Australien

15.05.2023

In Australien bleiben nach dem WHV

Ein Working Holiday Visum in Australien bietet jungen Erwachsenen die Chance, ihre Freiheit zu genießen und gleichzeitig das Land zu erkunden und zu arbeiten. Nach Abschluss des Working Holiday Visums beschließen jedoch viele, in Australien zu bleiben und zu studieren. Gründe hierfür gibt es nämlich genügend. Es ist nämlich auch eine großartige Möglichkeit, um die eigene Karriere voranzutreiben und sich ein Leben in Australien aufzubauen.

Vorteile des Studiums in Australien

Studieren in Australien bietet eine einzigartige Gelegenheit, um eine hohe Bildungsqualität zu erlange, während man gleichzeitig das Abenteuer seines Lebens erlebt. Australien ist bekannt für seine hervorragenden Universitäten, moderne Einrichtungen und ein aufgeschlossenes, multikulturelles Umfeld. Die Universitäten bieten eine breite Palette an Studiengängen und praxisorientiert Programme, die auf die Bedürfnisse der Studierenden und Arbeitsmärkte zugeschnitten ist. Wie wäre es beispielsweise mit einem Studium im Bereich Marine Biology, in der Nähe vom Great Barrier Reef?


Die meisten Studiengänge in Australien sind praxisorientiert, was bedeutet, dass du wertvolle praktische Erfahrungen sammeln kannst, die dir später im Berufsleben von Nutzen sein kann. Außerdem ist Australien bekannt für seine starken Wirtschaftsbereiche, darunter Finanzen, IT, Bildung, Gesundheitswesen und Energie. Dadurch hast du Möglichkeit, in einer Vielzahl von Branchen Karriere zu machen, die deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.


Viele Universitäten in Australien bieten außerdem Karriereberatungen an, um dir bei der Suche nach Arbeit nach dem Abschluss zu helfen. Dazu gehören beispielsweise auch Jobbörsen oder Netzwerkveranstaltungen. Wenn du vorhast dein eigenes Unternehmen zu gründen, bist du hier auch genau richtig. Australien ist nämlich bekannt für seine Unterstützung von Unternehmertum und Innovation. Du hast die Möglichkeit, deine eigenen Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen und diese zusammen mit Mentoren zu besprechen.


Kosten des Studiums

Die Kosten für ein Studium in Australien hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Studiums, der Dauer des Studiums und dem Standort.
Die Studiengebühren sind eine der größten Kostenposten bei einem Studium in Australien. Die Gebühren können zwischen AUD 20.000 und AUD 40.000 pro Jahr variieren, abhängig von der Art des Studiums und der Universität. Internationale Studierende müssen allerdings oftmals höhere Studiengebühren bezahlen.


Wenn du aktuell in Australien bist, kennst du dich wahrscheinlich bestens mit den Lebenshaltungskosten aus. Je nach Standort und Lebensstil können diese natürlich unterschiedlich hoch sein. In großen Städten wie Sydney oder Melbourne sind die Kosten zwischen AUD 2.000 und AUD 3.000, einschließlich Unterkunft, Verpflegung, Kleidung, Transport und Freizeitaktivitäten.
Wie du das ganze finanzieren kannst, erfährst du übrigens hier.

Australien

Visum

Für dein Studium in Australien benötigst du ein Studentenvisum, welches dir temporär ermöglicht dort zu studieren. Bei einem Bachelor oder Master bewirbst du dich für ein Student Visa – Subclass 500 (Higher Education).  Für das Visum musst du die CoE, welche du von deiner Universität erhältst, einreichen und dann ein Online-Antragsformular ausfüllen. Dort reichst du dann auch noch erforderliche Unterlagen wie beispielsweise eine Krankenversicherung ein. Das Visum wird dann für die Dauer deines Studiums plus einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach Abschluss des Studiums gültig sein. Mit deinem Studentenvisum darfst du auch übrigens arbeiten, maximal 40 Stunden je 14 Tage.

Wahl des Studiengangs und der Universität

Auch wenn du aktuell noch nicht weißt, was du studieren sollst oder an welcher Universität du studieren sollst, brauchst du dir keine Gedanken machen. Wir unterstützen dich dabei das passende für dich zu finden.
Einige Tipps die wir dir aber trotzdem schonmal mitgeben können:

  • Überlege dir, welche Fächer und Themen dich interessieren
  • Überlege, welche Karrieremöglichkeiten es mit diesem Studiengang gibt, und ob dies deinen Zielen entspricht
  • Schau welche Kosten bei dem Studium auf dich zukommen, und welche Finanzierungsmöglichkeiten wie Stipendien etc. es möglicherweise gibt
  • Überlege, wo du während deines Studiums wohnen möchtest. Vielleicht hast du ja schon eine Lieblingsstadt während deines Work& Holidays in Australien gefunden

Leben als Studierender in Australien

Mit seiner vielfältigen Landschaft, freundlichen Menschen, einer „laid-back“ Mentalität ist Australien eine einzigartige Umgebung für Studierende aus aller Welt. Australien ist bekannt für seine hohe Lebensqualität, Melbourne beispielsweise zählt auch zu den lebenswertesten Städten der Welt. Es bietet eine angenehme Klimazone, eine aufregende Kultur und viele Freizeitmöglichkeiten, wie Strände, Nationalparks und Städte. Studierende haben hier die Möglichkeit, ein aktives und erfülltes Leben zu führen.

Diesen Weg ist Katja gegangen: Mit einem Working Holiday Visum hat das ganze Abenteuer in Australien angefangen und nun studiert sie an der University of Queensland. Mehr darüber, wie es es ihr mit ihrem Studium geht, erfährst du in diesem Interview.