24.10.2024
Unterkunft und Wohnen an der University of Queensland
Hey, mittlerweile lebe ich schon über 12 Wochen in Brisbane! Passend dazu geht es in meinem heutigen Blogbeitrag um die verschiedenen Wohnmöglichkeiten in Brisbane und meine Unterkunft. Wenn ihr an der UQ studieren wollt, gibt es grundsätzlich 3 verschiedene Möglichkeiten zu wohnen:
1) Privates Studentenwohnheim in Brisbane
Eine Möglichkeit zum Wohnen in Brisbane sind private Studentenwohnheime. Zu den bekanntesten Anbietern in Brisbane gehören Student One, Iglu, Scape und UniLodge. In diesen Studentenwohnheimen hat man die Möglichkeit zwischen Einzelzimmern mit eigener Küche und Bad oder auch Einzelzimmern, bei denen Küche und Bad mit anderen Mitbewohnern geteilt werden, zu wählen. Mietpreise, Lage und Mietdauer unterscheiden sich je nach Studentenwohnheim.
2) Studentenwohnheim auf dem Campus
Neben privaten Studentenwohnheimen befinden sich auch Unterkünfte auf dem Campus. Dabei gibt es sowohl Studentenwohnheim als auch „Colleges“, wie zum Beispiel das „International House“. Wenn ihr auf dem Campus im Studentenwohnheim wohnen möchtet, müsst ihr euch frühzeitig bewerben, da die Zimmer immer sehr schnell ausgebucht sind!
3) Privater Wohnungsmarkt
Natürlich könnt ihr auch auf dem privaten Wohnungsmarkt nach einer Wohnung schauen. Besonders beliebte Plattformen zur Suche sind hier Flatmates und auch Facebook. Auf dem privaten Wohnungsmarkt hat man den großen Vorteil, dass die Miete deutlich günstiger ist als bei den Studentenwohnheimen.
Allerdings ist es oft gar nicht so einfach eine Wohnung zu finden, da der Wohnungsmarkt in Brisbane sehr angespannt ist und natürlich gerade zu Beginn eines neuen Semesters viele Studenten nach einer Unterkunft suchen. Außerdem kann man meistens die Wohnung erst vor Ort mieten, da eine persönliche Wohnungsbesichtigung oft eine Voraussetzung ist. Demzufolge solltet ihr, falls ihr über den privaten Wohnungsmarkt eine Wohnung mieten möchtet, frühzeitig in Brisbane anreisen, um so genug Zeit für die Wohnungssuche zu haben.
Ich habe mich nach abwägen aller Vor- und Nachteile für ein privates Studentenwohnheim entschieden. Mir war es am wichtigsten, meine Unterkunft schon von Deutschland aus buchen zu können und mit der Sicherheit nach Brisbane zu fliegen, dass ich schon eine Unterkunft habe. Deswegen stand es für mich nicht zur Auswahl ein Zimmer auf dem privaten Wohnungsmarkt zu suchen (wie bereits gesagt ist eine persönliche Wohnungsbesichtigung meistens eine Voraussetzung). Die Wohnmöglichkeiten auf dem Campus kamen für mich auch nicht in Frage, da ich nicht auf dem Campus, sondern eher in der Stadt leben wollte.
Nachdem ich mich entschieden hatte mir ein Zimmer in einem privaten Studentenwohnheim zu mieten, habe ich mich über verschiedene Anbieter (Student One, Iglu, UniLodge und Scape) informiert und mich letztendlich aus mehreren Gründen für Student One entschieden. Hauptgrund war dabei die Möglichkeit, die Mietdauer ganz flexible zu bestimmen.
So muss ich im Vergleich zu anderen Anbietern nicht mindestens 6 Monate Miete zahlen, sondern kann mein Zimmer nur so lange mieten, wie ich es brauche. Ein weiterer Grund weswegen ich mich für Student One entschieden habe, war die sehr zentrale Lage im CBD. In kurzer Zeit bin ich nicht nur bei den verschiedenen Supermärkten und anderen Geschäften, sondern auch sehr nah an der Central Station (gerade bei Daytrips mit dem Zug ideal)!
Student One besteht aus 3 verschiedenen Hochhäusern (Wharf St., Adelaide St. und Elizabeth St.). Aufgrund der tollen Facilities (Gym, Pool, Tischtennisplatten, Barbeque Area Study Floor und Rooftop area) habe ich mich für das Student One in der Wharf St. entschieden. Zusammen mit 4 weiteren Mädchen (aus verschiedenen Ländern) lebe ich momentan in einer 5er WG. Wir haben alle unser eigenes Zimmer und teilen Küche, Wohnzimmer und 2 Badezimmer. Zum Glück verstehen wir uns alle super und kochen regelmäßig zusammen. Ein weiteres Highlight ist die tolle Aussicht auf die Stadt von meinem Zimmer im 27. Stockwerk.
Zum Campus in St. Lucia brauche ich je nach Uhrzeit und Verkehrsmittel (Bus, Fähre, Shuttle) zwischen 15-40min. Am schnellsten bin ich, wenn ich morgens den kostenlosen Shuttle von meinem Wohnheim zum Campus nutze. Mit dem Bus braucht man je nach Uhrzeit und Verbindung 20-35min. Wenn ich viel Zeit habe, fahre ich auch mal gerne mit der Fähre zum Campus und genieße den Ausblick und das gute Wetter.
Bis auf die hohe Miete bin ich sehr zufrieden mit meiner Unterkunft! Ich habe hier super viele nette Studenten von der ganzen Welt kennengelernt und nutze kostenlose Programmpunkte wie Sunset-Yoga auf der Rooftop Terrasse, oder organisierte Ausflüge wie zum Beispiel das Whalewatching an der Gold Coast. Außerdem sind die Facilities und die Lage perfekt und wenn nicht gerade einer der 3 Aufzüge defekt ist oder das Wasser über Nacht plötzlich abgestellt wird genieße ich meinen Aufenthalt jeden Tag!