14.03.2023
Vorbereitung und Bewerbung an der Massey University
Mein ursprünglicher Plan war gewesen, erst im vierten Master-Semester ins Ausland zu gehen und davor noch ein Praktikum zu absolvieren. Nachdem ich bereits Partnerhochschulen meiner Universität ausgewählt und die Bewerbung so gut wie abgeschickt hatte, wurde ich jedoch auf die Restart-Stipendien von GOstralia!-GOmerica! aufmerksam. Ich bewarb mich also auf Studienplätze an der Massey University und an der Victoria University of Wellington, für die jeweils Stipendien vergeben wurden, sowie mit einem kurzen Video auf das Stipendium. Ende November bekam ich dann die Zusage für das Restart-Stipendium und freute mich riesig!
Zuvor gab es für die Bewerbung an den beiden neuseeländischen Universitäten einiges an Vorbereitungen zu treffen. Beispielsweise wurden beglaubigte Kopien meines Abitur- und Bachelorzeugnisses sowie meines Reisepasses benötigt. Diese Dokumente werden z.B. im Bürgeramt eures Wohnortes ausgestellt. Zudem sollte ich eine Liste meiner bisher im Master absolvierten Module mit Übersetzungen auf Englisch einreichen, welche an meiner Universität durch das Prüfungsamt ausgestellt wurde. Die Zusage für einen Studienplatz im Auslandssemester („Certificate of Proficiency / Study Abroad“) an der Massey University erhielt ich Anfang November etwa 1,5 Monate nach meiner Bewerbung.
An der Massey University kann der Studienplatz entweder direkt oder bis spätestens Anfang Dezember (für das erste Semester im Jahr) angenommen werden. Die Annahme sowie die Bezahlung der Studiengebühren erfolgt direkt über das Online-Portal der Universität. Zudem ist zu beachten, dass an neuseeländischen Universitäten die beiden Semester im Jahr von Januar bis Juni und Juli bis Dezember verlaufen. Mein Studienstart war für den 20. Februar vorgesehen. Somit blieb im Dezember genug Zeit, Flüge zu buchen und mein Visum zu beantragen.
Für die Beantragung des Studentenvisums („Study Visa“) wird ein Nachweis über ein bereits bezahltes Flugticket für den Hinflug benötigt, sodass die Flugbuchung bereits vor der Visumsbewerbung erfolgen sollte. Für den Hinflug gibt es verschiedene Optionen. Wer es komfortabel und möglichst schnell mag, kann bspw. mit Qatar Airways über Doha fliegen, was insgesamt etwa 25h dauert. Und wer, wie ich, nicht die gesamte Strecke am Stück fliegen möchte, kann mit China Airlines (taiwanesische Airline) über Taipei fliegen und dort im Rahmen eines 18-stündigen Lay-Overs die Hauptstadt Taiwans erkunden. Der Flug mit China Airlines ab Frankfurt ist zudem etwas günstiger und kostet ca. 700 bis 900€.
Mein Study Visa beantragte ich Ende Dezember online über das Portal von Immigration New Zealand und erhielt das Dokument drei Wochen später als PDF per E-Mail. Somit stand meinem Abenteuer Neuseeland nichts mehr im Wege!
Das war es an dieser Stelle von mir. Wer nicht bis zum nächsten Blog-Beitrag auf Neuigkeiten warten möchte, kann gerne auf Instagram vorbeischauen, wo ich meine Eindrücke von Neuseeland mit euch teile: @loreenprediger und @predigerin.