
FAQ zur Studienplatzannahme
Auslandssemester, Bachelor & Master
Bitte reiche uns schnellstmöglich die fehlenden Unterlagen ein. Was genau in deinem Fall fehlt, steht in der E-Mail zum Stand deiner Bewerbung.
Bitte reiche die fehlenden Unterlagen (z.B. Sprachnachweis, Zeugnisse, Reisepass, zusätzliche Kurswahl, etc.) schnellstmöglich bei uns ein, damit wir die Bewerbung für dich abschließen können. Was genau in deinem Fall fehlt, steht in deinem bedingten Studienplatzangebot und der dazugehörigen E-Mail von uns.
Melde dich bitte bei uns, damit wir bei der Universität nochmal nachfragen können. Falls du bereits in den letzten Tagen deswegen mit uns in Kontakt warst, dann habe bitte noch etwas Geduld. Wir haben dann bereits nachgefragt und warten aktuell auf die Antwort der Universität.
Dann folge bitte der Anleitung zur Studienplatzannahme, die wir dir geschickt haben, und nimm den Platz am besten schnellstmöglich an – idealerweise zehn Wochen vor Studienstart, damit du noch rechtzeitig dein Visum beantragen kannst. Zur Annahme gehört in der Regel das Ausfüllen der Acceptance und die Zahlung der Studiengebühren und Versicherung.
Wenn du mit der Annahme noch warten musst/willst, dann gib uns bitte Bescheid, bis wann du annehmen kannst, sodass wir es der Universität mitteilen können.
Die Universität kann bis zu zwei Wochen (teils auch länger) benötigen, um die jeweiligen Dokumente auszustellen. Sollte es bei dir schon mehr als zwei Wochen her sein, dann gib uns Bescheid und wir fragen dann bei der Universität nach.
Dann kannst du jetzt gerne den Visumsantrag stellen. Lies dir dazu bitte auch nochmal unseren Leitfaden für den Visumsantrag durch und beachte unsere Hinweise.
Glückwunsch, du musst erstmal nichts machen und kannst deine restliche Vorbereitung wie z.B. die Flugbuchung angehen – sofern noch nicht erledigt.