus dem Clare Valley in der Nähe von Adelaide gegen eine starke Konkurrenz behaupten konnte. Der Jaraman Shiraz von Wakefield Wines setzte sich gegen 700.930 Weine aus 80 verschiedenen Herkunftsländern durch.

Die University of Adelaide komplettiert so viel regionale Expertise mit einem Sonderforschungszentrum zum Thema Weinproduktion, dem ARC Training Centre for Innovative Wine Production. Für den direkten Genuss und stilvolle Wine Tastings sollte man unbedingt dem National Wine Centre of Australia an der Uni Adelaide einen Besuch abstatten. Mit Blick auf den hauseigenen Weinberg und den botanischen Garten schmecken die prämierten Weine gleich noch besser.