15.02.2022

Wo und wie ist die Einreise nach Australien aktuell möglich?

Eine gute Nachricht folgt der nächsten. Australien öffnet ab dem 21. Februar 2022 seine Grenzen auch wieder für Tourist:innen. Internationale Studierende dürfen bereits seit Ende letzten Jahres ins Land. In allen Bundesstaaten kannst du nun vor Ort am Campus studieren. Wir erklären kurz, was für die Einreise wichtig ist.
 

Damit die staatliche Quarantäne nach der Einreise nach Australien entfällt, ist es wichtig, dass ein vollständiger Impfstatus vorliegt und nachgewiesen werden kann. Nach Ankunft muss man sich in den meisten Bundesstaaten direkt in Selbstquarantäne begeben und solange isoliert bleiben, bis das Ergebnis eines Schnelltests vorliegt. Konkret bedeutet das, dass man vom Flughafen ohne Umwege in seine Unterkunft fährt, dort einen Selbsttest ablegt und bei negativem Ergebnis bereits nach 15 Minuten wieder nach draußen gehen darf. Schnelltests können übrigens vom Zuhause mitgebracht werden, müssen aber von der TGA anerkannt sein.

Für die Einreise wird also das offizielle Impfzertifikat (International COVID-19 Vaccination Certificate), die Australia Travel Declaration (ATD) und ein PRC Test/Schnelltest benötigt. Je nach Bundesstaat in Australien gelten dann noch weitere Auflagen zur Selbstisolation/Quarantäne und weiteren Schnell- oder PRC-Testungen vor Ort. Bitte informiere dich unbedingt im Vorfeld bei deiner Fluglinie zu den Auflagen sowie direkt beim Bundesstaat, in den du einreist über die Regularien. Eine Übersicht dazu findest du beim Australian Government.

Ausnahme Western Australia: Western Australia hat nun als letztes die Grenzöffnung für internationale Studierende beschlossen. Nach wie vor ist die Einreise aber reglementiert, bis die Quote der Boosterungen ausreichend ist und man Omikron besser einschätzen kann. Die Einreise nach WA ist für internationale Studierende über den Arrival Cap oder den Umweg über andere Bundesstaaten Australiens möglich. Es gibt allerdings Quarantäneauflagen. Änderungen sind aber jederzeit möglich. Schaue am besten immer direkt auf der Seite von Western Australia.