15.01.2024

An diesen Unis kannst du im Ausland günstig studieren

Alles wird teurer, aber du suchst nach einer günstigen Option, ins Ausland zu gehen und zu studieren? Wenn dir Erasmus zu nah an deiner Heimat ist, haben wir hier genau die richtigen Hochschulen im entfernteren Ausland für dich. Wir stellen dir sieben Universitäten vor, an denen du verhältnismäßig günstig studieren und ein Semester verbringen kannst.

Im Ausland zu studieren, heißt direkt, viel Geld auszugeben? Das muss nicht sein! Je nach Destination gibt es immer teurere und günstigere Varianten. Es lohnt sich, die Hochschulen und auch Standorte zu vergleichen. Oft kann man in kleineren Städten einige Dollar an Lebenshaltungskosten sparen. Und auch bei den Studiengebühren gibt es teils große Unterschiede zwischen den einzelnen Universitäten.
 

Wellington - Günstig studieren in Neuseeland

Die Victoria University of Wellington (VUW) hat vieles mit der Stadt gemeinsam, die ihr einen Teil ihres Namens geliehen hat. Sie ist kreativ, innovativ, interkulturell und bietet ein perfektes Umfeld für Studierende, die sowohl ein anspruchsvolles als auch abwechslungsreiches Studium anstreben. Die Universität ist zu 97% durch das Auslands-BAföG gedeckt. Die (kutlurelle) Hauptstadt Neuseelands hat den Charme einer Kleinstadt und bietet dir trotzdem ein Großstadtleben.
 

Melbourne - hohe Lebensqualität in Australiens zweitgrößter Stadt

Die Swinburne University of Technology entstand aus einer Ausbildungseinrichtung für technische Berufe, die vor fast 100 Jahren ins Leben gerufen wurde. Noch heute spürt man den starken Praxisbezug durch enge Verbindungen mit der Geschäftswelt und Industrie. Insgesamt werden über 400 Programme angeboten. Die Universität ist zu 100% durch das Auslands-BAföG gedeckt. Melbourne besticht durch seine einzigartige Mischung aus kultureller Vielfalt, lebendiger Kunstszene, begeisternder Sportkultur, ausgeprägter Kaffee-Tradition und charaktervollen Stadtvierteln.
 

Adelaide - die "20-minute city"

Die University of South Australia (UniSA) ist eine der größten Universitäten Australiens und gehört zu den wichtigsten technischen Universitäten des Landes. Besondere Stärken der Universität liegen in den Bereichen Marketing, Sport- und Freizeitwissenschaften, IT, den künstlerischen Fächern, Gesundheitswissenschaften und Physiotherapie. Die Universität ist zu 100% durch das Auslands-BAföG gedeckt. Adelaide beeindruckt durch ihre entspannte Lebensart, grüne Parklandschaften, erstklassige Weinregionen und eine charmante Mischung aus historischer Architektur und modernem Flair.
 

Los Angeles - studieren in der Nähe des Hollywood Signs

Die California State University Northridge (CSUN) befindet sich im Nordwesten der Großstadt Los Angeles in Kalifornien. Los Angeles hat als Metropole direkt an der Westküste der USA für jeden etwas zu bieten. Die Film- und Serienwelt Hollywoods kann man am besten in den naheliegenden Universal Studios entdecken. Auch die beliebten Strände von Santa Monica und Malibu laden zum Verweilen, Baden und Surfen ein. Die Universität ist zu 88% durch das Auslands-BAföG gedeckt.
 

Brisbane - tropisches Klima in der Großstadt

Die Queensland University of Technology (QUT) ist eine der größten Universitäten Australiens. Ihre Geschichte reicht bis auf die Gründung der Brisbane School of Arts 1849 zurück. Die besonderen Stärken liegen in den naturwissenschaftlichen Fächern, sowie den kreativen Studiengängen. Die Business Fakultät der QUT ist eine von wenigen Universitäten in Australien, die alle drei der internationalen Akkreditierungen EQUIS, AACSB und AMBA und somit den Triple Crown Status besitzt. Brisbane zeichnet sich durch sein subtropisches Klima, lebendige Flussuferpromenaden, moderne Architektur, pulsierende Kulturszene und die Nähe zu den atemberaubenden Stränden der Gold Coast aus. Die Universität ist zu 100% durch das Auslands-BAföG gedeckt.
 

Tasmanien - Paradies für Naturliebhaber:innen

Die University of Tasmania (UTAS) wurde als vierte Universität Australiens und einzige Universität in Tasmanien gegründet. Sie bietet traditionell besonders im naturwissenschaftlichen Bereich ein umfangreiches Angebot an Studiengängen mit ungewöhnlichen Fächern wie Antarctic Studies oder Wilderness Management. Die Universität unterhält Forschungsstationen in der Antarktis und vielen Gebieten Tasmaniens, die unter anderem dazu beitragen, dass sie zu den zehn besten Forschungsuniversitäten in Australien gehört. Somit können sich Student:innen ihr Wissen in einer einzigartigen Umgebung aneignen. Die Universität ist zu 100% durch das Auslands-BAföG gedeckt.
 

Cairns/ Townsville - Studieren am Great Barrier Reef

Die James Cook University (JCU) trägt den Namen des britischen Seefahrers und Entdeckers James Cook, der 1770 als erster Brite die Ostküste Australiens erreichte. Mit der tropischen Umgebung ist sie ein hervorragendes Studienziel, wenn du die Studieninhalte von einem anderen Standpunkt aus betrachten möchtest oder dich speziell mit dem Lebensraum und den Herausforderungen des Lebens in den Tropen beschäftigen willst. Die Universität ist zu 100% durch das Auslands-BAföG gedeckt.
 

Übrigens deckt der Zuschuss vom Auslands-BAföG zu den Studiengebühren bis zu 5.600€ ab. Du kannst also an den genannten Universitäten mit Hilfe der BAföG-Förderung die Gebühren bis zu 100% vom Amt finanzieren lassen. Du willst noch mehr Tipps? Dann kontaktiere einfach eine unserer Studienberaterinnen in deiner Nähe.