Studieren an der Victoria University of Wellington VUW

18.08.2021

Uni of the Month: Victoria University of Wellington

Unsere Universität des Monats im August ist die Victoria University of Wellington (VUW) in Neuseeland. Die VUW liegt in der Hauptstadt des Landes, Wellington, und genießt im Bereich der Lehre und Forschung international einen sehr guten Ruf. Besonders in den Forschungsbereichen Biotechnology, Earth Sciences und Nuclear Magnetic Resonance gilt die Hochschule als führend. Auch Studierende der Wirtschaftswissenschaften kommen an der VUW auf ihre Kosten. Die Business Faculty der Universität besitzt den Triple Crown Status, hat also die Akkreditierungen AMBA, AACSB und EQUIS. Nur etwa ein Prozent der Hochschulen weltweit erreichen diese besondere Auszeichnung.

Das breite Angebot der VUW bietet Studienmöglichkeiten unter anderem in den Bereichen Architektur, Biologie, Design, Gesundheitswissenschaften, IT, Psychologie oder Nachhaltigkeit. Besonders spannend sind auch die Kurse, die sich mit der neuseeländischen (Maori-)Kultur beschäftigen, wie zum Beispiel „Te Ao Maori 1: He Ara Whakawhanaunga“ oder „Cultural Encounters: The Literature of Aotearoa New Zealand“. GOzealand! Alumni Julian besuchte 2018 sogar einen Kurs, in dem er nicht nur alte Maori Instrument spielen lernte, sondern sogar zwei baute.

Wer Jura studiert, ist an der VUW ebenfalls gut aufgehoben. Das flexible LLM Programm der VUW kann innerhalb eines Jahres absolviert werden und Studierende haben die Wahl zwischen reinem Coursework, einem reinen Forschungsstudium oder einer Kombination aus beiden. Und das Beste ist: GOzealand! Studierende haben die Chance auf ein 6.000 NZD Stipendium für den LLM, und damit 1.000 NZD mehr als der reguläre Zuschuss.

Das Feedback unserer Studierenden spricht für die neuseeländische Universität. GOzealand! Studentin Clara war besonders vom herzlichen Umgang mit den Dozent:innen angetan: „Bei Fragen oder Unklarheiten konnte ich mich aber auch jederzeit an meine Dozierenden wenden, sie waren alle sehr hilfsbereit und freundlich. Man merkte auch, dass ihnen der Lernerfolg der Studierenden sehr wichtig war und dass sie viel Arbeit und Begeisterung in ihre Vorlesungen steckten.“

Die Victoria University of Wellington hat drei Standorte in der Stadt Wellington, dem politischen und kulturellen Zentrum Neuseelands. Sie eignet sich insbesondere für Stadtliebhaber, die neben dem städtischen Flair aber auch die Natur genießen wollen und die Nähe zum Wasser schätzen.  

Alle Informationen zur VUW findest du im Uniprofil und bei unseren Studienberaterinnen.