10.01.2024
Erfahrungsbericht von Samuel zum Auslandssemester an der QUT
Universität im Ausland: Queensland University of Technology
Studiengang in Deutschland: Künstliche Intelligenz
Belegte Kurse im Auslandssemester:
- Future Enterprise
- Data Analytics for Business Insights
- Thinking Like An Entrepreneur
Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast
Ich habe das Auslandssemester zusammen mit einem Freund geplant. Um uns den Aufwand zu erleichtern, haben wir uns für die Agentur GOstralia!-GOmerica! entschieden, die auf solche Planungen spezialisiert ist und uns bei allen Fragen und Problemen unterstützt hat. Da das Semester bereits im Juli begann und ich warmes Klima und die Ostküste bevorzugte, fiel die Wahl auf Queensland.
Ursprünglich hatten wir an die Griffith University an der Gold Coast gedacht. Nach weiterer Recherche haben wir uns jedoch letztendlich für Brisbane umentschieden. Brisbane ist eine schöne Großstadt mit günstigeren Wohnkosten im Vergleich zur Gold Coast. Zudem ist die Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane renommierter, und die Studiengebühren waren niedriger. Die anderen Universitäten in Brisbane waren entweder teurer, hatten strengere Bedingungen für ein Auslandssemester oder boten keine passenden Kurse für uns an. Aus diesen Gründen haben wir uns für die QUT entschieden, womit wir auch sehr zufrieden waren.
Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?
Mir hat die Universität sehr gut gefallen. Es gab zwei Campus in Brisbane, wobei meine Kurse ausschließlich an dem Gardens Point Campus unterrichtet wurden. Dieser Campus liegt direkt am Brisbane River, ist gut mit Bus, Bahn und Fähre erreichbar, die Innenstadt liegt sehr nahe und ein schöner Botanischer Garten liegt direkt daneben. Alle Dozenten, Tutoren und Mitarbeiter der QUT waren sehr nett und hilfsbereit und haben sich viel Mühe gegeben. Zwei der gewählten Kurse waren Erstsemesterkurse, da ich im Business Context noch nicht viel Vorkenntnisse hatte. Der dritte Kurs war aus dem dritten Semester, da ich bereits Erfahrung im Bereich Datenanalysen gesammelt hatte.
Der erste Kurs "Future Enterprise" hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Dies ist ein Business Kurs und ich habe einen Informatik Background. In dem Kurs ging es überwiegend um lange Internetrecherchen um Trends und Szenarien für ein Unternehmen abzuleiten. Daraus musste man anhand vieler Quellen Reports schreiben, was mir persönlich nicht so sehr gefiel.
Der zweite Kurs "Thinking Like An Entrepreneur" hat mir besser gefallen. Der Dozent war sehr inspirierend und hat uns vieles über das unternehmerische Mindset beigebracht. Die Assignments waren alle bis auf eines, in dem man ein Pitch Video von sich aufnehmen musste, was mir nicht gefiel, super.
Der letzte Kurs war "Data Analytics for Business Insights" war ebenfalls cool. In diesem lernten wir wie man relevante Fragen für Unternehmen ableiten kann und wie man diese mithilfe von Datenanalysen beantworten kann. Die Assignments waren schwer, aber machbar. Man musste aber im Gegensatz zu Deutschland bereits zu Beginn des Studiums Zeit investieren, um die Abgaben zu schaffen. Auf dem Campus gab es einige Event wie eine Comedy Night oder andere Events in der auf dem campusliegenden Bar, die ich besucht habe. Es gab jedoch insgesamt wenig Partys oder Großveranstaltungen an der QUT. Ich empfand es als schwer andere Studierende kennenzulernen. Zu empfehlen sind die ganzen Events der Welcome Week, bei der man viele andere Internationals kennenlernen kann.
Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.
Brisbane hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die täglichen Fahrten mit der Fähre zur Universität. Auch die Innenstadt ist sehr schön und South Bank mit dem künstlich angelegten Strand. In Brisbane gibt es auch viele Parks und Märkte. Die Ausgehszene hat mich allerdings ein wenig enttäuscht, da das Angebot nicht so gut ist und nicht so lange offen hat wie in Deutschland. Es gibt in der Umgebung von Brisbane viel zu unternehmen. Nördlich von Brisbane liegt die Sunshine Coast und südlich die Gold Coast, die beide über wunderschöne Strände verfügen. Weiter westlich von Brisbane gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, wie Berge (Mount Coo-Tha, Mount Glorious, Mount Nebo usw.) zum Wandern oder schöne Aussichtspunkte. Zudem gibt es viele Nationalparks in der Nähe von Brisbane, wie den Springbrook oder Lamington Nationalpark, die ebenfalls zu empfehlen sind. Östlich befinden sich ebenfalls einige leicht erreichbare, schöne Inseln wie Stradbroke oder Moreton Island.
Während des Semesters haben wir an den Wochenenden kleinere Touren unternommen, zum Beispiel zum Koala Sanctuary, einer Kamelfarm, North Stradbroke Island oder Mount Coo-Tha. In der Midsemester Break haben wir die Sunshine Coast besucht, wobei besonders Noosa Heads zu empfehlen ist. Nach dem Semester hatten wir mehr Zeit, übernachteten einmal im Springbrook Nationalpark, waren bei einem buddhistischen Kloster und unternahmen später einen Roadtrip nach Norden.
Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.
Rückblickend empfand ich das Auslandssemester sehr bereichernd. Ich konnte viele neue Leute und die australische Kultur kennenlernen sowie mein Englisch deutlich verbessern. Ebenfalls gefiel mir die Universität und das anderes Lehrsystem zu erleben. Das Wetter in Australien war schön sonnig und warm und definitiv besser als in Deutschland. Man konnte dadurch dem kalten Winter entfliehen und ich wurde schön braun durch die viele Sonne.
Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?
Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.