13.03.2023

Vorbereitung und Bewerbung an der University of Auckland

„Ah wie cool! Ich wollte ja eigentlich auch schon immer mal nach Neuseeland, aber das ist mir einfach zu viel Aufwand, das alles zu organisieren…“ Das ist eine Reaktion, die ich sehr häufig von meinen Kommilitonen bekam, als ich erzählte, dass ich für ein Auslandssemester nach Neuseeland gehen möchte. Eigentlich ist es ziemlich schade, dass man sich aufgrund des vermeintlich hohen Planungsaufwands von seiner Wunschdestination abbringen lässt. Denn mit ein bisschen guter Vorbereitung und Struktur ist die Organisation eines Auslandssemesters in Neuseeland wirklich nicht so dramatisch, wie sich das viele vorstellen.

Ich bin Katharina, ich bin 20 Jahre alt und aktuell befinde ich mich 12 Stunden Zeitverschiebung entfernt in Neuseeland. Hier studiere ich für ein Semester an der University of Auckland und darf damit nicht nur an einer international renommierten Universität studieren, sondern gleichzeitig auch Neuseeland mit all seiner beeindruckenden Vielfalt entdecken.     
Auckland war schon immer ein Traumziel von mir gewesen und als es an die Bewerbungen für das Auslandssemester ging, wusste ich direkt, dass es für mich hier hingehen soll. Natürlich hatte ich im ersten Moment auch etwas Respekt – davor war ich noch nie außerhalb Europas gewesen und generell hatte ich auch noch nie einen längeren Aufenthalt im Ausland organisiert. Aus diesem Grund war ich sehr froh, durch meine Universität auf GOstralia!-GOmerica! gestoßen zu sein. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu Auslandssemestern wurde uns die Organisation vorgestellt. Ich ergriff daraufhin sehr schnell die Initiative und vereinbarte einen Zoom-Call mit GOstralia!-GOmerica!

Mein Auslandssemester hier in Neuseeland ist am 13. Februar 2023 gestartet. Das erste Beratungsgespräch mit GOstralia!-GOmerica! – ich habe aus den Tiefen meines Email-Accounts gerade extra noch einmal die Mail mit dem Termin rausgefischt – war am 12. Juli 2022. Das ist einer der wichtigsten Punkte bei der Vorbereitung auf ein Auslandssemester: Fang rechtzeitig mit der Planung an!

Natürlich musste ich bei meinem ersten Gespräch mit GOstralia!-GOmerica! noch lange nicht alle Dokumente parat haben oder schon irgendetwas organisiert haben. Es ging vielmehr darum, mir mithilfe einer Expertin einen Überblick darüber zu schaffen, was ich alles zu erledigen habe und bis wann idealerweise alle Dokumente da sein sollten. Ehrlich gesagt hat mir dieses Gespräch super viel Angst vor dem ganzen Planungsprozess genommen. Im Anschluss daran habe ich mir eine To-Do Liste geschrieben, was ich alles zu erledigen habe und konnte mich da-ran machen, alle relevanten Dokumente zu besorgen.

Vielleicht nochmal ein kurzer Datum Fun-Fact: Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen habe ich am 22. September 2022 an GOstralia!-GOmerica! geschickt – also knapp 2 Monate später und das war völlig entspannt im Zeitplan. Worauf ich hinaus möchte, ist, dass du für manche Dokumente ein bisschen Zeit einplanen musst. Ich hatte z.B. zuvor noch keinen Reisepass, weil ich noch nie außerhalb der EU gereist bin – für diesen musst du ein paar Wochen Vorlaufzeit einplanen. Andere Dokumente, etwa Notenbescheinigungen der Uni, kann man auch wesentlich schneller beschaffen. Informiere dich, welche Dokumente verlangt werden und schicke alles was benötigt wird gebündelt an GOstralia!-GOmerica! Sobald du das gemacht hast, ist die erste Hälfte der Bewerbung schon geschafft.

Albert ParkDowntown Auckland
Albert ParkDowntown Auckland


GOstralia!-GOmerica! reicht deine Bewerbungsunterlagen für dich bei der Uni ein. Für dich heißt es in diesem Moment einfach: Warten. Natürlich kann man sich in der Zwischenzeit schon ein bisschen über Flüge oder Wohnungen informieren, aber auf gar keinen Fall sollte man etwas buchen, ohne eine feste Zusage von der Universität erhalten zu haben!

Ich habe etwa 3 Wochen später meine Zusage von der University of Auckland erhalten. Nachdem ich meinen Studienplatz angenommen habe, habe ich mich als erstes um eine Wohnung gekümmert. Die University of Auckland hat viele verschiedene Wohnheime, bei denen internationale Studenten einen Platz  garantiert bekommen, sofern man sich rechtzeitig darauf bewirbt. Zu meiner Wohnsituation in Auckland werde ich in einem anderen Artikel aber noch einmal mehr sagen.

Danach habe ich meine Flüge nach Auckland gebucht. Halte hier auf jeden Fall nach Studentenangeboten Ausschau, die es z.B. bei Qatar Airways oder Emirates gibt. Ich habe nicht nur 10% Rabatt auf meinen Flug bekommen, sondern insgesamt auch 10kg mehr Gepäck! Wenn man 5 Monate im Ausland lebt, ist wirklich jeder Kilo wertvoll.

Mission BayMount Eden
Mission BayMount Eden


Der letzte „größere“ Schritt ist das Visum. Das Visum war dabei gar nicht so komplex, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Auch hier ist nur wichtig: Rechtzeitig notwendige Dokumente zusammensuchen! Die neuseeländische Immigrationsbehörde hat auf ihrer Website eine voll-ständige Checkliste, welche Dokumente sie für das Studentenvisum zwingend benötigen. Zu diesem Zeitpunkt sollte deine Finanzierung des Studiums unbedingt geklärt sein, denn für das Visum musst du u.a. einen Vermögensnachweis bzw. einen anderen Beleg dafür einreichen, dass du deine Zeit in Neuseeland finanzieren kannst (z.B. eine Stipendiums-Bestätigung). Mache dich rechtzeitig (bspw. in der Zeit, wo du auf deine Studienplatzzusage wartest) mit der Checkliste von Immigration NZ vertraut und bereite alle Dokumente vor. Die Immigrationsbehörde selbst empfiehlt, dass man sich spätestens 8 Wochen vor Beginn des Studiums bewerben sollte – Studentenvisa werden nach eigener Aussage der Behörde durchschnittlich in 26 Werktagen bearbeitet.     

Ich kann dir hierbei sehr empfehlen, im Rahmen deiner Visum-Bewerbung ein sogenanntes „Statement of Purpose“ einzureichen. Das ist ein Schreiben, in dem du erklärst, warum du in Neuseeland studieren möchtest, warum du dich für die Uni entschieden hast und wie genau deine Finanzierung des Studiums aussieht. Das ist kein verpflichtendes Dokument, jedoch hilft es der neuseeländischen Behörde dabei, deine eingereichten Dokumente besser zu verstehen und außerdem zeigt ein solches Motivationsschreiben die Aufrichtigkeit deiner Bewerbung. Meistens wird ein Visum dadurch auch schneller bearbeitet – die Bearbeitungszeit hat bei mir tatsächlich nur 10 Werktage betragen.

Wenn dein Visum genehmigt wurde, steht deinem Auslandssemester nichts mehr im Weg. Jetzt geht es vielmehr nur noch um „kleinere Angelegenheiten“. Sinnvoll ist es z.B., sich vor dem Auslandsaufenthalt um eine Kreditkarte zu kümmern. Es gibt viele Kredit oder Debitkarten, bei denen für Zahlungen und Geldabhebungen im Ausland keine Gebühren anfallen.Falls du planst, vielleicht auch mit dem Auto Roadtrips durch Neuseeland zu machen, solltest du bei deinem örtlichen Bürgeramt einen internationalen Führerschein beantragen – ohne diesen darfst du in Neuseeland kein Auto fahren.

Am Ende musst du dich dann noch den wirklich schwierigen Entscheidungen stellen: Kommt die sechste Jeans auch noch mit in den Koffer oder wirst du ein Semester ohne sie überleben?
Es ist übrigens sehr normal, dass man zwischendrin auch mal zweifelt oder Angst vor der Zeit im Ausland hat. Während meiner gesamten Organisationsphase habe ich nichts als Vorfreude auf die Zeit in Neuseeland gespürt, aber als dann alles unter Dach & Fach war, hatte ich das erste Mal einen kurzen Realisationsmoment. Mir wurde bewusst, dass ich 5 Monate in einem fremden Land verbringen würde und das erfordert natürlich auch Mut. Mir hat es zu diesem Zeitpunkt sehr geholfen, in mein Reisetagebuch zu schreiben. Ein Reisetagebuch ist in meinen Augen nicht nur für die Zeit vor Ort da, sondern auch, um die Gedanken und Emotionen vor Abreise festzuhalten. Kurz meine Gedanken zu reflektieren oder auch mit Freunden darüber zu sprechen, hat mir sehr geholfen, mit Zweifeln umzugehen. Die Nervosität bleibt natürlich trotzdem bis zum letzten Moment. Dazu kann ich aber nur sagen: Die tollsten Erlebnisse und Abenteuer beginnen zumeist mit einem nervösen Kribbeln im Bauch…