19.02.2024
Erfahrungsbericht von Jasmin zum Auslandssemester am Santa Barbara City College
Universität im Ausland: Santa Barbara City College
Studiengang in Deutschland: Grundschullehramt (Hauptfach Englisch)
Belegte Kurse im Auslandssemester:
- Technical Writing
- Early Childhood Education
- Acting for the Camera
- Introduction to Film Studies
Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandsstudiums
Die Entscheidung für das Santa Barbara City College viel eigentlich ziemlich schnell. Vor vier Jahren habe ich hier mit meinen Eltern Urlaub gemacht und mich sofort in die Stadt verliebt. Und mal ehrlich…wer studiert denn nicht gerne am Strand? Also habe ich mich auf der Suche nach Hilfe bei der Bewerbung gemacht und bin dabei auf GOstralia!-GOmerica! gestoßen. Mit GOstralia-GOmerica! hat die Vorbereitung super schnell und komplikationslos geklappt. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen zusammengesammelt und diese wurden dann nach Amerika geschickt. Ziemlich schnell kam dann auch die Zusage vom College. Danach habe ich mich sofort um Kurse gekümmert, die ich mir an meiner deutschen Universität anrechnen lassen kann. Auch hier habe ich ziemlich schnell mit der Unterstützung von GOstralia!-GOmerica! und dem College Kurse gefunden.
Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?
Die Uni ist einfach ein Traum. Der Campus ist wunderschön mit direktem Blick auf das Meer und die Kurse waren auch klasse. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass die Kurse das Beste am ganzen Auslandssemester waren. In den Kursen herrscht so eine tolle und familiäre Atmosphäre und man hat sich immer gefreut, wenn Unterricht war. Auf dem Campus konnte man dann nach den Kursen noch einiges machen, wie zum Beispiel in die Mensa gehen oder sich kostenlose „Nachhilfe“ geben lassen. Ansonsten habe ich mich auch sehr oft mit Klassenkameraden einfach am Campus getroffen und gequatscht, da die Aussicht einfach toll ist.
Tipps wie man Studierende am besten kennenlernt:
1. Das College bietet gerade am Anfang sehr viele Gelegenheiten neue Leute kennenzulernen. Es gibt die Einführungstage und danach ein kleines Mini Fest, wo alle International Students eingeladen sind. Hier werden Spiele gespielt und so kann man gut mit neuen Leuten in Kontakt kommen
2. Sprecht die Leute einfach an. Es gibt super viele International Students am SBCC und die meisten sind genau in der gleichen Situation wie du. Jeder möchte einfach nur nette Leute kennenlernen und eine tolle Zeit haben.
Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.
Die Stadt ist einfach toll und auch sehr überschaubar. Es gibt die sog. State Street auf der sich eigentlich alles abspielt. Hier gibt es von Shoppingmöglichkeiten bis hin zu Bars und Kinos einfach alles. Das beste war jedoch, das man einfach jeden Tag raus konnte, um eine Runde am Strand joggen oder spazieren zu gehen. Das ist einfach ein Traum.
Am Wochenende haben meine Freundinnen und ich immer viel unternommen. Entweder haben wir uns abends am Strand getroffen oder sind auch mal wandern gegangen. Jedoch waren wir auch in andern Städten wie zum Beispiel Seattle/Vancouver oder Las Vegas. Das Highlight war jedoch ein Wochenendtrip ins Disneyland in der Weihnachtszeit. Da es ja glücklicherweise ziemlich warm in Santa Barbara ist, kommt dadurch jedoch nicht soo viel Weihnachtsstimmung auf. Das Disneyland hat dies dann entschädigt und ist eine große Empfehlung für alle Disneyliebhaber. Nach einem Abstecher am Santa Monica Pier und in Malibu ging es dann wieder zurück nach Santa Barbara.
Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.
Persönlich hat mich das Auslandssemester unfassbar weiter gebracht. Das liegt wahrscheinlich auch an meinem Kurs „Acting for the Camera“, da wir hier von Monologen vor der Klasse vortragen bis hin zu Emotionen zeigen, alles machen mussten. Man hat sich komplett offen und verletzlich vor der Klasse gezeigt und somit wurde aber das Selbstbewusstsein auf eine komplett mir neue Art und Weise gefördert. Anhand dieser Klasse habe ich gemerkt, dass es nicht nur die Sachen in Deutschland gibt, die man vor seiner Nase hat und vielleicht schon das ganze Leben lang kennt. Es gibt so viel mehr, was einem Spaß machen kann und Schauspiel ist nun definitiv zu einem neuen Hobby geworden. Außerdem bin ich nochmal viel offener geworden. Ich würde behaupten, dass ich schon immer ein sehr offener Mensch war und ich gerne auf Leute zugegangen bin, um ihre Geschichte zu hören und über deren Leben etwas zu erfahren. Aber im Auslandssemester muss man dann doch nochmal auf eine ganz andere Art und Weise offen sein. Dies ist für den ein oder anderen vielleicht Segen und Fluch zugleich, für mich war es jedoch toll und hat mich enorm in meiner Entwicklung für das weitere Leben gestärkt.
Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?
Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.