Browns Bay Beach

14.04.2023

Orientation und Ankunft an der Massey University

Kia ora koutou! Willkommen zurück auf meinem Blog über mein Auslandssemester an der Massey University in Auckland. Heute berichte ich euch von meiner Ankunft vor Ort und den Orientierungswochen an der Uni.

Nach einem langen 48h-Flug und 12h Zeitverschiebung kam ich endlich am internationalen Flughafen von Auckland an. Was darf nach einem langen Flug natürlich nicht fehlen? Richtig, ein verloren gegangenes Gepäckstück. Die Mitarbeitenden vor Ort waren jedoch sehr hilfsbereit bei meiner Suche nach dem Koffer. Zum Glück tauchte der 1,5h nach der Landung dann doch noch auf. Da es schon recht spät am Abend war, hatte ich das Angebot der Massey University wahrgenommen, zuvor ein Shuttle zu buchen, mit dem ich direkt vom Flughafen zur Unterkunft in den Student Halls der Uni gebracht wurde. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert der Transport etwas lang, da der Flughafen südlich und die Uni nördlich von der Innenstadt gelegen sind. Weitere Möglichkeiten für den Transport vom Flughafen aus sind Uber und SuperShuttle NZ.


Wichtig zu wissen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Auckland, wie Trams und Busse: Man braucht eine physische AT-Hop-Karte, mit der man bei Ein- und Ausstieg in das Verkehrsmittel ein- und auscheckt. Der Vorteil dabei ist, dass man immer nur genau für die Strecke zahlt, die man gefahren ist. Die Karte kann an einer der Verkaufsstellen von Auckland Transport erworben werden (z.B. im Central Business District am Fährhafen) und an allen größeren Verkehrsknotenpunkten und Haltestellen an einem Automaten per Karten- oder Barzahlung aufgeladen werden. Wer seine Karte online registriert, kann auch direkt vom Bankkonto aus Guthaben aufladen.

AT-Hop KarteBlick auf Auckland


Ein wichtiger To-Do-Punkt kurz nach Ankunft ist die Beschaffung einer neuseeländischen SIM-Karte. Diese hat den Vorteil, dass zu sehr günstigen Bedingungen vor Ort das Internet über mobile Daten genutzt und zudem Anrufe an neuseeländische Nummern getätigt werden können. Gleichzeitig kann man weiterhin bei Whatsapp und iMessage mit der deutschen Nummer registriert bleiben. Ich kaufte meine SIM-Karte direkt nach der Ankunft am Flughafen bei dem neuseeländischen Anbieter Spark zu einem Prepaid-Vertrag inklusive 50 GB für drei Monate. Der Preis hierfür betrug knapp 40€. Nach den drei Monaten kann die SIM-Karte dann weiterhin genutzt werden, wenn man Internetvolumen hinzubucht.    

In der Woche meiner Ankunft sowie auch in der Woche danach fanden an der Massey University die Orientierungstage für internationale Studierende, alle neu eingeschriebenen Studierenden sowie pro Fakultät bzw. Studiengang statt. Bei Campusführungen, Aktionen am Central Student Plaza und Kennenlernabenden im Te Rito Gebäude (Verwaltungsgebäude der Student Halls) werden nützliche Informationen vermittelt und die Gelegenheit gegeben, andere Studierende kennenzulernen. Ich kann nur wärmstens empfehlen, an diesen Veranstaltungen eurer zukünftigen Universität teilzunehmen. So kommt man am schnellsten in Kontakt mit anderen Studierenden!

Das war's auch schon zum Thema Orientierung und Ankunft. Bis zum nächsten Blog- oder Instagram-Beitrag aus Auckland! @predigerin.