Lilys Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der RMIT

13.02.2024

Lilys Erfahrungsbericht an der RMIT

Lily war 2023 für ein Semester an der RMIT in Melbourne. Wie sie ihren Aufenthalt vorbereitet hat und wie das Studium abgelaufen ist, kannst du in ihrem Erfahrungsbericht lesen!

Universität im Ausland: RMIT

Studiengang in Deutschland: Raumplanung (B. Sc.)

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Strategic Urban Planning
  • Regional Planning Project
  • Ecological Foundations of Planning
  • Australian Society in a Global Context

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Die erste Anlaufstelle für mich war das Referat Internationales der TU Dortmund. Diese bieten einen ersten Einstieg in die Organisation und geben hilfreiche Tipps. Ein erstes persönliches Gespräch habe ich circa anderthalb Jahre vor dem Auslandsaufenthalt beim Referat Internationales gesucht, dort wurde mir dann von GOstralia!-GOmerica! und ihrer Vermittlungsarbeit erzählt.

Daraufhin habe ich mich bei Elke in Dortmund gemeldet. Sie hat mir bei einer Tasse Tee einen Einblick in die Organisation eines Auslandssemesters gegeben. Die Entscheidung in Melbourne zu studieren, stand für mich mit Beginn des Studiums fest. Es fehlte nur noch die passende Universität zu finden. Ich habe mich für das Royal Melbourne Institute of Technology entschieden, da es einen guten Ruf für meinen Studiengang hat. Ebenso bin ich mit meinem Studiengang etwas eingeschränkt, diesen im Ausland zu studieren, da das Angebot international noch relativ gering ist.

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Unigebäude sind sehr schön und sehr modern eingerichtet. Die Architektur und Inneneinrichtung der Gebäude ist sehr vielfältig. Ich war sehr begeistert von der Uni. Etwas ungewohnt war es für mich, dass die australischen Unis keine Mensen im klassischen Sinne haben. Es gibt kleine Food Shops, wo man sich etwas zum Mittag holen kann, jedoch ist dies wesentlich teurer als das Mensa Essen in Deutschland, weshalb ich mir öfters was zum Mittag vorbereitet habe.

Meine Kurse waren durchweg sehr interessant. Sehr auffällig ist die unterschiedliche Lehrform und Abgabeleistungen am RMIT. Die Studienleistungen bestehen aus 3 bis 4 Essays pro Kurs. In jedem Kurs gab es zu der Vorlesung ein Tutorium mit 15-20 Studierenden. Die Tutorien haben dabei geholfen die vorlesungsrelevanten Themen zu vertiefen.

Die RMIT University hat eine Student Union (RUSU), die regelmäßige Events anbietet. Die Mitgliedschaft hat ca. 10 AUD gekostet, wofür man jeden Donnerstag kostenloses BBQ und Getränke bekommen hat. Die meisten Studis habe ich bei diesen Events kennengelernt. Zudem hat die RMIT ein großes Club Angebot über sportliche bis zu kreativen Clubs. Gerade als Clubmitglied findet man hier schnell neue Freunde.

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Melbourne ist eine wahre Studienstadt. Deutlich wahrnehmbar sind die Studierenden in der Stadt. Melbourne ist sehr lebendig und es gibt eine Menge zu erleben. Ich würde mich immer wieder für diese Stadt entscheiden.

An den Wochenenden habe ich versucht zu Reisen, aber man ist doch etwas beschränkt, da die Dimensionen in Australien nicht zu Deutschland vergleichbar sind. Das Reisen selbst habe ich erst nach Ende des Semesters begonnen und während des Semester habe ich mich auf die Umgebung in Melbourne konzentriert. Unter anderem bin ich auch nach Tasmanien geflogen, da sich die Nähe zu Melbourne für einen Kurztrip anbot. Allgemein ist man mit Melbourne gut an alle Destinationen in Australien angebunden. Flüge zum Uluru sind bspw. aus Melbourne am günstigsten.

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Ich schaue gerne auf meine Studienzeit in Australien zurück. Viele neue Eindrücke konnte ich sammeln und ich habe neue Freunde aus aller Welt gefunden. Der Aufenthalt hat dazu beigetragen, dass ich viel selbstbewusster Englisch spreche und unbekannte Situationen mit mehr Gelassenheit angehe. Ich habe definitiv auch einen anderen Blick auf das Leben in Deutschland bekommen und man zieht definitiv Vergleiche zwischen den beiden Ländern und lernt Dinge auch nochmal anders Wert zu schätzen, zum Beispiel die kulturelle Vielfalt, die man in kurz erreichbarer Distanz in Europa hat.


Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.     

Die Wohnungssuche in Melbourne hat sich als schwierig herausgestellt, jedoch war mir dies schon zuvor aus anderen Erfahrungsberichten bewusstgeworden. Der Wohnungsmarkt ist in Melbourne sehr knapp und es gibt eine Menge Studis, die zur selben Zeit nach einem Zimmer suchen, wodurch sich der Druck nochmal erhöht. In Melbourne gibt es eine Menge professioneller Studentenwohnheime, die aber sehr teuer sind und feste Mietlaufzeiten haben. Ich habe über die App Flatmates und über Facebook nach einem WG Zimmer gesucht und bin nach zwei Wochen fündig geworden. Diese ersten zwei Wochen habe ich in einem Hostel in Melbourne verbracht, was sich als sehr gute Idee herausgestellt hat, denn in den Hostels sind viele andere Studis, die auch auf Wohnungssuche sind. Das heißt nach Ankunft in Australien ist man sofort in Kontakt mit anderen Menschen und man kommt nicht in die Situation sich groß einsam zu fühlen.

Ich würde jeder Person dazu raten, die die Möglichkeit hat ein Auslandssemester in Melbourne zu machen, diese Chance zu ergreifen, denn bereuen wird man es definitiv nicht. Alle Erfahrungen die ich machen konnte, haben mich sehr bereichert und werden meinen weiteren Lebensweg beeinflussen.

 

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen