Abschluss im Ausland

03.07.2023

So machst du durch ein Masterstudium im Ausland Karriere! 

Ein Masterstudium im Ausland kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Karriere sein. Es bietet nicht nur die Möglichkeit, einen international anerkannten Abschluss zu erwerben, sondern auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ein weltweites Netzwerk aufzubauen.


Ein Master im Ausland kann für den Karrierefortschritt von besonderem Nutzen sein, wenn es in einem Land absolviert wird, das für seine führenden Forschungs -und Bildungseinrichtungen bekannt ist. Australien hat einige der führenden Universitäten der Welt, die in Bereichen wie Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Medizin und Wirtschaft führend sind. Außerdem hat das Land eine starke Kultur des Forschungsdrangs und eine regelmäßige Anzahl bedeutender Entdeckungen und Errungenschaften zu verzeichnen. Aber auch Neuseeland hat eine starke akademische Community und eine Kultur des Forschungsdrangs, die dazu beitragen, dass Neuseeland in Bereichen wie Umweltwissenschaften, Pflanzenwissenschaften, Geowissenschaften und Ingenieurwissenschaften eine führende Rolle spielt. Auch die Universitäten des Landes haben einen guten Ruf und bieten eine hohe Qualität der Bildung. 


Die USA hat einige der weltweit besten Universitäten und Forschungseinrichtungen, die in Bereichen wie Naturwissenschaften, Technologie, Medizin und Wirtschaft führend sind. Als eines der weltweit führenden Länder in Bezug auf Forschung und Entwicklung ist es ein beliebtes Ziel für Studierende, Wissenschaftler und Forscher aus der ganzen Welt. 
Wie du siehst, mit einem Masterstudium in einem unserer Zielländer kannst du nicht falsch machen ?


Ein Studium in einem solchen Umfeld kann dazu beitragen, dass man wichtige Kontakte knüpft und von einem renommierten Dozenten lernt. Ein Master im Ausland wird außerdem deine Englischkenntnisse nochmal verbessern und das kann von Vorteil sein, wenn man international tätig werden möchte, da es die Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern aus anderen Ländern erleichtert. Zusätzlich lernst du die ganzen Fachbegriffe direkt auf Englisch, und musst sie nicht später während des Jobs lernen. Aber nicht nur akademisch und sprachlich wirst du dazu lernen, auch interkulturell. Du lernst, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, was für eine Karriere mit internationalem Umfeld unverzichtbar ist.
Viele Universitäten in Australien bieten zudem Praktika an, die eine hervorragende Möglichkeit sind, um praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Wie du deinen Master im Ausland finanzieren kannst, erfährst du übrigens hier.
Programme von Universitäten, je nach Fachbereich aufgelistet findest du hier.

Wir helfen dir dabei deinen Master im Ausland zu planen: