Notizbuch

14.06.2023

Gründe für ein Auslandssemester

Ein Auslandssemester kann für Studierende viele Vorteile bieten. Einige Gründe, warum man sich für ein Auslandssemester entscheiden könnte, sind:

1.    Interkulturelle Erfahrungen:

Ein Auslandssemester ermöglicht es, eine andere Kultur und Lebensweise kennenzulernen und dadurch die eigene Weltsicht zu erweitern.

2.    Sprachkenntnisse verbessern:

Ein Auslandssemester ist eine großartige Gelegenheit, die Sprachkenntnisse zu verbessern und sich in einer anderen Sprache zu unterhalten und zu kommunizieren.

3.    Karrierevorteile:

Ein Auslandssemester kann zu Karrierevorteilen führen, da es die interkulturellen Kompetenzen und die Sprachkenntnisse erweitert, die von vielen Arbeitgebern geschätzt werden. In Australien kannst du neben dem Studium jobben und schon mal erste internationale Arbeitsluft schnuppern. Zugleich lernst du so mehr über die Arbeitswelt und die landestypischen Gepflogenheiten. Dadurch wird dir auch später das Adaptieren an Neues deutlich leichter fallen.

4.    Persönliches Wachstum:

Ein Auslandssemester kann helfen, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und die Fähigkeit zu erwerben, sich in ungewohnten Umgebungen zurechtzufinden und Probleme zu lösen. Im Ausland ist man erstmal auf sich gestellt und wird schnell merken, dass man ab und an auch an seine Grenzen kommt, wenn man Gewohntes so im neuen Land nicht wiederfindet. Das Schöne ist, man wird daran wachsen und feststellen, dass man wirklich vieles regeln kann – selbst, wenn man dafür auch mal neue Wege einschlagen muss. Man wird eigenständiger und selbstsicherer, schult also Fähigkeiten, die einen später im (Berufs-)Leben viel bringen werden.

5.    Netzwerkaufbau:

Ein Auslandssemester ermöglicht es, Kontakte zu Menschen aus aller Welt aufzubauen und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Und seien wir mal ehrlich: In seinem Leben arbeitet man noch lange genug. Nach den drei oder sogar fünf Jahren Studium hast du zwar deinen Abschluss in der Tasche und die erste Arbeit geschafft, aber danach wartet das Berufsleben auf dich und wer weiß, wie lange du bis zur Rente schuften musst. Daher ist es unglaublich wichtig, schon im Studium auf seine Work-Life Balance zu achten und besondere Erfahrungen zu sammeln. Ein Auslandssemester ist oft das beste Semester und man zehrt ein Leben lang von den Erinnerungen ans Studieren und Reisen in einem anderen Land. Unvergessen ist z.B. der erste Nachthimmel mit einer Milliarde Sternen im Outback, das erste Mal einen Koala in freier Wildbahn entdecken oder das Erfolgserlebnis, wenn man anfängt wie die Locals zu reden. Wir sprechen da aus Erfahrung. ?

6.    Erweiterung des Studienfaches:

Ein Auslandssemester ermöglicht es, andere Perspektiven und Ansätze im Studienfach kennenzulernen und sich von anderen Lehrern und Professoren inspirieren zu lassen. Durch den praxisnahen Ansatz im Ausland wurde schon so manch einer zu Entrepreneur. In vielen Programmen gibt es Praxisoptionen (z.B. Praktika) und auch bei einzelnen Kursen arbeitet man öfter mit Unternehmen oder trägt etwas zu echten Problemlösungen bei – sei es die Websiteoptimierung für eine kleine Firma oder der Pitch bei einem großen Unternehmen.

Lust bekommen? Dann melde dich bei unseren Studienberaterinnen und hol dir alle Infos, um deinen Plan zu verwirklichen.