11.04.2023

Orientierung und Ankunft an der VUW

Mein Name ist Severine und ich studiere für ein Mastersemester an der Victoria University in Windy Wellington oder auch „Welly“ gennant in Neuseeland. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch etwas über meine Orientation und Ankunft erzählen :)

Anreise aus Deutschland:

Zuerst einmal kann ich euch raten bei einer guten Fluggesellschaft zu buchen - ich bin mit Etihad geflogen und war komplett begeistert. Pünktliche Flüge, absolut hilfsbereites und nettes Personal, drei Augen zugedrückt beim Gepäck wiegen (fast 4 kg Übergewicht im Koffer, die ich ins Handgepäck packen durfte!), leckeres Essen (vegetarisch!), viel Beinfreiheit und eine gute Auswahl an Musik und Filmen.

Ich bin von Frankfurt über Abu Dhabi und Sydney geflogen - informiert euch hier auf jeden Fall auch rechtzeitig, ob ihr ein Transitvisum für den Umstieg benötigt, sonst lassen sie euch womöglich in Deutschland schon nicht in den Flieger steigen. Wichtige Utensilien für den Flug auf keinen Fall vergessen: Was zum Lesen, gute Musik, etwas Essen (solange es keine Flüssigkeiten sind), eine Flasche, mit der ihr nach den Kontrollen Wasser für den Flug abfüllen könnt, alle wichtigen Unterlagen und ein bequemes Nackenkissen.
Und bevor ihr abreist nicht vergessen nochmal alle euch lieben Menschen zu sehen und sich auf einer kleinen oder auch etwas größeren Abschiedsparty feiern zu lassen! :)

 

Ankunft in Wellington:

In Wellington angekommen müsst ihr dann erstmal durch alle Sicherheitschecks, inklusive der „Biosecurity“ - hier prüfen die Mitarbeiter*innen, ob ihr unverarbeitete Lebensmittel, Erde oder irgendwelche anderen organische Stoffe an eurer Wanderkleidung, Zelten oder Sonstigem mit eingeflogen habt. Vor allem für Naturliebhaber - passt hier wirklich auf, putzt eure Sachen vor der Abreise gut und achtet darauf alles zu deklarieren was wichtig ist und ihr mit ins Land bringt! Seid ihr durch alle Checks durch, könnt ihr den riesigen Adler in der Eingangshalle des internationalen Flughafens bewundern! :)

Für internationale Studierende bietet eigentlich jede ausländische Universität einen kostenlosen Flughafen Abholservice an, der dich ans Ziel deiner Wahl bringt - also informiert euch hier rechtzeitig, dass war wirklich herrlich einfach und super praktisch und eine Sorge weniger nach so einer langen Reise! :) Ich habe mich hierfür ein paar Wochen vorher beim Abholservice der VUW angemeldet und bin am Flughafen dann von einer Masterstudentin der Uni abgeholt und mit dem Taxi in die Stadt gefahren worden.

Zur Begrüßung gibt's erstmal eine Willkommenstasche der Universität mit allerlei Infomaterial, Süßigkeiten, den Registrierungsunterlagen für die studentische Krankenversicherung, einem Stadtplan und einer kostenlosen Sim-Karte von einem der zwei großen neuseeländischen Handyanbieter („2degree“) - die ihr sobald ihr euch angemeldet habt und sie aufgeladen habt, gleich in Betrieb nehmen könnt! :) Eine neuseeländische Handynummer ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert für alle die mobile Daten haben wollen - und super einfach ist es auch!

Victoria University of Wellington WelcomeSeverine Flyer
WillkommenstascheNeuseeland Infomaterial

 

Orientierung in der Stadt

Neu angekommen und planlos, was ihr als Nächstes machen sollt, erst einmal Prioritäten setzten. Was ist am wichtigsten? Wohnung, Handy, Shopping, Schlafen, Essen oder der erste Strandbesuch?! Da in Neuseeland die meisten Läden auch sonntags offen haben, könnt ihr also wichtige Dinge meistens auch am Wochenende erledigen und erstmal richtig ankommen. Nur Banken und andere öffentliche Einrichtungen haben samstags und sonntags auch geschlossen. Lebensmittel-, Klamotten und Souvenirläden haben aber alle die ganze Woche offen :)

Da ich während meines Transitaufenthalts geschlafen habe und Freunde von mir momentan auch in Wellington wohnen, hatte ich persönlich eine super angenehme, entspannte und Jetlag-freie Ankunft in Wellington. Daher konnte ich an meinem ersten Wochenende in Wellington schon voll durchstarten und habe mir dann erstmal die Stadt, den Hafen und den Central Park von Wellington angesehen, mich über das neuseeländische Essen und dem herrlich guten Kaffee hergemacht (und verliebt), das erste Mandelcrossaint ergattert, mich ein bisschen orientiert und mir schon einmal den Kelburn-Campus ansehen - wegen meiner letzten Prüfung in Deutschland konnte ich leider nicht an der Orientierungswoche für international Studierende und auch nicht am 1. Nachholtermin an der VUW teilnehmen. Sollte das bei euch auch der Fall sein, kann ich euch sehr empfehlen, dass auch zu tun, um einfach mal einen Eindruck vom Campus und dem Weg zur Uni zu bekommen - was soll ich sagen: es ist ein sehr steiler Weg, wenn man nicht gerade in Kelburn selber wohnt :) Die Uni hat am Ende der ersten Studienwoche dann nochmal einen 2. komprimierten Informationstermin für alle internationalen Studierenden bereit gestellt, die es nicht früher geschafft haben.

Was mir auch neben den zahlreichen Tipps meiner Freunde und allen vorherigen Informationsgesammele auch sehr weitergeholfen hat, war tatsächlich der Weg ins Touristenbüro in den Innenstadt! Hier gibt es wirklich alles an Infos, (Bus)Karten, Stadtplänen und Broschüren, was man so braucht für die Zeit in Wellington und zur Planung von Ausflügen und Reisen rund um Wellington und in ganz Neuseeland. Hier könnte ihr eure ersten Postkarten kaufen, offene Fragen loswerden und kostenlose Neuseelandwandkarten abstauben! :)

 

Orientierung an der Uni

Wer das erste mal den Kelburn-Campus der VUW betritt, wird sich sofort willkommen fühlen! :) Schon am ersten Tag, als ich nur meine Orientierungsveranstaltung der Geographie Fakultät selbst hatte, war ich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Uni und des Campuses, der Herzlichkeit der Menschen und vor allem die zahlreichen Orte zum Sitzen, Lernen, Entspannen, Austauschen, Essen, Trinken oder Schlafen :)

Ich hatte an meinen ersten richtigen Tagen am Campus hauptsächlich erst einmal damit zu tun mir Dinge wie meine Studienkarte zu holen, mein Certificate of Enrolment bestätigen zu lassen, ein paar andere Formalitäten zu klären und mich in den Unialltag einzufinden.

Da ihr, wie ich vielleicht, Hilfe vom International Office benötigt, findet ihr das im Easterfield Building im zweiten Stock - hier wird euch zu allen Fragen, Sorgen oder Problemen rund um euren Start an der Uni gerne, schnell und wie überall mit neuseeländischer Herzlichkeit schnell geholfen. Hier gabs dann gleich eine weitere Willkommens-Mappe für internationale Studierende mit allen wichtigen Informationen, die man zum Ankommen am Campus und in der Universität braucht, inklusive einem Lageplan aller Gebäude an den verschiedenen Campusen! :)

Der Einstieg an der Uni wird einem in Wellington wirklich einfach gemacht und jeder steht für eure Fragen zur Verfügung und versucht euch zu helfen, die Menschen sind so freundlich und hilfsbereit - vom Austauschdienst, Help-Desk bis zu den Dozenten und Kommilitonen. Außerdem gib es einfach Ansprechpartner für alles! IT-Hilfe, Jobbewerbungen, Studienprobleme, Bücherei, private Probleme, (mentale) Gesundheit, Finanzen, Organisatorisches, Administratives - einfach für wirklich ALLES.

Außerdem fand am zweiten Tag nach Trimester Start die sogenannte „Club Expo“ am Kelburn Campus statt, bei der man sich an Ständen und in Veranstaltungen zu den über 140 bestehenden Clubs der Universität informieren, ausprobieren und sprechen konnte. Eine tolle Gelegenheit, um gleich einige Leute kennen zu lernen, mit denen man vielleicht sogar gleiche Hobbys und Interessen teilt! :) Ich habe mich hier gleich für den Tramping- und Running-Club der Universität angemeldet und Gleichgesinnte kennengelernt.