16.02.2024
Erfahrungsbericht von Sabine zum Auslandssemester an der HPU
Universität im Ausland: Hawai'i Pacific University
Studiengang: Gesundheitsförderung und Prävention
Belegte Kurse im Auslandssemester:
- Environmental Health
- Nutrition: Eat Smarter
- Sexuality in Health and Society
- Drugs & Society
- Human Disease & Conditions
Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast
Zu meinen ersten Vorbereitungen gehörte das Ablegen eines Englischtests für das DAAD-Sprachzertifikat. Bis ich einen Termin bekam, dauerte es auch einige Wochen. Währenddessen holte ich Informationen ein und setzte mich mit möglichen Kursen an den Gastuniversitäten auseinander, um mich anschließend für eine Universität zu entscheiden. Dann beginnt der aufwändige Prozess der Bewerbung und die Suche nach möglichen Stipendien (deren Bewerbungsfristen teilweise Anfang des Jahres schon ablaufen!). Nach der Zusage ging es direkt an die finale Kurswahl und das beantragen des Visa für die USA. Auch dies ist ein langer Prozess, der mehrere Stunden und Nerven einfordert. Ich habe insgesamt mit allem sehr früh angefangen und darüber bin ich sehr froh, denn manche Sachen klappen doch nicht so schnell und man hat einen Pufferzeitraum. Ich hatte mich an der HPU Facebookgruppe für internationale Studierende eingeschrieben und mit anderen Studierenden Kontakt aufgenommen. Dort hatte ich auch meine späteren Mitbewohnerinnen kennengelernt und mit ihnen gemeinsam nach Off-Campus Housing gesucht.
Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?
Die HPU ist sehr gut organisiert und am Anfang gab es eine Einführungswoche mit Schiffsfahrt, Campusrundgang usw. Dort lernst du die meisten Leute kennen. Der Aloha Tower Campus ist wirklich unglaublich schön. Meine Kurse fanden am Waterfront Plaza statt, welches ein Einkaufs- und Marktzentrum ist. Auch dieser Campus hat einen Außenbereich, wo man draußen sitzen und arbeiten sowie lernen kann. Das Viertel ist sehr cool mit vielen Graffitis und rundherum sind Cafés, Bars und Concept-Stores. Ich war mit allen meiner Kurse sehr zufrieden. Ich hatte super Dozenten und sehr interessante Themen. Man hat über das gesamte Semester Quizze, Zwischenprüfungen und viele Abgaben durch die man schon die meisten Punkte sammeln kann, wodurch am Ende die finale Prüfung nicht so zu schwer gewichtet ist. Ich kam damit sehr gut zurecht und habe auch das Gefühl, ich habe dadurch mehr gelernt.
Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.
Honolulu ist schön, mit Stränden, Pazifischem Ozean, Diamond Head und grünen Bergen mit Regenwald dahinter. Man kann am Wochenende wandern oder schnorcheln gehen, Ausflüge nach Kailua oder an die North Shore machen. Ich habe auch zwischen dem Semester, während der Thanksgiving Break und nach Abschluss des Semester die andern Inseln bereist. .
Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.
Ich habe unglaublich viele Erfahrungen in dem halben Jahr gemacht. Die Kultur und Natur in Hawaii ist einfach einzigartig und jede Insel ist auf ihre eigene Weise besonders. Natürlich habe ich meine englische Sprache verbessert, wurde sehr selbständig und habe viele internationale Freundschaften geschlossen.
Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story
Nach meinem Semester an der HPU hatte ich noch nicht das Gefühl fertig zu sein und ich habe noch ein 200 Stunden Yogateacher-Training auf Maui angehängt.
Die Zeit war wirklich magisch und unvergesslich.
Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?
Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.