Agnes Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der ECU

09.01.2024

Erfahrungsbericht von Agnes an der ECU in Perth

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Ich habe relativ spät angefangen alles zu organisieren, aber durch die Hilfe von GOstralia!-GOmerica! hat alles innerhalb von circa 9 Monaten gestanden und ich konnte ins Ausland gehen. Zu Beginn musste ich einiges Beantragen und einen Englisch Test machen. Dabei sollte man nicht unterschätzen, wie viel Geld die Vorbereitungen in Anspruch nehmen. GOstralia!-GOmerica! hat mir aber super geholfen was die Organisation und den Ablauf anging, das macht alles entspannter. 

Für die ECU (Edith Cowan University) habe ich mich entschieden, da ich gern nach Westaustralien wollte (die Natur ist unglaublich!) und die Universität einen pädagogisch und künstlerischen Schwerpunkt hat. Außerdem sind die Studiengebühren verhältnismäßig gering, was mir erlaubte auch noch ein zweites Semester in Perth zu bleiben. 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Uni hat mir sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele verschiedene Services und Angebote für Studierende, nicht nur an der Uni. Ich war auf dem (älteren) Campus in der City Nähe, Mount Lawley. Dort hat mir besonders die Stadtnähe, aber auch die Ruhe gefallen, da es sehr viel Natur und Wiesen auf dem Campus gab. Außerdem habe ich mit Studierenden von Kunst, Musik und Schauspiel auf einem Campus studiert, was jede Woche zu einem kostenlosen Konzert oder einer kleinen Showeinlage geführt hat. Das habe ich sehr genossen. Ich habe es geliebt mit einem sehr guten Kaffee einfach auf einer Wiese meine nächste Vorlesung vorzubereiten.

In meinen Kursen waren viele internationale Studierende, was Vor- und Nachteile hat. Ich fand es schön durch die Abwechslung und verschiedenen Erfahrungen, meine privaten und professionellen Werte und Ansichten zu reflektieren. Die meisten Studierenden habe ich bei Veranstaltungen kennengelernt, beispielsweise Ausflügen die von StudyPerth organisiert wurden. 


Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Perth ist unglaublich modern und einzigartig. Ich habe versucht so viele Dinge wie möglich zu sehen und zu erleben und trotzdem ist meine Bucketlist nach 10 Monaten noch nicht komplett abgearbeitet. Es gibt von Kultur über Sport und Natur alles mögliche in und um Perth zu erleben. Allerdings wird immer ein Auto benötigt, sobald man die Stad verlassen möchte! In der Stadt kommt man auch super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Fahrrad zu wunderschönen Stränden, einzigartigen Cafes und Restaurants oder Museen und Theatern. In meiner Freizeit und am Wochenende habe ich gern Ausflüge am Swan River gemacht oder in die Perth Hills, welche zum wandern im Winter sehr gut sind.

In den größeren Ferien habe ich einen organisierten Roadtrip in den Süd-Westen Australiens gemacht und einen Roadtrip in den Nord-Westen. Die Natur in Westaustralien ist einfach atemberaubend und wunderschön. Strände, Wüsten oder sonderbare Felsformationen, Schnorcheln im Ningaloo Reef, Fahrrad fahren auf Rottnest Island (Wadjemup) oder Wandern zwischen Riesenbäumen, das sind nur einige Highlights meiner Reisen in Australien. Und meine Reise nach Malaysia war ein weiteres Highlight, da Süd-Ost-Asien quasi um die Ecke liegt und super angebunden ist. 


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Zu Beginn dachte ich, die australische Gesellschaft ist der deutschen relativ ähnlich, was auch stimmt, aber trotzdem habe ich einige Dinge gefunden, welche mich zum Nachdenken gebracht haben. Durch meine Unikurs und meine Arbeit habe unterschiedlichste Menschen getroffen und verschiedene Geschichte gehört. Mal wieder wurde mir klar, wie privilegiert ich bin, dass ich die Möglichkeit hatte zwei Auslandssemester in Australien zu machen und so viel Unterstützung zu bekommen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Am meisten habe ich gemerkt, wie unterschiedlich der Umgang mit Kultur und Nationalgeschichte ist. Und besonders in meinem pädagogischen Berufsfeld sind diese zwei Faktoren sehr wichtig. Mir persönlich hat die Zeit in Australien geholfen meine Möglichkeiten und Potenziale besser zu erkennen und wertzuschätzen. 


Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.     

Ich kann jedem nur empfehlen sich auf das Abenteuer einzulassen, neues zu wagen und besonders die einzigartige australische Natur kennenzulernen. Dafür empfehle ich definitiv auch auf verschiedene Touren oder Veranstaltungen von First Nation People zu gehen und zu sehen wie die ersten Bewohner des Kontinents mit der Natur verbunden sind, man kann dabei sehr viel lernen.