Reisetipps bei einem Auslandssemester in Sydney

05.01.2024

Reisetipps für Sydney

Du befindest dich gerade oder bald im Auslandssemester in Sydney und fragst dich, welche geheimen Reisetipps du auf keinen Fall verpassen darfst? Alles dazu findest du hier in unserem Blogartikel!

Sydney als beliebtes Touristenziel schlechthin

Sydney ist die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales und gehört zu einer der größten Städten Australiens. Das Stadtgebiet ist dabei fast doppelt so groß wie Berlin!

Das Sydney Opera House, Bondi Beach oder die Harbour Bridge gehören zu den Sehenswürdigkeiten, die den meisten etwas sagen und natürlich ganz oben auf deiner Liste stehen sollen. Damit du aber während deines Auslandssemesters bloß nichts verpasst und auch die Attraktionen mitnimmst, die nicht bereits auf jedem Reiseblog stehen, haben wir dir die besten Reisetipps zusammengesammelt!

Diese Strände eignen sich perfekt für vorlesungsfreie Nachmittage

Sydney hat über 100 Strände, die du während deiner Zeit in Australien besuchen kannst. Das Beste ist: Du musst dich somit nicht mit hundert anderen Menschen um einen Strandfleck streiten, sondern hast hier die Auswahl zwischen bekannten Surf-Stränden wie Bondi und Manly oder ruhigeren Buchten.

Der Milk Beach liefert dir gerade bei Sonnenuntergang einen wunderschönen Ausblick auf die Harbour Bridge und ist (obwohl dieser nur 15 Minuten vom Bondi Beach entfernt ist) oft viel weniger besucht. Auch der Coogee Beach südlich von Bondi ist etwas weniger besucht und dennoch wunderschön. Wenn du dort bist, musst du unbedingt Wylie’s Baths (ein ozeanischer Gezeitenpool) auschecken!

Shopping-Fans aufgepasst!

Möchtest du in Sydney shoppen gehen bzw. durch die lokalen Märkte schlendern, lohnt sich ein Besuch im preiswerten Paddy’s Market. Market City und Chinatown bieten ebenfalls viele günstige und frische Produkte an. Magst du Vintage und Second-Hand, musst du zum Vorort Newton. Dort findest du viel Street Art und Graffiti, Secondhandläden, angesagte Bars und Restaurants. Auch die Altstadt The Rocks mit seinen historischen Gassen und Freiluftmarkt ist ein beliebter Ort – sowohl für Touristen als auch Einheimische.

Ansonsten ist die Pitt Street Mall oder Westfield Sydney immer eine gute Anlaufstelle.

Picknick with a view

An Picknickplätzen mangelt es in Sydney auf jeden Fall nicht: Eines der schönsten Orte für ein Picknick mit Sicht auf die Harbour Bridge sind Barangaroo Reserve, Cremorne Reserve und McMahons Point. Ebenfalls schön ist Cockatoo Island mit Picknickplätzen direkt am Wasser.

Parks und Natur abseits dem Großstadttrubel

Sollte dir die Großstadt ein wenig zu viel zu sein, aber keine Lust auf einen Strandtag haben, bietet sich ein Ausflug zu einem Park oder einen Naturspot außerhalb der Großstadt an. Bekannt ist der Royal Botanic Garden oder den Taronga Zoo, wo du hinter den Giraffen die Skyline Sydneys bewundern kannst. Aber auch der Sydney Park oder Centennial Park sind beliebte Orte für einen ausgiebigen Spaziergang. Der Wendy’s Secret Garden ist ein wunderschöner Ort mitten in der Stadt, der an eine Oase erinnert.

Das UNESCO Weltkulturerbe Blue Mountains befindet sich rund zwei Stunden mit dem Zug von Sydney entfernt und ist ein Ausflugsziel für jede Jahreszeit. Dort findest du  nicht nur Regenwälder und Wasserfälle, sondern auch Felsenschluchten und jede Menge Aussichtspunkte.

Kostenlose Attraktionen in der Stadt

Einige Museen in Sydney kannst du kostenlos besuchen, unter anderem das Museum of Contemporary Art Australia oder die White Rabbit Gallery. Außerdem ist auch der Eintritt zum Royal Botanic Garden kostenlos sowie zum Vergnügungspark Luna Park. Dort bezahlst du nur für die Rides und kannst somit auch nur mal entlang schlendern.

Fairfield Adventure Park ist auch eine gute Anlaufstelle, wenn du den Tag draußen mit ein bisschen mehr Action und Sport verbringen möchtest. Dort gibt es (abgesehen vom Spielplatz) einen Tischkicker, ein Basketballfeld und Picknick/Grillmöglichkeiten. Alternativ ist ein Outdoor Gym auch etwas für dich, davon gibt es in Sydney genug wie beispielsweise der Burrows Park Sportsfield.

Das Coole ist: Über das Jahr hinweg gibt es hier viele Festivals oder Events, die in der Regel auch alle kostenlos sind. Beispiele hierfür sind das bekannte Sydney Festival oder den Vivid Sydney Light Walk. Besonders interessante Events sind der Sydney Zombie Walk um Halloween herum oder Sculptures By The Sea. Außerdem ganz spannend: In Sydney gibt es einige „Christmas in July“ Events. Da Weihnachten in Australien auf den Sommer fällt, wird es zusätzlich noch im australischen Winter gefeiert, um das „authentische kalte“ Feeling von Weihnachten zu haben.

Wie du siehst, hat Sydney vieles zu bieten. Egal, ob du eher ein Strand- oder Großstadtmensch bist: Sydney has it all! Um den Vibe der Stadt richtig kennenzulernen, bietet sich daher ein Auslandssemester perfekt an.
Falls du noch kein Auslandssemester geplant hast, aber jetzt Lust hast, für eine längere Zeit in Sydney gelebt zu haben, dann melde dich bei unseren Studienberaterinnen! Sie beraten dich gerne hinsichtlich Uni und Studienprogramm. In Sydney hast du die Auswahl zwischen der University of Technology Sydney, Macquarie University, UNSW Sydney, Western Sydney University und University of Sydney.

 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.