17.03.2023

Änderungen des Studentenvisums

Die australische Regierung hat kürzlich mehrere Änderungen beim Studentenvisum beschlossen. Diese betreffen zum einen die Ausweitung der Aufenthaltsdauer bei den Post Study Work Visa für bestimmte Studienbereiche sowie die Erhöhung der max. Arbeitszeiten von 40 auf 48 Stunden alle 14 Tage während der Studienzeit. Wir geben dir einen Überblick über die Änderungen, die ab Juli 2023 in Kraft treten.

Änderungen der Arbeitsrechte für Studierende in Australien

Internationale Studierende in Australien, die mit dem Studentenvisum eingereist sind, dürfen ab Juli während des Semesters mehr arbeiten. Die bisherige Höchstarbeitszeit wird von 40 auf 48 Stunden alle zwei Wochen angehoben. Der australische Mindestlohn gehört mit über 20AUD/Stunde zu den höchsten weltweit. Studierenden bieten sich viele Möglichkeiten im Gastro- oder Tourismusbereich, grundsätzlich stehen aber alle Berufe offen. Gerade Absolvent:innen können sich auch Jobs in ihrem Arbeitsfeld suchen und so deutlich mehr verdienen und bereits Kontakte knüpfen.

Änderungen beim Anschlussvisum nach dem Studium (Post Study Work Visa)

Absolvieren internationale Studierende ein mind. zweijähriges Studium in Australien haben sie Anspruch auf ein Post Study Work Visa. Die Länge dieses Visum ist abhängig von der Studiendauer und dem absolvierten Programm. Auch der Bundesstaat bzw. die Lage außerhalb einer Großstadt in den definierten „Regional Areas“ kann eine Rolle spielen und Vorteile bieten.

Die Länge des Anschlussvisums wurde nun von der australischen Regierung beginnend für bestimmte Abschlüsse ab Juli ausgeweitet. Um dem Fachkräftemangel vorzubeugen, erhalten internationale Absolvent:innen ausgewählter Studienbereiche zusätzliche zwei Jahre beim Post Study Work Visa (Temporary Graduate visa - subclass 485).

Folgende Regelungen gelten ab Juli:

  • Ausgewählte Bachelorabschlüsse: Anhebung von zwei auf vier Jahre
  • Ausgewählte Masterabschlüsse: Anhebung von drei auf fünf Jahre
  • Alle PhD-Abschlüsse: Anhebung von vier auf sechs Jahre

Für folgende Studienbereiche (Bachelor und Master) gilt die Regelung:

  • Medical and Nursing (Medical Professionals, Nursing and Medical Technicians)
  • Professional Health (Dentistry, Veterinarian)
  • Diagnostic (Medical Imaging, Radiologist)
  • Allied Health (Psychologist, Recovery Therapist, Optometrist, Pharmacist)
  • Teaching
  • Engineering
  • Information and Communication Technology
  • Agriculture (Agriculture, Food Technologist)

Eine ausführliche Liste mit Programmen (inkl. CRICOS Code) wird vom australischen Department of Education noch vor dem 01. Juli 2023 veröffentlicht. Die Liste wird jährlich entsprechend der Situation auf dem Arbeitsmarkt angepasst. Wichtig ist, das Bewerber:innen prüfen, ob ihr Programm (mit CRICOS Code) auf der von der Regierung publizierten Liste gelistet ist.