Lincoln Universtiy

04.11.2023

Erfahrungsbericht von Johanna an der Lincoln University

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast   

Die Lincoln University hat im Bereich Landwirtschaft einen sehr guten Ruf. Ich war und bin überzeugt, dass ich an dieser Uni sehr viel lernen kann. Außerdem reizte es mich schon lange, Neuseeland als Land zu bereisen und seine vielfältige Natur zu entdecken.
Ich hatte das Glück mit drei anderen Mitstudenten zur Lincoln Uni zu reisen. Dies machte die Vorbereitung um einiges leichter. Wir teilten uns auf, wer sich über Visa, Flüge, Unterkunft ect. schlau macht. Viele kleine und größere Dinge müssen bedacht werden. Somit war es sehr praktisch vier mitdenkende Köpfe zu haben. Natürlich war es auch sehr hilfreich bei allerlei Fragen sich an GOstralia!-GOmerica! wenden zu können.

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Der Campus war für mich eine Art All-inclusive-hotel. Auf dem Campus gibt es neben Vorlesungsräumen, eine Bibliothek, ein grosses Sportgebäude, Cafeteria, Mensa und ein Medizinisches Zentrum. Die Uni bietet auch allerlei "Clubs" an. So war ich Teil des hiking clubs und konnte mit den "Young farmers" einige Betriebe anschauen gehen. Es gibt jedoch auch zahlreiche weiter Clubs, von Töpfern, Weindegustieren oder Maori ist alles dabei.

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.  

Neben der Uni haben wir jedes Wochenende genutzt um die Umgebung zu erkunden. Teilweise gingen wir bereits am Freitag los und erlaubten uns ein verlängertes Wochenende ein bisschen weiter weg. Zu viert haben wir uns ein Auto über Facebook Marketplace gekauft, dass uns sehr viele Freiheiten ermöglichte.

Die Mid-term-break nutzen wir, um eine Roadtrip durch die Südinsel zu machen. Dabei fuhren wir der sehr nassen Westcoast entlang, wanderten zu Gletschern, beobachteten Robben, und sahen sogar Wale.
Die Lincoln Uni liegt nahe bei Christchurch. Dies ist eine praktische Stadt, wo man alles findet was man braucht. Besser gefiel es mir jedoch auf der danebenliegenden Halbinsel banks penisula. Gerade das darin gelegene französische Dorf Akaroa hat es mir mit seinem Charme speziell angetan.

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.   

Mein Auslandssemester in Neuseeland öffnete meine Horizont in alle Richtungen. Besonders gefiel es mir, mir all den anderen internationalen Austauschstudenten in Kontakt zu kommen und über Ihre Hintergründe zu lernen. Wir haben uns einen sehr guten Freundeskreis aufgebaut, zusammen eine Abschlussreise gemacht und hoffe sehr einige von ihnen besuchen gehen zu dürfen oder selbst zuhause in Empfang zu nehmen.

Weitere Artikel