Lucs Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Lincoln University

08.12.2023

Erfahrungsbericht zur Lincoln University

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Ich hatte schon am Anfang des Studiums den Gedanken während dem Studium ein Auslandssemester zu machen. Als es dann mit der Planung konkreter wurde, fasste ich schnell einmal Neuseeland ins Auge. Zusammen mit drei Mitstudenten planten wir dann unser Austauschsemester. Dies war eine Erleichterung für die Planung und Organisation. Denn es gibt sehr viel zu planen, damit am Ende alles klappt. Eine große Hilfe war auch das Team von GOstralia!-GOmerica!, wir wurden während dem ganzen Prozess unterstützt und informiert. Auch die nötigen Dokumente und Unterlagen wurden uns von GOstralia!-GOmerica! zur Verfügung gestellt.
Die Lincoln University ist die bekannteste Universität in Neuseeland betreffend Landwirtschaft, deshalb habe ich mich rasch für diese entschieden.

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Uni war sehr spannend und lehrreich. Die Abwechslung und Unterschiede zwischen den Kursen war ein weiteres Plus. Weil ich Kurse aus allen Jahren und unterschiedlichen Bereichen gewählt habe, gab es viel Abwechslung. Der Campus von der Lincoln Uni ist sehr gut ausgestattet und man findet grundsätzlich alles, was man braucht. Wir haben oft das Sportzentrum oder die Aufenthaltsräume genutzt. Andere Studierende trifft man am besten bei der Unterkunft, beim Sport oder Veranstaltungen der Universität neben den regulären Vorlesungen.

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Lincoln selber ist eher ein kleines Dorf und es gibt dort nicht viel zu machen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Lincoln selber oder in der näheren Umgebung. Die nächstgrößte Stadt ist Christchurch, die größte Stadt auf der Südinsel. Für mich war Christchurch nicht wirklich schön und sehenswert und andere Städte waren deutlich schöner. Man findet jedoch in Christchurch alles, was man braucht und von der Uni ist man in einer Stunde mit dem Bus in der Stadt.
An den Wochenenden unternahmen wir immer wieder Ausflüge und Wanderungen in der Umgebung. Während der Midterm Break haben wir dann die Südinsel bereist, damit wir nach dem Studium direkt auf die Nordinsel konnten.

Ökologieunterricht im FreienChristchurch
Ökologieunterricht im FreienChristchurch


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Es war extrem bereichernd eine neue Kultur, Landschaft und Leute kennenzulernen. Während dem gesamten Semester und beim Reisen hat man sehr viele Leute aus der ganzen Welt kennengelernt aus welchen auch einige gute Freundschaften entstanden sind. Zudem war es interessant auch eine andere Art von Landwirtschaft und auch sonst Lebensweise zu entdecken. Auch die ganze Organisation und das Gefühl, wenn man alles geschafft hat, ist sicherlich sehr gut und lehrreich.

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.     

Es war einfach schön und eindrücklich so viele Landschaften und verschiedene Vegetationen zu sehen und auch nach dem Studium sowie an Wochenenden das Land zu entdecken. Neuseeland hat so viele verschiedene Facetten und diese zu entdecken ist absolut empfehlenswert.

Ein kleiner Tipp für die Kurswahl ist zu schauen wie die Prüfungen durchgeführt werden. Da ich alle Prüfungen online hatte, konnte ich schon eher mit dem Reisen beginnen als geplant.