Studiengebührenfrei mit dem Auslands-BAföG studieren

17.08.2021

7 Unis, die bis zu 100% über Auslands-BAföG finanzierbar sind

Spare dir einen Großteil der Kosten im Auslandssemester und bewirb dich für das Auslands-BAföG. Dank des Studiengebührenzuschuss, der Unterstützung bei den Flugkosten und der monatlichen Förderung plus Auslandszuschlag kannst du dir das Semester in Australien, Neuseeland, Südostasien oder den USA deutlich einfacher finanzieren. Wir stellen dir sieben Universitäten in Down Under vor, bei denen das Auslands-BAföG bis zu 100% der Studiengebühren übernimmt.

 

Queensland University of Technology (QUT):

Die QUT gehört zu den beliebtesten Universitäten in Queensland. Ein Semester mit drei Kursen kostet dich aktuell umgerechnet etwa 4.975 Euro. Dank des Studiengebührenzuschusses des Auslands-BAföG bekommst du davon ca. 92 Prozent finanziert.


University of Newcastle:

Newcastle ist die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat New South Wales und liegt etwa zwei Stunden nördlich von Sydney. Für ein Auslandssemester mit drei Kursen zahlst du an der University of Newcastle aktuell rund 5.400 Euro. Als BAföG-Empfänger musst du demnach nur etwa 800 Euro der Studiengebühren aus einiger Tasche bezahlen.


University of Technology Sydney (UTS):

In Sydney kannst du ein Semester für unter 5.000 Euro studieren. Die UTS bietet dir darüber hinaus sogar noch die Chancen auf ein 1.000 AUD Stipendium, wenn du entsprechend gute Noten mitbringst. Demnach kannst du entweder einen großen Teil oder sogar die Studiengebühren komplett über den Zuschuss vom Amt decken.


Deakin University:

Ein Semester an der Deakin University in Melbourne gehört zu den günstigsten in ganz Australien. Es kostet dich gerade mal 4.285 Euro, wenn du drei Kurse belegst. Die Studiengebühren kannst du folglich komplett über den Zuschuss zu den Studiengebühren vom Auslands-BAföG decken. Nichts wie hin!


Murdoch University:

Die Murdoch University in Perth hat als eine von nur wenigen Hochschulen in Australien einen Einheitspreis fürs Auslandssemester, dass bedeutet, du zahlt einen Preis – egal, ob du drei oder vier Kurse besuchst. Wenn du also gerne 30 ECTS sammeln möchtest und vier Kurse belegst, bietet dir die Murdoch University einen unschlagbaren Preis. Ein Semester kostet dort etwa 4.325 € und ist somit zu 100% über den Studiengebührenzuschuss vom Auslands-BAföG finanzierbar.


Massey University:

Auch in Neuseeland gibt es günstige Optionen für ein Auslandssemester. Für drei Kurse zahlst du an der Massey University etwa 5.400 Euro. Dank des Zuschusses in Höhe von 4.600 € vom BAföG-Amt musst du also nur mit einer eigenen Zuzahlung von rund 800 Euro für die Studiengebühren rechnen.


Victoria University of Wellington (VUW):

Das Auslandssemester an der VUW in Wellington auf der neuseeländischen Nordinsel kostet im günstigsten Fall knapp über 6.000 Euro. Dreiviertel der Summe kannst du über den Studiengebührenzuschuss vom Auslands-BAföG finanzieren.


Zu den Leistungen des Auslands-BAföG gehören ein Studiengebührenzuschuss in Höhe von bis zu 4.600 Euro, ein Zuschuss zu den Flugkosten in Höhe von 1.000 Euro, Zuschläge für die Versicherung und eine monatliche Förderung plus einem landesabhängigen Auslandszuschlag in Höhe von bis zu 115 Euro.

Tipp: Selbst, wenn du keine Förderung im Inland erhältst, kann sich der Antrag für das Auslands-BAföG lohnen!

Alle weiteren Informationen zum Auslands-BAföG findest du auch hier. Gerne helfen dir unsere Studienberaterinnen bei Fragen zum Thema Finanzierung.