30.01.2023

Bericht von Dimitra nach ihrem zweiten Auslandssemester an der SDSU

Dimitra gefiel es an der San Diego State University in Kalifornien so gut, dass sie ihren Aufenthalt kurzerhand um ein Semester verlängerte. Auch nach einem Jahr in den USA ist sie noch immer begeistert und würde jederzeit wieder San Diego als Ziel für ihr Auslandssemester wählen: "San Diego hat mein Herz erobert. Die Stadt ist wunderschön und man hat zahlreiche Möglichkeiten was zu unternehmen."

Universität im Ausland: San Diego State University

Studiengang in Deutschland: BSc. International Business

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • ACCTG 333 - Accounting Info Systems
  • BA 405 - International Business Strategy and Integration
  • FIN 327 - Investments
  • MGT 460 - Business Model Design & DevelopmentMIS 306 - Information Systems Analysis
  • MKTG 373 - Integrated Marketing Communications
  • MKTG 470 - Marketing Research
  • MKTG 480 - Marketing Analytics

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandsstudiums

An sich das Wichtigste war die Zusage für den Studienplatz und die Beantragung des Visums. Als das erledigt war, habe ich angefangen nach Wohnungen/Zimmern zu schauen. Persönlich würde ich damit recht früh beginnen und in Facebook Gruppen, wie z.B Semester@SDSU schauen, da dort Studierende und Vermieter:innen freie Zimmer posten. Ich würde immer darauf achten, dass ihr eine 'room tour' bekommt, sodass ihr wisst was euch erwartet und wie das Zimmer tatsächlich ausschaut. Es ist sehr gängig, dass Vermieter:innen, eine Monatsmiete als Kaution verlangen. Parallel könnt ihr nach Flügen schauen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich nicht mit Condor fliegen. Freunde, die mit United/Lufthansa geflogen sind, waren sehr zufrieden und wenn man nicht Lastminute die Flüge bucht, sind die Preise auch wirklich fair. Ich habe für einen Roundtrip mit flex return 900 USD gezahlt.

Was noch wichtig ist, ist die Auslandskrankenversicherung. Ich hab die HanseMerkur gewählt und war damit sehr zufrieden. Ich wurde krank und musste ins Krankenhaus und hab wirklich eine sehr gute Behandlung bekommen, und all meine Kosten, die knapp 70.000 USD betrugen, wurden komplett gedeckt und übernommen.
Darüber hinaus findet man alles in den Staaten, was man auch in Deutschland kaufen würde. Persönlich würde ich eine große Packung Shampoo/Duschgel mitnehmen, da Hygieneartikel in den Staaten doch um einiges teurer sind als in Deutschland.

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Der Campus ist unglaublich schön! Die Bilder werden dem Campus nicht gerecht! Die SDSU ist sehr weitläufig und man hat wirklich sehr viele Möglichkeiten zu entspannen, einen Kaffee zu trinken oder sich in Ruhe auf eine Klausur vorzubereiten. Ich war für zwei Semester in den Staaten und ich habe weder die Länderwahl noch die Wahl der Uni bereut!
Auf dem Campus kann man sehr vieles unternehmen. Von Bowling bei den 'Aztec Lanes', Fußball oder Basketball spielen auf den zahlreichen Feldern rund um den Campus, oder in das uni-eigene Fitnessstudio 'ARC' gehen. Wenn man Interesse hat, kann man diversen Teams wie Volleyball beitreten und dabei auch neue Bekanntschaften machen.

Rund um den Campus gibt es Bars und Restaurants, wo man sich mit Freunden verabreden kann und man die Möglichkeit hat, auch andere Mitstudierende kennenzulernen. Bei den Einführungstagen vom Global Campus hat man die Chance, andere Mitstudierende aus dem Ausland kennenzulernen und wenn die Uni losgeht, ist es an sich auch super einfach, Kontakte mit amerikanischen Studierenden zu knüpfen.

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

San Diego hat mein Herz erobert. Die Stadt ist wunderschön und man hat zahlreiche Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Man kann wunderbar den Tag in Pacific Beach verbringen und, wenn man Lust hat, von Pacific Beach nach Mission Beach laufen. Ob La Jolla, Torrey Pines, Downtown, North Park oder sonntags der Farmers Market in Hillcrest, es wird einem nicht wirklich langweilig. Wenn man gerne ausgeht, sind Downtown mit dem Gaslamp Quarter, Little Italy oder Pacific Beach die Places to Go am Wochenende!

Las Vegas, Los Angeles, oder Tijuana sind super Ziele für einen Wochenendtrip. Wenn man ein verlängertes Wochenende hat, sind San Francisco, Yosemite National Park und Santa Barbara super Ausflugsziele. Auf dem Rückweg von San Francisco, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, unbedingt den Highway One nehmen und die Szenerie genießen! Persönlich fand ich den Rückweg von San Francisco nach San Diego am Besten, da man auf der Seite des Ozeans ist und man einen besseren Ausblick hat!

Während der Springbreak bin ich mit Freunden nach Cabo, Mexico, was ein sehr beliebter Ort fürs Springbreak ist! Die Gegend ist wunderschön und das Wasser kristallklar :). Im Summer Break habe ich die meiste Zeit in San Diego verbracht, weil der Sommer in Kalifornien wunderschön ist: surfen, sonnen und bonfires! Ein perfekter Sommer!

Ich hab einige Kurztrips nach Chicago, Seattle und New York unternommen und was soll ich sagen, die Städte sind unglaublich schön und definitiv einen Besuch wert! Über Thanksgiving bin ich nach Hawaii geflogen, Big Island und Maui, und es war wunderschön! Leider konnte ich nicht sehr viel unternehmen, weil ich krank wurde, aber meine Freunde haben die Zeit sehr genossen! Ob wandern, oder surfen, Hawaii ist der perfekte Ort für Unternehmungslustige und Abenteurer!

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Persönlich würde ich jederzeit wieder San Diego wählen für mein Auslandssemester! Man merkt definitiv den Einfluss von Mexiko, besonders am Essen und an der Offenheit der Menschen. Es ist eine wunderschöne Stadt und man fühlt sich wirklich sicher, egal wo man ist. Ich habe wirklich die beste Zeit meines Lebens bisher in San Diego gehabt und würde die Erfahrung nicht mehr missen wollen.

Die Vielfalt an Kulturen und Leuten hat mich persönlich sehr fasziniert! Ich habe viele neue Dinge gelernt, mitunter auch, wie man mit kulturellen Unterschieden umgeht, und wie wertvoll es ist, aus seiner 'Comfort Zone' herauszugehen und was Neues auszuprobieren.

 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.

Abschließend möchte ich jeden ermutigen, der sich nicht sicher ist, ob er ein Auslandssemester machen möchte oder nicht, es einfach zu machen! Es wird sich lohnen und man wird es nicht bereuen! Man wird immer an die Zeit zurückblicken und froh sein, dass man es gemacht hat!

Solltest du dir meinen Bericht durchlesen und Fragen haben, würde ich mich sehr freuen, dir weiterzuhelfen und mehr von meinen Erfahrungen in San Diego, oder den USA zu erzählen!

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen