graduation hat

01.5.2023

Nach dem Abitur im Ausland dein Bachelorstudium machen

Du stehst kurz vor deinem Abitur oder hast dein Abitur sogar schon bestanden und weißt noch nicht was du danach machen sollst? Keine Sorge, so geht es vielen. Womöglich hast du ein 1,0 Abitur oder einen sehr guten Notendurchschnitt und weißt nicht an welche Universität du gehen möchtest oder was du studieren möchtest? Aber hast du schonmal darüber nachgedacht deinen Bachelor im Ausland zu machen?

Studieren im Ausland ist ein großartige Möglichkeit, um die Welt zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Besonders für Schüler mit einem sehr guten Abitur bietet sich die Chance, diese Erfahrung zu nutzen, um auch ihre Zukunft zu bereichern. Ein sehr gutes Abitur kann dir die Tür zu den besten Hochschulen weltweit öffnen.

Vorteile eines Bachelorstudiums im Ausland

  • Du verbesserst deine Sprachkenntnisse
  • Du hast einen Vorteil für deine spätere Karriere
  • Du wirst selbstständiger und unabhängiger
  • Studienbedingungen sind gegeben falls besser
  • Du baust dir ein internationales Netzwerk auf
  • Möglichkeit Fächer zu studieren, die es in Deutschland nicht oder nicht so ausgeprägt gibt
  • Einzigartige Lebenserfahrung sammeln

Aber ist es nicht sehr teuer sein komplettes Studium im Ausland zu machen?


Mit einem sehr guten Abitur hast du sehr gute Chancen auf ein Vollstipendium an einer Universität. An welchen Universitäten und für welche Programme du mit einem sehr guten Abitur die beste Chance hast, kannst du hier herausfinden.

Sydney

Kosten für einen Bachelor im Ausland


Die Kosten variieren je nach Studiengang und Universität. Zusätzlich zu den Studiengebühren musst du aber auch Kosten wie Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten, Versicherungen und Freizeitaktivitäten berücksichtigen. Durch ein Vollstipendium würden dir beispielsweise die Studiengebühren erlassen werden, es lohnt sich also sich hierfür zu bewerben!
Weitere Informationen zu den Kosten für einen kompletten Bachelor im Ausland findest du hier.

💸 Stipendien Bachelor im Ausland


Wird ein Studium im Ausland in Deutschland anerkannt?


Hierfür ist zunächst erstmal wichtig, zu welchem Zweck du den Abschluss anerkennen möchtest. Wenn du vorhast in Deutschland dein Masterstudium zu machen, muss dein Abschluss akademisch anerkannt werden, wenn du ins Berufsleben starten möchtest, muss dein Abschluss beruflich anerkannt werden.


Wichtig für die akademische Anerkennung sind vor allem die Studiendauer und die Inhalte des Studiums. Dein Studium sollte also mindestens drei Jahre gedauert haben. Im Endeffekt liegt es aber an der Hochschule, an der du deinen Master absolvieren möchtest, ob sie diesen anerkennen oder nicht. In der Regel sollte dies aber kein Problem sein.


Für die berufliche Anerkennung ist von Relevanz, ob es sich um einen reglementierten oder einen nicht-reglementierten Beruf handelt. Bei einem nicht-reglementierten Beruf entscheidet allein der Arbeitgeber, ob er deinen Abschluss anerkennt oder nicht. Bei reglementierten Berufen wie Medizinberufen, Rechtsberufen, oder Lehrberufen ist eine offizielle Anerkennung Pflicht. Hier benötigst du einen Anerkennungsbescheid oder eine Approbation oder Berufserlaubnis.


Wie sieht es mit Karrieremöglichkeiten nach meinem Auslandsstudium aus?


Nach deinem Studium stehen dir einiger Karrieretüren offen, sowohl in Deutschland als auch in dem Land, in dem du deinen Abschluss gemacht hast. Mit welchem Visum du nach deinem Abschluss in dem Zielland noch arbeiten kannst erfährst du hier:


Auslandserfahrung wird von zukünftigen Unternehmen gerne gesehen und kann dir durchaus einen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern bringen.


Beratung zum Bachelor im Ausland

Auf deinem Weg ins Auslandsstudium profitierst du von der großen Expertise eines passionierten Teams, dessen Mitarbeiter:innen im Schnitt schon seit über zehn Jahren im GO!-Team sind. Wir brennen für das Thema Auslandsstudium und haben in unseren über 20 Jahren Firmengeschichte schon über 10.000 Studierende beraten, deren Leben auf den Kopf gestellt und ihnen geholfen, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen. Hier kannst du dir kostenloses Infomaterial von uns zuschicken lassen. Solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit an unsere Studienberaterinnen wenden!

 

Studienabschlüsse des Bachelors im Ausland - genau wie in Deutschland beendest du deinen Bachelor in unseren Zielländern unter anderem mit einem Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Education, oder Bachelor of Engineering.

 

Du möchtest ins Ausland nach dem Bachelor? Dann hast du die Möglichkeit ein Gap Year oder einen Master im Ausland zu absolvieren.