16.11.2022

Adelaide & Kangaroo Island

Janine hat bei unserer letzten Messe einen Freiflug inkl. Trip nach Kangaroo Island gewonnen. Erfahre in ihrem Blogbeitrag, was sie alles auf der Tour nach Kangaroo Island erlebt hat.

Trip nach Adelaide & Kangaroo Island

Am 12.10.2022 ging es auch für mich endlich los, das Abenteuer Australien startete. Da ich den Flug nach Australien gewonnen habe, ging es für mich nicht direkt an die Gold Coast, wo meine Uni ist, sondern erstmal für 2,5 Tage nach Adelaide, die Hauptstadt von Südaustralien.

Da mein Flug Verspätung hatte, bin ich Donnerstagabends erst in meinem Hotel in Adelaide angekommen. Nach über 24 Stunden Reise war ich ziemlich kaputt und bin sofort schlafen gegangen. Am Freitag habe ich ausgeschlafen und habe dann ein wenig die Stadt erkundet. Ich bin über den Campus der University of South Australia geschlendert und war das erste Mal in einem australischen Supermarkt, um ein paar Snacks für die Tour nach Kangaroo Island am nächsten Tag zu besorgen. Die Tour war Teil meines Gewinns der Informationsveranstaltung von GOstralia!-GOmerica! und da es um 6 Uhr morgens für mich losging, bin ich recht früh wieder ins Hotel, um schlafen zu gehen. Mein Körper hat mir da nur leider einen Strich durch die Rechnung gemacht – ich hatte einen ordentlichen Jetlag und konnte die Nacht gar nicht schlafen. Pünktlich um 6.30 Uhr wurde ich dann mit einem G’day von dem Busfahrer begrüßt, der mich und einige andere zum 1,5 Stunden entfernten Cape Jervis gebracht hat. Auf dem Weg habe ich bereits einige Kängurus auf den Wiesen und Hügeln am Straßenrand gesehen.

Nachdem alle auf der Insel ihren Tourbus gefunden haben, ging es auch schon los zum ersten Stopp: Einen geführten Spaziergang am Strand, an dem man ganz viele Seehunde beim Spielen und Schlafen beobachten konnte. Anschließend ging es schon weiter zu einem kleinen Bistro mitten im Nirgendwo, an dem es für alle Lunch gab. Ich hatte vor der Tour ein wenig Sorge, wie es wohl ist, weil ich alleine reise, aber das war überhaupt kein Problem. Ich habe zwar den Altersdurchschnitt definitiv runtergezogen, aber alle waren supernett und ich habe tatsächlich auch einen deutschen Touristen getroffen (man glaubt es kaum wie viele Deutsche man in Australien überall trifft). Weiter ging es zu einem Nationalpark an der Küste. Hier gibt es einige große Steinformationen und wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch hier wieder die ein oder andere Seerobbe. Der letzte Stopp, auf den ich den ganzen Tag hin gefiebert habe, war dann ein Wildlife Park. Hier leben viele Tiere, die bei den Waldbränden 2020 ihren Lebensraum verloren haben oder verwaist oder verletzt aufgefunden wurden. Fast die Hälfte der Insel ist bei den Bränden verbrannt, weshalb man auch auf der Insel viele Bäume sieht, die schwarz sind und keine neuen Blätter mehr bekommen. In dem Tierpark hatten wir ca. eine Stunde Zeit um Kängurus, Wallabys, Quokkas und Koalas zu füttern und zu streicheln. Ich fand es super, dass man sich so frei bewegen durfte und alle Tiere in seinem eigenen Tempo anschauen konnte. Es gab auch noch viele andere Tiere, die man in Deutschland nicht findet, aber ich habe zu viel Zeit bei den Koalas verbracht, weshalb ich viele nicht mehr gesehen habe. Nach 9 Stunden auf der Insel ging es wieder zurück nach Adelaide und gegen 23 Uhr bin ich ins Bett gefallen, denn am nächsten Morgen ging es für mich schon weiter an die Gold Coast.

Es war wirklich ein toller Trip und ein super Start in Australien. Ich hatte direkt ein Highlight, auf das ich mich freuen konnte und sobald ich das erste Känguru aus dem Bus heraus gesehen habe, ist mir bewusst geworden, dass ich jetzt wirklich in Australien bin und mir diesen Traum erfüllt habe. Also wenn ihr die Chance habt, Kangaroo Island zu besuchen, macht es auf jeden Fall. Ihr werdet es nicht bereuen.