02.03.2023

Die 5 größten Herausforderungen bei einem Auslandssemester - und wie du sie meisterst

Man sieht es immer wieder bei Freunden, Kommilitonen oder auf Social Media – das abenteuerliche Auslandssemester während des Studiums. So schön und aufregend ein Auslandssemester auch ist, bringt es auch einige Herausforderungen mit. Wie du diese meistern kannst, damit du dein Auslandssemester optimal genießen kannst, liest du hier!

1. Ich weiß nicht, wie ich mir das Auslandssemester leisten kann

Für ein Auslandssemester muss man teilweise schon tief in den Geldbeutel greifen. Gerade Länder wie Australien, Neuseeland und die USA sind von den Lebenserhaltungskosten nicht gerade günstig. Abgesehen vom Arbeiten und Sparen in deiner Heimat bevor du ins Ausland gehst, gibt es noch folgende Finanzierungsmöglichkeiten:

2. Ich gehe allein ins Ausland und kenne dort noch niemanden

Die meisten, die ihr Auslandssemester antreten, kennen vor Ort noch niemanden und sind auf der Suche, um neue Freunde für’s Leben kennenzulernen. Dass du über deine Unterkunft und Kurse neue Leute kennenlernen kannst, dürfte dir bekannt sein. Aber wie kannst du noch mit Leuten in Kontakt treten kannst (vielleicht sogar schon vor deiner Ausreise), findest du hier:

  • Wahrnehmen von Univeranstaltungen z.B. in der Orientation Week
  • Beitreten von Facebook-Gruppen der Uni/ des Ortes oder von Expats
  • Am Buddy Programm teilnehmen (einige Unis bieten dies zur Unterstützung am Anfang an)
  • An Unisport, Kursen oder „Societies“ teilnehmen
  • Sei offen und gehe ruhig auf Leute zu!

3. Ich bin mir unsicher, ob meine Sprachkenntnisse gut genug sind, um auf einer anderen Sprache zu studieren

Die Sorge ist gerechtfertigt – Du kannst dich zwar gut über Alltägliches auf der Fremdsprache unterhalten, bist dir aber unsicher, ob dein Sprachniveau für das akademische Englisch reicht? No worries! Hier findest du Tipps, wie du (auch schon vor deinem Auslandssemester) dich optimal darauf vorbereiten kannst. Solltest du notentechnisch Bedenken haben: Manchmal sind Kurse im Ausland gar nicht schwieriger als gedacht.

  • Handy +  Laptop auf Englisch umstellen
  • Serien + Podcasts nur noch auf Englisch anhören und anschauen (bei Bedarf mit Untertitel)
  • Einen English Academic Kurs vor Ort belegen
  • Auch mit deutschsprachigen Leuten im Ausland auf Englisch verständigen

4. Ich traue es mir selbst nicht zu, für einige Monate ins Ausland zu ziehen - Thema Heimweh

Heimweh ist ein unumgänglicher Baustein eines Auslandsaufenthaltes: Deine Zeit im Ausland wird schneller vorbeigehen, als du schauen kannst!

  • Struktur und Routine im Alltag hilft dir, dich besser in deiner neuen Umgebung einzufinden
  • Nimm etwas mit, das dich an Zuhause erinnert: Fotos, ein Kuscheltier oder Rezepte von Zuhause
  • Fertige eine Bucketlist an und versuche einige Punkte immer mal wieder abzuhaken
  • Regelmäßige Videocalls mit Familie und Freunden vereinbaren (schaue aber, wie viel Kontakt dir guttut – zu viel Kontakt kann das Heimweh verstärken!)
  • Bleib offen und neugierig – aller Anfang ist schwer und du wirst dich schnell genug an die Unterschiede zwischen Heimatkultur und der Kultur in deinem Austauschland gewöhnen.

5. Ich weiß nicht, wie ich bei der Organisation eines Auslandssemesters vorgehen soll

Ein Auslandssemester bedarf Vorbereitung einige Monate (und bis zu 12 Monate) im Voraus. Beim Akademischen Auslandsamt bzw. International Office deiner Hochschule kannst du dich bezüglich eines Auslandsaufenthaltes informieren.


Du möchtest gerne ein (oder zwei) Auslandssemester in den USA, Down Under oder Südostasien verbringen? Wir begleiten dich gerne auf deinem Abenteuer von der ersten Beratung bis hin zur Ausreise und bei Fragen im Ausland! 100% kostenlos und unverbindlich. Kontaktiere uns hier - wir freuen uns auf deine Anfrage!