Rugby Neuseeland

Warum du deinen Bachelor im Bereich Sport an der Massey University in Neuseeland planen solltest

Das Hobby zum Beruf machen - für viele ist das die Motivation bei der Wahl eines passenden Studiums. Wie wäre es mit dem Thema Sport und Ernährung? Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Sportbranche sehr anpassungsfähig ist und noch viel Potential für die Zukunft hat, in der es vor allem junge talentierte Absolvent:innen braucht! Im folgenden Artikel zeigen wir dir, wie relevant ein Sportstudium momentan ist und warum die Massey University zu deinen Favoriten bei der Uniwahl gehören sollte!

Die Sportbranche im Wandel

Viele verbinden mit Sport ihr Hobby oder einen Mannschaftssport, der im Fernsehen oder im Stadion angeschaut wird. Du fieberst bei deiner Lieblingsmannschaft mit und kaufst Sportbekleidung einer bestimmten Brand. Nebenher trainierst du mit YouTube oder einer App von zu Hause aus oder unterwegs. Doch wie viel Forschung und Entwicklung in der Sportindustrie steckt, ist vielen nicht bewusst. Neue Materialien, Techniken, Vertriebswege und Bedürfnisse der Gesellschaft machen die Sportindustrie zu einer Branche, die sich rasant weiterentwickelt. 

Nicht zu vergessen ist der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Sportindustrie. Workouts wurden nach Hause verlagert. Sportler:innen brauchten dafür anderes Equipment und angepasste Trainingspläne. Viele in die Jahre gekommene Businesspläne wurden überarbeitet und revolutioniert, um sie an sich verändernde Konsument:innen anzupassen. 
Plattformen wie YouTube, Instagram oder Apps bieten Fitness-Trainer:innen neue Möglichkeiten, um ihren Followern Wissen im Bereich Sport und Ernährung näher zu bringen und die breite Massen zu erreichen. Ein fundiertes Fachwissen ist dabei die Grundlage dafür, Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu helfen. 
Noch nie haben sich die Deutschen in ihrer Freizeit so viel bewegt wie heute. Jüngsten Befragungen zufolge treiben rund 11,5 Millionen über 14-Jährige mehrmals in der Woche Sport.” (Handelsblatt)
 

Neuseeland ist ein Paradies für Sportler:innen!

Ein Sportstudium lässt sich optimal auch international studieren. Zum Beispiel in Neuseeland, einer Sporthochburg. Bekannt ist das Land vor allem für die Sportart Rugby, die die in Neuseeland einen ähnlichen Kultstatus wie Fußball in Deutschland genießt. Neuseeland ist generell ein Paradies für Sportbegeisterte. Die Landschaft eignet sich für zahlreiche Outdoor-Sportarten wie Wandern, Tauchen, Mountainbiking, Surfen, Segeln oder Kajaking.
 

Studium im Bereich Sport und Sportwissenschaften an der Massey University in Neuseeland

Um Hobby- und Berufssportler:innen besser zu betreuen zu können oder selbst den Sport zum Beruf zu machen, benötigst du den entsprechenden fachlichen Background. Die Massey University bietet zwei Bachelorstudiengänge im Sportbereich an. Der Bachelor of Sport and Exercise vermittelt breites, allgemeines Wissen mit Bezug auf die Sport- und Bewegungslehre und hat einen starken praktischen Fokus. Der Bachelor of Science (Exercise and Sport Science) hat einen wissenschaftlichen Bezug.

Der Bachelor of Sport and Exercise im Profil

Studiendauer: 3 Jahre
Camps: Palmerston North
Studienstart: Februar, Juli
Credits: 360
Voraussetzungen: Englisch-Sprachkenntnisse (TOEFL, IELTS), (Fach-)Abitur
Studiengebühren: ~ 37.000 NZD pro Jahr
Finanzierung: Massey University International Student Excellence Scholarships
Spezialisierungen (Majors): Exercise Prescription, Physical Education, Sport Development

Exercise Prescription

Die Spezialisierung Exercise Prescription kombiniert Theorie und praktische Anwendung. Dazu gehören Körperfunktionen und Bewegung, Sporternährung und Sportphysiologie. Du erhältst auch einen Einblick in die Bewertung der Fitness und die Empfehlung von passenden Trainingsplänen je nach Körpertyp. Damit legst du den Grundstein für die Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefinden und der Leistung in der allgemeinen und sportlichen Bevölkerung. Karrieremöglichkeiten finden sich vor allem in der Gesundheits- und Fitnessindustrie.

Physical Education

Die Spezialisierung Physical Education bietet dir die perfekte Grundlage, um deine sportlichen Talente in einem beruflichen Umfeld als Lehrkraft zu nutzen. Der Sportunterricht ist seit langem als ein wichtiger Teil einer umfassenden Ausbildung anerkannt. Dieser Studiengang wird dich mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstatten, um Sport und Bewegung in pädagogischen Kontexten durchzuführen und zu lehren.

Sport Development

Die Spezialisierung Sport Development wird dich auf die Arbeit in der vielfältigen und schnellwachsenden Sportindustrie vorbereiten, egal ob du die Perspektive der Zuschauer:innen, Athlet:innen und ihrer Karriere, der Gesellschaft oder Sportorganisationen und -unternehmen vertrittst.
Das Studium wird dir Wissen in Themen wie Sportsoziologie, Sport-Event-Management und die effektive Koordination von Sportorganisationen vermitteln. Es wird dich auch über Gesundheit, Coaching, Gemeinschaft und Sportpädagogik lehren.

Ein Sportpraktikum ist Bestandteil für alle drei Spezialisierungen. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, auf was es in diesen Berufen ankommt und du kannst theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Es ermöglicht dir Arbeitserfahrung zu Sammeln und gleichzeitig Industriekontakte zu knüpfen.
 

Der Bachelor of Science (Sport and Exercise) im Profil

Studiendauer: 3 Jahre
Campus: Auckland
Studienstart: Februar, Juli
Credits: 360
Voraussetzungen: Englisch-Sprachkenntnisse (TOEFL, IELTS), (Fach-)Abitur
Studiengebühren: ~ 33.000 NZD pro Jahr
Finanzierung: Massey University International Student Excellence Scholarships

Themenbereiche des Bachelor of Science:

  • Biomechanik
  • Trainingsphysiologie
  • Motorische Kontrolle
  • Sporternährung
  • Sportpsychologie

Ergänzt durch ein starkes Verständnis für andere biophysikalische Wissenschaften, wirst du ein tiefgreifendes Wissen über Faktoren erlangen, die die Gesundheit und die sportliche Leistung beeinflussen. Forschungsaktive Mitarbeiter:innen der Massey University werden dir helfen, die neuesten Erkenntnisse auf verschiedene sportliche Situationen anzuwenden. Du erhältst ein Verständnis dafür, wie man sportliche Leistung und Gesundheit durch Technologie, Ernährung, Psychologie und Training sowie die mentale Gesundheit optimieren kann. Es besteht die Möglichkeit ergänzende Kurse aus den Fachbereichen Sport Development, Exercise Prescription, Ernährungswissenschaften und Physiologie zu belegen.
 

Sport an der Massey University studieren

An der Massey University arbeiten und forschen Weltklasse-Akademiker:innen und mehrere Mitarbeiter:innen, die mit olympischen Athleten trainiert haben. Darüber hinaus sind in der Regel die Hälfte oder mehr aller neuseeländischen Olympionik:innen aktuelle oder ehemalige Massey-Studierende, so dass sie auch in dieser Hinsicht sehr gut vertreten ist. 

Die Universität arbeitet mit namhaften Unternehmen in der Sport- und Ernährungsbranche zusammen und bietet so einen hohen Praxisbezug.
Die Ausstattung der Labore beider Campusse sind hochmodern. Auf dem Palmerston North Campus gibt es zum Beispiel das Human Performance Lab, das Sport & Rugby Institute und zahlreiche Sportplätze, die auch nach den Vorlesungen genutzt werden können. 

Die Massey University befindet sich derzeit auf den Plätzen 101-150 der besten Sport- und Bewegungswissenschaftsfakultäten der Welt (Shanghai Rankings Global Rankings of Sport Science) und auf Platz 2 in Neuseeland. 
 

Weitere Bachelorstudiengänge an der Massey University: 

 

Du möchtest mehr zur Massey University erfahren? Dann findest du alle Infos auf dem Uniprofil. Im Bereich Bachelorstudium kannst du dich genauer zu den Voraussetzungen, dem Bewerbungsablauf und den Finanzierungsmöglichkeiten informieren. 

Das sagen Studierende zu Studium an der Massey University

I knew I wanted to be a teacher in sport and history since I was 12 years old I. I love outdoor sport, so New Zealand is the perfect place to visit as the community does a lot to provide a big variation of outdoor sport. Student life in New Zealand is much more relaxed here and the people are very kind. During my student exchange from the University of Bern, I enrolled in courses from the Bachelor of Sport and Exercise programme at Massey University. I found the courses very practically orientated, providing lots of information and interesting topics. The professors treat students very well.

- Elias Bieri

I am studying for a master’s degree in Clinical Nutrition at the University of Hohenheim, south of Stuttgart in Germany, and was interested in topics about child nutrition and exercise. Massey University offered the perfect combination of courses and by spending a semester here I was able to set a new focus on my studies combined with my personal interests.
I had always been curious about the New Zealand landscape and it was just as beautiful as I thought it would be. Not only is it stunning but the people are kind-hearted and enjoy their lives! By living and studying here I really got to experience the kiwi way of life, meeting New Zealand people, as well as people from all over the world.
Everyone at Massey was always friendly, helpful and open-minded. The professors and teachers were excited about what they were doing and always open for any questions. The courses at Massey were interesting, especially the lab sessions which helped to focus on the topic and really understand it. One of my favourites were the experiments for the course “Exercise Physiology II” (e.g. Mammalian diving reflex). It was interesting and so much fun!

- Annika Köhler