Neuseeland öffnet die Grenzen

18.05.2022

Grenzöffnung von Neuseeland nach Corona

Gute Nachrichten aus Neuseeland. Die Regierung hat beschlossen, dass neue Visumsanträge wie z.B. für das Studentenvisum nun schon ab Ende Juli wieder möglich sein werden. Konkret bedeutet das, dass die neuseeländische Einwanderungsbehörde schneller Anträge wieder annimmt und bearbeitet. Eigentlich war das erst ab Oktober 2022 wieder vorgesehen. Dadurch hat die Behörde mehr Zeit sich wieder einzuspielen und Anträge abzuarbeiten.

Doch was heißt das nun für dein Studium in Neuseeland? Leider ist der Studienstart in diesem Jahr auch mit der Änderung nicht möglich. Das Semester 2 beginnt in Neuseeland bereits Mitte Juli und somit könntest du nicht pünktlich zum Semesterstart einreisen. Daher planen die neuseeländischen Universitäten auch mit dem Study Abroad Programm erst wieder ab 2023.

Die einzige Ausnahme ist das Working Holiday Visa. Dies kann bereits jetzt schon beantragt werden. Es beinhaltet auch eine befristete Studienerlaubnis.

Für das Sommersemester 2023 kannst du dich gerne jetzt schon bewerben. Wir empfehlen, dass man sich etwa 4-5 Monate vor geplantem Studienstart in Neuseeland bewirbt. Was du dafür tun musst, haben wir dir in unseren 3 Steps erklärt. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an unsere Studienberaterinnen wenden.