16.12.2021

Stipendiatin Janina berichtet aus Kalifornien

GOmerica! Stipendiatin Janina startet im Januar ihr Auslandssemester an der California State University Long Beach und wird die kommenden Monate über ihre Erlebnisse berichten. Sie schreibt als Bloggerin für unseren Newsletter und informiert zu den Themen Orientierung, Wohnungssuche, Reisen und vieles mehr! Den ersten Artikel gibt es schon im Januar. In Kurzinterview stellt sie sich vor.
 

1. Hallo Janina, du bist unsere Stipendiatin für die CSULB! Stell dich doch kurz einmal vor.

Hi, ich bin Janina und habe gerade meinen Abschluss (Staatsexamen) im Fach Kunst auf Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste in München gemacht. Die letzten zehn Jahre habe ich, nach einem abgeschlossenen Modedesignstudium in Berlin, als Kostümbildnerin beim Film und am Theater gearbeitet. Nun habe ich noch einen Aufbaustudiengang obendrauf gesetzt, um am Gymnasium zu unterrichten. Im Zuge meines Modedesignstudiums war ich bereits drei Monate in NYC – dort haben alle von dem „easy going“ -Lifestyle in Kalifornien geschwärmt...
 

2. Du verbringst dein Auslandssemester in den USA. Wieso hast du dich für Kalifornien und die USA entschieden?

... und seitdem schwirrt diese Idee in meinem Kopf herum. Außerdem: Die USA haben einen starken Einfluss auf unsere gesamte Gesellschaft, kulturell und politisch. Hollywoods Serien, Filme und Musik transportieren ihre Inhalte in unsere Wohnzimmer. Damit setzt die amerikanische Unterhaltungsindustrie Normen und Werte und prägt unsere Vorstellungen des „American Dream“ – dieses Bild möchte ich überprüfen und mir meine eigenen Vorstellungen von einem mitunter absurden Land machen.
 

3. Worauf freust du dich am meisten? 😊

Am meisten freue ich mich natürlich darauf dem deutschen Winter zu entfliehen. Aber auch, nach den knapp zwei Jahren zu Hause sitzen, endlich wieder auf Entdeckungsreise zu gehen. Die verschiedenen Viertel in Long Beach zu erkunden, durch die Straßen zu schlendern, amerikanische Supermärkte zu durchstöbern und Unbekanntes zu entdecken. Fachlich bin ich auf neue und andere Perspektiven der Kunstpädagogik und Kunstgeschichte gespannt. Ich erhoffe mir hier eine Bereicherung und Öffnung der eurozentrischen Inhalte meines Studienfaches. Gerade hinsichtlich einer wachsenden diversen und pluralen Gesellschaft haben die USA Deutschland etwas voraus.

 

Janina wird von Januar bis Mai 2022 für uns im Blog schreiben. Verpasse keinen Artikel und abonniere unseren Newsletter oder folge uns auf Social Media.

Wenn auch du Stipendiat:in werden willst, schau dir unsere aktuellen Stipendien an. Jedes Semester vergeben wir mindestens ein Social Media/Blogger Stipendium. Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Studienberaterinnen wenden.