Charles Darwin University

16.08.2022

Updates zur CDU: Master und neue Studienstruktur

Die Charles Darwin University (CDU) im tropischen Norden Australiens ermöglicht es internationalen Studierenden ab 2023 durch die Einführung eines Summer Terms, ihren Studiengang schneller abzuschließen. Wir stellen dir die Universität, das neue Studiensystem und einige Programme vor.

 

Studieren in tropischer Umgebung

Die Charles Darwin University (CDU) ist die einzige Universität im Northern Territory. Die Universität positioniert sich sehr stark in den Bereichen Umweltforschung, Biodiversität und Naturschutz, Wasserwirtschaft, ökokulturelles Ressourcenmanagement und Landschaftsökologie. Die tropische Umgebung von Darwin bietet dazu unzählige Möglichkeiten, die Forschungstheorie in der Praxis umzusetzen. Zahlreiche Kurse befassen sich zudem ausführlich mit der indigenen Bevölkerung Australiens, da diese im Northern Territory eine wichtige Rolle spielt.
 

Neues Studiensystem an der CDU

Die CDU führt zum nächsten Jahr ein neues Studiensystem für internationale Studierende ein und unterrichtet nun in drei zwölfwöchigen Studienabschnitten im Jahr. Neben dem Semester 1 mit Start im März und Semester 2 mit Start im Juli wird es auch ein Summer Semester ab November geben, in dem man Kurse besuchen und somit das Studium schneller abschließen kann. Früher war der Summer Term nur für inländische Studierende geöffnet, dies wurde nun geändert.
 

Studienangebot der CDU in 2023

Die Charles Darwin University wird aufgrund von Umstrukturierungen in 2023 voraussichtlich kein Study Abroad Programm anbieten. Wenn du also ein Auslandssemester in Darwin verbringen möchtest, plane frühstens mit einem Studienstart in 2024. Wenn du im WS23/24 gehen willst, melde dich aber gerne im nächsten Frühjahr nochmal bei uns, dann können wir schauen, ob es doch schon wieder früher angeboten wird.

Komplette Programme kannst du natürlich weiterhin belegen und z.B. deinen Master oder Bachelor im Februar 2023 starten. Die CDU bietet eine große Auswahl an Studienprogrammen an fünf Colleges. Mögliche Studienbereiche sind Business, Law, Engineering, IT, Environment, Health, Human Sciences, Indigenous Futures, Education, Arts sowie Nursing und Midwifery. Für Nursing sollte man sich zeitnah bewerben, da die Plätze begrenzt sind und sich schnell füllen. Der Bachelor startet immer zum Semester 1 im Februar und dauert drei Jahre.

Auch Nutrition ist ein beliebtes Feld. Die CDU bietet hier den zweijährigen Master of Nutrition an. Dieser Master behandelt alle wichtigen Aspekte der menschlichen Ernährung und bietet viel Praxiserfahrung. In unserer Rubrik zu den Masterstudiengängen stellen wir dir einige ausgewählte Programme der CDU vor. Für alle Programme gibt es auch Stipendien, die einen Teil der Gebühren abdecken und nach Leistung vergeben werden.

Alle Informationen zur CDU findest du im Uniprofil der Universität.