23.09.2022

Neues GO! Team-Mitglied: Unsere Marketing Managerin Sarah

Das GO! Team wächst! Wir begrüßen mit Sarah ein neues Team-Mitglied in unserem Stuttgarter Büro. Sarah ist eine richtige Weltenbummlerin und kennt Down Under und die USA wie ihre Westentasche. Sie hat in Neuseeland ein Praktikum absolviert, studierte im Bachelor in Australien und im Master in den USA. Im Interview stellt sie sich unseren Fragen. Lies weiter und erfahre mehr über unsere neue Marketing Managerin Sarah.

 

1.    Sarah, wenn du an die USA und Down Under denkst, was kommt dir als Erstes zu den beiden Regionen in den Sinn? 

Mit den USA verbinde ich riesige Palmen, großartige Surfstrände und das typisch amerikanische Essen. Bei Down Under denke ich direkt an die große Tiervielfalt und die atemberaubenden Naturspektakel, wie man sie sonst kaum kennt.
 

2.   Wann warst du das erste Mal in Australien, Neuseeland und den USA (und wie oft seitdem)? 

Das erste Mal war ich 2015 in Neuseeland, wo ich in Wellington zur Schule gegangen bin. Währenddessen ging es für mich auch das erste Mal nach Australien, nach Sydney. 2018 zog es mich wieder nach Neuseeland, um ein Praktikum + Rundreise zu machen. 2019 folgte dann mein Auslandssemester am ICMS in Sydney. 2017 war ich das erste Mal in den USA, um mit meiner Familie New York zu besichtigen. Das nächste Mal USA war dann auch direkt mein Auslandssemester an der UC Irvine.

3.    Wieso hast du dich für die USA und Australien als Studienziele entschieden? 

Für mich galt immer – so weit weg wie möglich, damit ich gezwungen war meine Komfortzone zu verlassen. Als ich das erste Mal in Sydney war, habe ich mich sofort in die Stadt verliebt und für mich war klar, dass ich hier mal arbeiten oder studieren möchte. Für die USA habe ich mich eher zufällig entschieden. Eigentlich wollte ich erneut nach Australien, aber dies ging aufgrund der Grenzschließung nicht. Kalifornien erschien mir dann als guter Ausgleich, und das war es schlussendlich auch.

4.    Worin unterscheidet sich das Studium im Ausland von dem in Deutschland? Hast du Unterschiede beim Studium in Australien und den USA festgestellt?

Das Studium sowohl in Australien als auch in den USA ist deutlich praxisorientierter. Ich hatte in beiden Ländern fast durchweg nur Präsentationen, und in Australien dann am Ende auch noch eine Klausur. Der Kontakt zu den Dozent:innen war sehr viel persönlicher, und man hat allen Dozent:innen ihre Passion für das jeweilige Fach angemerkt. Ich merke heute noch, dass das, was ich im Auslandssemester gelernt habe, viel mehr verankert ist, als das, was ich in Deutschland gelernt habe.

5.    Welche drei wichtigen Erkenntnisse hast du nach deinen Auslandsaufenthalten mit nach Hause gebracht?

1.    Ich kann inzwischen fast jedes Land besuchen und kenne dort mindestens eine Person – super für einen Urlaub. :D
2.    Man lernt viele Sachen mehr zu schätzen (Krankenversicherung, gutes Verkehrssystem, etc.)
3.    Das, was man in drei Monaten Ausland erlebt und lernt, könnte man niemals in seinem ganzen Leben in Deutschland erleben und lernen.

6.    Nach dem Studium im Bereich Tourismus Management und Digitales Marketing zieht es dich ins Arbeitsfeld der internationalen Bildung. Wieso hast du dich bei GO! beworben?

Durch meine beiden Auslandssemester habe ich gemerkt, wie wichtig aber auch wertvoll internationale Bildung ist. Da ich meine Begeisterung für meine Auslandsemester und für Marketing bei GO! kombinieren kann, war es für mich direkt klar, dass ich mich hier bewerbe. Ich freue mich immer, wenn ich von unseren Studierenden Bilder und Erfahrungsberichte zugeschickt bekomme und sehen kann, dass sie genauso eine gute Zeit im Auslandssemester haben, wie ich es hatte.

7.    Welche Aufgaben wirst du bei uns übernehmen? 

Als Marketingmanager kümmere ich mich um alle Themen rund um Online/Offlinemarketing. Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Website, Entwicklung von neuen Marketingstrategien, kreative Aufgaben der Bildbearbeitung … Tägliches Fernweh ist hierbei vorprogrammiert.

8.    Was sind deine Geheimtipps in Australien, Neuseeland und den USA, was sollte man unbedingt gesehen oder gemacht haben?

Generell empfehle ich für alle Länder nicht immer nur die Touristen Hotspots abzuklappern, sondern auch mal ein paar Kilometer abseits zu fahren. Dort entdeckt man meist superschöne, ruhige Geheimspots. Als Geheimtipp für einen schönen Sonnenuntergang kann ich die Glass House Mountains in Queensland empfehlen. Wenn man die Zeit findet, sollte man auch unbedingt eine Tour rund um den Ayers Rock und Kings Canyon machen. Unter klarem Sternenhimmel zu schlafen, war so ziemlich das Beste, was ich in Australien erlebt habe. Ein absoluter Geheimtipp ist auch Hinchinbrook Island, wo es einen Natural Infinity Pool gibt.
In den USA empfehle ich auf jeden Fall zu einem Baseball-Spiel zu gehen. Die Atmosphäre, die dort herrscht, ist einzigartig.

9.     Kommen wir zum leiblichen Wohl. Wo gibt es den besten Kaffee in Australien, Neuseeland oder den USA? Und was ist deine Lieblingssorte Timtams? :)

Den besten Kaffee gibt es in Manly, Sydney. Aber auch in den USA kann man immer wieder ausgefallene Kaffees finden, mit bunter Latte Art, die aussehen wie Sonnenuntergänge. Die sind dann aber meistens eher was fürs Auge. Meine Lieblings TimTams sind ganz klassisch die Originalen. 

10.    Du kennst die USA und Australien & Neuseeland sehr gut, hast dort studiert, gearbeitet oder bist lange gereist. Hand aufs Herz, wofür schlägt deines: Down Under oder die USA?

Schwierige Entscheidung! Trotzdem tendiere ich eher zu Down Under. Sowohl Australien als auch Neuseeland haben mich so mit ihrer Natur fasziniert, dass wahrscheinlich kein Land der Welt eine Chance dagegen hätte. :D In beiden Ländern habe ich aber auch mehr gesehen, und bin mehr gereist. In den USA fehlen mir noch 48 Bundesstaaten, vielleicht ändert sich meine Meinung daher noch.