30.06.2022

Erfahrungsbericht von Marie-Christin zum Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University

Marie-Christin studierte 2022 im Rahmen eines Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University in Honolulu, Hawai'i. "Ich habe Hawaiianisch und surfen gelernt und der Aufenthalt auf dieser harmonischen Insel hat mir dabei geholfen, meine innere Mitte zu finden."

Universität im Deutschland: Uni Rostock

Universität im Ausland: Hawai'i Pacific University

Studiengang in Deutschland: English

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Beginning Hawaiian
  • American Literature
  • The Art of Literature
  • The Art of Oceania

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandsstudiums

Bevor ich mein Auslandssemester begonnen habe, habe ich mein Visum beantragt. Das war ein bisschen kompliziert und hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Außerdem habe ich eine Krankenversicherung abgeschlossen. Ich habe mich für di ISO International Studierendenversicherung entschieden. Ebenso habe ich mich darüber informiert, ob ich besondere Impfungen benötige. Darüber hinaus widmete ich mich dem kultur-geschichtlichen Hintergrund des Landes, um einen besseren Eindruck für das Land und die Leute zu bekommen.

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Hawaii Pacific University hat verschiedene Campus. Je nach Kurse, die man belegt, hat man entweder auf einem oder auf mehreren Campus. Ich war jeden Tag am Waterfront Plaza, der mit dem Bus gut zu erreichen war. Der Bus hat je nach Tageszeit zwischen 35 und 50 min gebraucht. Der Campus bestand viel mehr aus mehreren Gebäuden, in der die Universität Räume gemietet hat. Es gab eine Art Innenhof mit Restaurants und Cafes , indem man sich während der Pausen aufhalten konnte. Hier befindet sich auch das Student Service Office, das für anfallende Fragen jeder Art zur Verfügung steht.

In der Nähe (15min zu Fuß) befinden sich zwei weitere Campus. Wenn man die Orte zwischen den Kursen wechseln muss, kann das schon mal sehr knapp werden. Des Weiteren befinden sich Campus außerhalb von Honolulu, die mit dem Uni Shuttle (innerhalb von ca. 30min) zu erreichen sind.
Die Kurse, die ich belegt habe, haben mir sehr gut gefallen. Sie sind vergleichbar mit Seminaren/Übungen meiner deutschen Universität. Wir waren nie mehr als 15 Studierende im Unterricht, was schnell eine angenehme Atmosphäre geschaffen hat. Die kleine Anzahl an Studierenden macht es sehr einfach in Kontakt mit anderen zu treten.

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Honolulu ist großartig. Ich habe Off-Campus und 2min vom Strand entfernt gewohnt. Die meisten Studierenden die Off-Campus leben wohnen in Waikiki, wo alles zu Fuß zu erreichen ist. Tagsüber trifft man auf viele Touristen, nachts sollte man, wenn möglich, nicht alleine zu Fuß unterwegs sein, da Honolulu als gefährlich bezeichnet wird.

An den Wochenende sind wir mit dem Bus oder einem Leihwagen um die Insel gefahren. Außerhalb von Honolulu ist die Insel traumhaft schön. Wir waren jedes Wochenende wandern oder an verschiedensten Orten schwimmen und surfen. Spring Break habe ich mit Freunden auf Big Island verbracht. Dort haben wir uns ein großes Haus, und ein Auto gemietet, um die Insel zu erkunden. Wir haben uns Wasserfälle und unterschiedlichste Strände angesehen, waren viel wandern und haben Höhlen entdeckt.

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Rückwirkend kann ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht sagen, dass mein Auslandssemester mit einer der schönsten Erlebnisse meines Lebens war. Ich habe nicht nur das Bildungssystem eines anderen Landes, sondern auch viele tolle, inspirierende Menschen kennenlernen dürfen, die ich jetzt meine Freunde nennen darf. Ich habe mich persönlich weiter entwickelt, indem ich selbstsicherer und offener wurde. Außerdem ich Hawaiianisch und surfen gelernt und der Aufenthalt auf dieser harmonischen Insel hat mir dabei geholfen, meine innere Mitte zu finden.

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mich zu spät für ein Dorm beworben habe und somit Off-Campus "leben musste". Ich habe es sehr genossen für mich uns meine Roommates zu kochen und nicht an das Essen der Universität angewiesen zu sein. Ich hatte Freunde, wie On-Campus gelebt und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Wer nicht am Aloha Tower Market Place wohnt, muss jeden Tag für die Mahlzeiten auf diesen Campus fahren. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen, weshalb sich meine Freunde oft selbst versorgt und den Meal Plan häufig nicht in Anspruch genommen haben.

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen