12.04.2023

Die besten Orte für ein Auslandssemester in Australien

Australien ist nach wie vor eines der beliebtesten Länder für einen Auslandsaufenthalt. Zurecht! Kaum ein Land hat landschaftlich so viel zu bieten wie Australien: Von Regenwäldern, Wüsten, Berge, Strände bis hin zu Metropolen wie Sydney und Melbourne. Da ist es doch schwierig sich nur für einen Ort zu entscheiden! Um dir die Entscheidung ein wenig einfacher zu gestalten, stellen wir dir hier die besten Orte für ein Auslandssemester in Australien vor und warum.


Du möchtest ein günstiges Auslandssemester oder an einer renommierten Uni studieren? Hier findest du deine passenden Optionen.


1)    Melbourne

Hier findest du nicht nur hochrangige Universitäten, sondern auch eine multikulturelle Großstadt. Melbourne gilt oft auch als Kulturhauptstadt von Australien, hier gibt es mehr als genug Kunstmuseen, Sportevents und erstklassisches Essen aus aller Welt. The University of Melbourne erhält von allen Universitäten in Australien das zweithöchste Ranking.


2)    Sydney

Die meist bevölkerte Stadt Australiens wird auch häufig zu den besten Orten der Welt gezählt, an denen man leben kann. Mit dem sonnigen Wetter, den vielen Stränden und vielen bekannten Touristenattraktionen wie das Opera House ist Sydney die wohl medial bekannteste Stadt Australiens.


3)    Brisbane

Im Vergleich zu Melbourne und Sydney sind die Lebenserhaltungskosten in Brisbane wesentlich niedriger. Außerdem befindet sich diese Metropole nicht weit von der Gold Coast und den Sunshine Coasts entfernt, um zum Ausgleich der Vorlesungen mal einen Strandtag einzulegen. Im Gegensatz zu den anderen beiden oben genannten Metropolen ist es hier praktischerweise das ganze Jahr über warm, im Winter mit einer durchschnittlichen Tageshöchsttemperatur von etwa 21 Grad!


4)    Perth

Nicht zu Unrecht hat Perth den Ruf eines der lebenswertesten Städten der Welt zu sein. Es gilt als sonnigste Stadt Australiens und hier sind nicht nur die Lebenserhaltungskosten niedriger als in den anderen Metropolen, der Stundenlohn ist hier auch höher. Wer die Natur besonders liebt, der wird gerade in Perth glücklich: Die Stadt ist umzingelt von Stränden, Wanderpfaden und den schönsten Landschaften in Westaustralien!


5)    Gold Coast

Die perfekten Wetterbedingungen all year round, die weißen Surfstrände und das türkisblaue Meer sind wohl Gründe genug, hierherziehen zu wollen. Aber auch hier sind erstklassige Universitäten ansässig wie die Bond University oder ein weiterer Campus der Griffith University. Auch hier sind die Lebensbedingungen im Vergleich zu Sydney und Melbourne erschwinglicher.

Du hast jetzt richtig Lust auf ein Auslandssemester in Australien oder bist dir immer noch nicht 100%ig sicher welche australische Universität und Ort am besten zu dir passt? Wir begleiten dich gerne auf deinem Abenteuer von der ersten Beratung bis hin zur Ausreise und bei Fragen im Ausland! 100% kostenlos und unverbindlich. Kontaktiere uns hier - wir freuen uns auf deine Anfrage!