18.08.2024
Vorbereitung und Bewerbung an der University of Queensland
Hey ich bin Clarissa, 22 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Momentan studiere ich „Sustainability and Change” im 7. und letzten Semester an der Universität Hohenheim. Mein Auslandssemester an der University of Queensland bildet somit den Abschluss meines Bachelorstudiums.
Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich unbedingt ein Semester im Ausland absolvieren möchte. Ursprünglich hatte ich bereits geplant, nach dem Abitur nach Australien zu reisen, um das Land zu erkunden. Leider war das aufgrund von Corona nicht möglich. Das Auslandssemester in Australien wurde deshalb zur idealen Gelegenheit, meinen Traum von einer Reise nach Australien zu verwirklichen. Da meine Uni keine Partneruniversität in Australien hat, blieb mir nur die Möglichkeit, als „Freemover“ nach Australien zu gehen. Dank einer Freundin bin ich auf GOstralia!-GOmerica! aufmerksam geworden, die mir bei der Planung und Bewerbung meines Auslandssemesters umfassend geholfen haben.
Die Wahl der Universität fiel mir anfangs sehr schwer. Ursprünglich hatte ich geplant, mein Auslandssemester im 5. Semester zu machen. Allerdings hätte ich dann -aufgrund der Prüfungsphase bis Anfang August an meiner Universität in Deutschland - nur an Universitäten mit einem Tri-Semester gehen können. Nach langem Überlegen entschied ich mich dazu, mein Auslandssemster um 1 Jahr nach hinten zu verschieben, im 6. Semester nur meine Bachelorarbeit zu schreiben, um dann rechtzeitig Anfang Juli nach Australien fliegen zu können. Zum Glück ist die Bachelorarbeit gerade noch rechtzeitig fertig geworden!
Nachdem ich mich entschieden hatte, erst im 7. Semester nach Australien zu gehen, besuchte ich im November 2023 die GOstralia Messe in Stuttgart. Die Messe bildet eine hervorragende Gelegenheit, mit Vertretern aller anwesenden Universitäten zu sprechen und sich zu informieren. Aufgrund des guten Wetters in Brisbanes (selbst im Australischen Winter tagsüber 20 Grad), der guten Lage für Tages- und Wochenendausflüge, des sehr guten Ranking der Universität (Top 50 weltweit) und einem umfassenden Kursangebot, habe ich mich schließlich für Brisbane und die University of Queensland entschieden.
Der gesamte Bewerbungsprozess verlief dank der großartigen Unterstützung von Katharina von GOstralia!-GOmerica! super einfach und schnell. Da ich noch einen neuen Reisepass beantragen musste, konnte ich meine Bewerbung erst relativ spät (Ende März) abgeben. Allerdings erhielt ich schon einige Tage später meine Zusage von der Uni und hatte somit genug Zeit, mein Visum zu beantragen. Der Visumsantrag war dank des Leitfadens von GOstralia!-GOmerica! auch nicht schwer, es dauerte nur einige Minuten alles online auszufüllen.Tatsächlich hatte ich mein Visum bereits nach 5 Minuten und konnte anschließend meine Flüge buchen und nach einer Unterkunft schauen.
Mir war es wichtig, meine Unterkunft schon von zuhause aus zu buchen. Deswegen entschied ich mich für ein Studentenwohnheim in der Stadt, aber dazu in einem späteren Blog mehr. Vor der Abreise kümmerte ich mich außerdem um eine zusätzliche ausländische Krankenversicherung, beantragte eine Kreditkarte (macht das bitte rechtzeitig, meine ist erst wenige Tage vor Abflug angekommen), meinen internationalen Führerschein und informierte mich über die verschiedenen SIM-Karten Optionen für Australien. Zu all diesen Themen finden sich ausführliche Informationen im Pre-Departure Guide von GOstralia!-GOmerica!. Ergänzend zu all den Vorbereitungen, hatte ich mich neben dem Bloggerstipendium auch auf das PROMOS-Stipendium meiner Uni bewerben und dieses auch erhalten.
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, startet meine Reise nach Brisbane am 2. Juli mit einem 12 Stunden Flug nach Singapur. In Singapur verbrachte ich eine Woche (sehr zu empfehlen!), bevor es am 11. Juli mit einem 7 Stunden Flug weiter nach Brisbane ging. Inzwischen bin ich schon einige Wochen in Brisbane und ich freue mich euch im nächsten Blog mehr über meine ersten Tage in Brisbane und die Orientation Week an der University of Queensland zu berichten. So viel schon vorweg - es ist unfassbar schön hier, ich bin absolut begeistert!
Bis bald