Neuseeland

14.06.2023

Erfahrungsbericht zur Victoria University of Wellington

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Masterstudiums  

Ich habe mich mit GOstralia!-GOmerica! in Kontakt gesetzt, um meine Bewerbung für die VUW fertigzustellen. Dazu gehörte die Kursauswahl und Organisation des Masterstudiums, ein Englisch Test, Kontakt zu den betreuenden Professoren aufnehmen, und das Zusammenstellen aller Unterlagen fürs Visum (Führungszeugnis, Proof of financial support etc.). Unabhängig von GOstralia!-GOmerica, habe ich mich für ein DAAD Stipendium für einen Master im Ausland beworben. Dies hat mir am Ende viel geholfen, da aufgrund der Pandemie weniger Studenten ins Ausland reisen konnten. GOstralia!-GOmerica! hat mir bei allen Prozessen während der Bewerbung geholfen und ist mit der VUW in Kontakt getreten. Ohne die Hilfe und Kontakte zu der Universität wäre der ganze Prozess, v.a. aufgrund der Pandemie, komplizierter gewesen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Uni gefällt mir sehr gut! Umgeben von viel Grün, macht die Uni auf dem Berg über der Stadt in Kelburn viel her. Der botanische Garten ist in direkter Reichweite und die Einrichtungen für Naturwissenschaften am Campus sind sehr modern. Kommiliton*innen und Professor*innen sind sehr freundlich und hilfsbereit und schaffen ein gutes Arbeitsumfeld.

Meine Kurse waren sehr interessant und vielseitig. Mit einem Bachelor in Biologie als Hintergrund konnte ich im ersten Jahr meines Masters viele Eindrücke in das Feld des marinen Naturschutzes erlangen. Dies wird als applied science bezeichnet und wurde in meinem Bachelor Studiengang nicht angeboten. Auch die Art der Lehre in Neuseeland, an der VUW, unterscheidet sich sehr von Deutschland. So gibt es vermehrt die Möglichkeit an ,,field courses" teilzunehmen. Diese Verbindung von theoretischem Denken und praktischem Arbeiten im Feld hat mir besonders viel Spaß bereitet und viel neues Wissen und Erfahrung beschaffen.

Es gibt zudem viele Angebote um sich neben den Kursen an der Uni zu engagieren. So habe ich zum Beispiel an dem Victoria University Plus Programme teilgenommen. Außerdem wird man wird ueber viele der Events am und um den Campus wöchentlich per Email informiert.

Andere Studierende wird man in den Kursen treffen, hier ist mein Tipp: nicht schüchtern sein, sondern auf andere zugehen! Ansonsten wird man bei vielen der weiteren Angebote an der Uni auch Studierende aus anderen Fachbereichen treffen und kennenlernen. Einfach raus in die Welt und offen sein, der Rest ergibt sich von selbst.

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.   

Wellington liegt direkt am Hafen mit der Fähre zur Südinsel. In meinen Semesterferien fahre ich gerne mit dieser rüber in den Süden. Es fühlt sich an wie ein anderes Land: menschenleer und voller atemberaubender Natur.
Wenn ich mal nur ein Wochenende Zeit habe und dem städtischen Gefühl oder regnerischem Wetter Wellingtons entkommen möchte, fahre ich gerne auf der Nordinsel hoch, auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten für Natur und Sport-freaks.

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Neben einer rasanten Entwicklung im englischen Sprachgebrauch, habe ich mich auch persönlich weiterentwickeln können. Da ich keine Familie oder Freunde in Neuseeland hatte, wurde ich anfangs ganz schön ins kalte Wasser geworfen. Dieser Austritt aus der Komfort-Zone hat viele Vorteile: man wird schneller unabhängig und organisiert, offener und selbstbewusster und dankbarer für die Möglichkeiten, sowie Beziehungen welche sich über solche Distanzen halten. Man lernt neue Menschen und Kulturen kennen, die die den eigenen Horizont erweitern, sowie Offenheit und Verständnis schaffen. Auch die anderen Blickwinkel auf die Dinge sind interessant zu beobachten.

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten?

Ich möchte jeden ermutigen, wer sich überlegt ein Auslandssemester oder Studium zu absolvieren. Meiner Meinung nach zahlt es sich in jedem Fall aus und bietet gute Erfahrungen.

Da ich für ganze zwei Jahre in Neuseeland bin, habe ich in den Semesterferien zwischen dem ersten und zweiten Jahr eine Reise nach Samoa gemacht. Auch dies war eine unvergessliche Reise mit vielen einprägenden Erfahrungen. Die Menschen haben eine ganz andere Lebensphilosophie und färben mit ihrer Freundlichkeit und entspannten Art definitiv auf einen ab. Ich bin unglaublich dankbar diese Erfahrungen machen zu dürfen und möchte all dies gerne nutzen, um mich für den Meeresschutz und die Forschung einzusetzen. Ich denke es gibt kaum ein motivierendes Umfeld, um Meeresbiologie zu studieren. Auch mein Thema der Masterarbeit und das coastal ecology lab an dem ich arbeiten darf, inspirieren und motivieren mich ungemein.