Vietnam

23.06.2021

Social Media Botschafterin Jessica berichtet live aus Vietnam

Jessica hatte den Plan, noch innerhalb ihres Masterstudiums ins Ausland zu gehen – und dank ihrer Flexibilität ist ihr Traum trotz Corona wahr geworben. Eigentlich wollte Jessica nach Australien, aber da die Grenzen in diesem Jahr noch geschlossen sind und wohl auch bis zum nächsten Jahr bleiben, hat sie sich kurzfristig umorientiert. Vietnam hieß das neue Ziel – und seit letzter Woche ist sie dort angekommen und absolviert aktuell ihre Quarantäne. Wir haben Jessica drei Fragen gestellt.

Jessica
 


1. Wieso hast du dich für die RMIT Vietnam entschieden?

Die RMIT Vietnam, die eine Tochteruniversität der australischen RMIT Universität darstellt, vereint für mich die hohe australische Lehrqualität mit der Möglichkeit, die vietnamesische Kultur kennenzulernen. Zudem konnte ich an der RMIT Vietnam ein Auslandssemester von Juni bis September absolvieren, was sich perfekt mit meinem Studium in Deutschland vereinen ließ. Als Psychologiestudentin bietet mir die RMIT mit ihren Business-Kursen die Möglichkeit, meinen Horizont bezüglich Mitarbeiterführung und -management zu erweitern.


2. Wie hast du dich auf deinen Auslandsaufenthalt vorbereitet?

  • Impfungen: Ich habe meinen Impfschutz von einem Reisemediziner überprüfen lassen. Gegen Hepatitis A und B bestand bei mir schon Impfschutz. Ich habe mich zusätzlich gegen Tollwut, Typhus und Japanische Enzephalitis impfen lassen.
  • Visum: Ich habe dieses persönlich bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin beantragt.
  • Erfahrungsberichte bei GOstralia! durchgelesen
  • Reiseführer gekauft
  • Über die Facebook RMIT-Seite Kontakt zu anderen internationalen Studenten aufgenommen
  • In die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes „Elefand“ eingetragen
  • Noch in Deutschland deutsches Bargeld in vietnamesische Dong umgetauscht. Der Wechselkurs ist 1 Dong = 0,000037 Euro. Plötzlich ist man Millionär ;-)
  • Reiseapotheke zusammengestellt
     

3. Was sind deine Tipps für die Quarantäne?

Um die Zeit rumzubekommen:

  • Netflix
  • Home-Workouts: Durch die Corona-Krise war ich darin schon erprobt und habe meine Online-Workouts in Vietnam einfach fortgeführt.
  • Sich ein Projekt überlegen, welches man während der Quarantäne verfolgen kann: Bei mir war es die Masterarbeit ;-)
  • Viele Whatsapp-Calls mit Freunden und Verwandte

Anderweitige Tipps:

  • regelmäßig die lokalen Online-News durchlesen. Ich habe beispielsweise jeden Morgen die englische Ausgabe von vnExpress gelesen.
  • Mit den anderen internationalen Studenten im Austausch bleiben.
  • Jessica wird in den kommenden Monaten für uns auf Instagram berichten und euch virtuell in ihren Stories und Posts mit nach Vietnam nehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf ihre Beiträge und wünschen ihr ein erfolgreiches Auslandssemester.

Wenn du auch Botschafter:in werden willst, bewirb dich jetzt noch für unser Social Media Stipendium Asia Special für den Start im Trimester 3 2021 ab Oktober. Alle Informationen dazu findest du unter auf unserr Infoseite zum Präsenzstudium in Südostasien. Ab dem kommenden Jahr gibt es dann wieder unser allgemeines Social Media Stipendium, dass für alle Universitäten möglich ist.