Auslandssemester in Australien

Ein Auslandssemester in Australien bietet nicht nur eine einmalige Gelegenheit, eine neue Kultur kennenzulernen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im akademischen und persönlichen Bereich zu sammeln. Wenn du dich für ein Auslandssemester in Australien entscheidest, hast du die Möglichkeit, an renommierten Universitäten zu lernen und gleichzeitig eine atemberaubende Landschaft zu erkunden. Dein Semester in Australien kannst du in Städten wie beispielsweise Melbourne oder Sydney verbringen, um einen Einblick in die australische Kultur zu erhalten. 

Kosten für ein Auslandssemester in Australien

Mit welchen Kosten musst du für ein Semester in Australien rechnen? Die Kosten für ein Auslandssemester hängen unter anderem davon ab, ob du in deinem Auslandssemester in Melbourne oder Sydney wohnst, oder in kleineren Städten wie Lismore. Die Lebenshaltungskosten in Sydney für Studierende sind generell etwas höher als in kleineren Städten, mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Neben den Lebenshaltungskosten in Australien musst du auch Studiengebühren an der australischen Universität für das Auslandssemester zahlen. Diese fangen bereits ab 3.000 Euro an! Auf unserer Übersichtsseite findest du die aktuellen Preise der verschiedenen Universitäten für ein Auslandssemester. Zusätzlich fallen auch noch Kosten für deinen Flug, das australischen Studentenvisum die Versicherung und deine Freizeitgestaltung an. Studierende erhalten dort zwar kein Semesterticket wie in Deutschland, aber du bekommst teilweise ein ermäßigtes Ticket und kannst  für ein paar Dollar pro Tag mobil sein.

Mein Auslandssemester an der UTS war das aufregendste, abwechslungsreichste und beste Semester meines Masterstudiums. Ich bin mehr als dankbar, dass ich dank GOstralia!-GOmerica! diese ganzen großartigen Erfahrungen in Australien machen durfte.

Finanzierung deines Auslandssemesters durch Stipendien, BAföG und mehr

Finanzierungsmöglichkeiten für ein Auslandssemester in Australien sind beispielsweise BAföG oder ein Stipendium. Die Gängigsten sind:

Mit dem Auslands-BAföG lassen sich 5.600€ der Studiengebühren in Australien finanzieren, außerdem erhältst du einen Reisekostenzuschuss von 1.000€ und eine monatliche Förderung. Auch wenn du kein BAföG im Inland bekommst, kann es dennoch sein, dass du Auslands-BAföG beziehen kannst. 

Es gibt Stipendien für Australien, die von den Unis selbst ausgeschrieben werden. Ansonsten gibt es von uns auch die Social Media Stipendien, für die du dich bewerben kannst.
Je nach Wohnsitz hast du einen Anspruch auf verschiedenste länderspezifische Bildungsförderungen für Australien,die dir bei der Finanzierung des Auslandssemesters helfen können.
Es gibt verschiedenste Studienkredite für Australien, die du in Anspruch nehmen kannst, wenn Stipendien und das Auslands-BAföG für dich nicht in Frage kommen.
Der DAAD fördert auch Austauschprogramme in Australien, je nach Dauer kann auch ein komplettes Masterstudium in Australien damit teilfinanziert werden.

Es gibt viele verschiedene Jobmöglichkeiten, die du während deines Studiums in Australien ausüben kannst: Sei es am Campus der australischen Hochschule direkt oder in einem Café - du wirst garantiert fündig! Der Mindestlohn ist in Australien auch recht hoch angesetzt, weshalb du hier gut durch das Arbeiten vor Ort dazuverdienen kannst. 

Ein Auslandssemester in Australien organisieren

Bei der Organisation deines Auslandssemesters in Australien helfen wir dir gerne weiter. Unser Service umfasst:
•    Studienberatung
•    Bewerbung und Einschreibung
•    Stipendien und Finanzierungsberatung
•    Informationen zu Leben und Reisen in Australien


Die Voraussetzungen für ein Auslandssemester in Australien sind nicht hoch und knapp 99% unserer Bewerber:innen erhalten eine Studienplatzzusage für die Studienprogramme in Australien. Oftmals reicht die aktuelle Leistungsübersicht oder das Abitur und ein Sprachnachweis. Für eine erfolgreiche Bewerbung findest du hier außerdem unsere 3 Steps. In der Regel brauchst du für ein Auslandssemester in Australien auch kein Motivationsschreiben, Referenzen oder einen Lebenslauf.

Oft musst du auch bereits eine Kurswahl bei deiner Bewerbung angeben. Abhängig davon, ob du die Leistungen aus deinem Auslandssemester anrechnen lassen möchtest oder nicht, kannst du verschiedene Kurse belegen. Während deines Auslandssemesters in Australien kannst du übliche Kurse zu Jura, Medizin, BWL etc. besuchen, oder auch exotischere Kurse wie Meeresbiologie oder Aboriginal Studies.

 

 

Gründe für ein Auslandssemester in Australien

Wieso sollte man ein Auslandssemester in Australien machen? Gründe in Australien zu studieren, gibt es viele. Egal ob du nach dem Abi schon in Australien warst und dich in das Land verliebt hast, oder dich einfach das Fernweh packt. Australien ist ein wunderbares Reiseziel mit einer atemberaubenden Natur, eine entspannten Atmosphäre und einer freundlichen Bevölkerung. Die hohe Lebensqualität und die hervorragende Bildung und Studienbedingungen in Australien sind weltbekannt. Egal ob du dich für Kunst, Wissenschaft oder Wirtschaft interessierst, es gibt definitiv eine Universität in Australien, die zu deinen Interessen passt und wo du das Campusleben in Australien kennenlernen kannst. 

  • Flora und Fauna (Outback, Strände, Great Barrier-Reef)
  • Mentalität und "laid back" Lifestyle der Australier
  • Internationale Studierende
  • Viele Möglichkeiten zu reisen
  • Hervorragend ausgestattete Universitäten und nachhaltige Lernmethoden
  • Möglichkeit Auslandssemester mit einem Praktikum in Australien zu verknüpfen 

Online-Seminar

Jetzt anmelden und wertvolle Tipps für dein Auslandssemester erhalten!

Visum, Versicherungen, Bankkonto für Australien

Bevor du dein Auslandssemester in Australien antrittst, solltest du dir Gedanken über Visum, Versicherungen, und das Leben vor Ort machen:
•    Visum, Antrag & Einreisebestimmungen
•    Versicherungen
•    Bankkonto und Geld abheben
•    Wohnmöglichkeiten (Wohnheim, Hostels, Private Wohnung, Homestay)

 

 

Wo du dein Auslandssemester in Australien mit GOstralia!-GOmerica! verbringen kannst

Die häufigsten Fragen zum Auslandssemester in Australien:

Es gibt viele Gründe, warum ein Auslandssemester in Australien eine großartige Erfahrung sein kann. Zum einem wirst du eine neue Kultur und Sprache kennenlernen, neue Freundschaften schließen und dein Netzwerk erweitern. Darüber hinaus kann es dein berufliches Profil verbessern, deine Persönlichkeit und Selbstständigkeit fördern und dir internationale Erfahrung bringen. Und wenn ein Land nach Abenteuer und Reisen schreit, dann ist es wohl Australien. Die Möglichkeiten während und nach deines Auslandssemesters zu reisen sind endlos. Lies hier, was du alles in Australien erleben kannst.

Ein Auslandssemester in Australien dauert in der Regel ein bis zwei Semester, also 5-10 Monate.  Manche Universitäten bieten auch Trimester an, wie zum Beispiel die Griffith University oder die Deakin University.

Die Lebenshaltungskosten in Australien können je nach Region und persönlichem Lebensstil sehr unterschiedlich sein. Gerade in großen Städten wie Sydney oder Melbourne musst du mit höheren Kosten rechnen wie beispielsweise in Lismore. Einen Überblick über die Kosten findest du hier.

Ja, um in Australien zu studieren, benötigst du ein Visum. Dieses Visum musst du rechtzeitig vor deiner geplanten Abreise beantragen. Die Beantragung des Visums ist online möglich und erfordert einige Dokumente. Weitere Informationen zum Visum findest du hier.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Studium in Australien anerkannt wird, solltest du im Voraus mit deiner Heimatuniversität sprechen und klären, welche Kurse du belegen solltest und welche Credits du dafür erhältst.

Das Studierendenleben in Australien ist sehr aktiv und bietet viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, wie z.B. Surfen, Wandern, Klettern und andere Outdoor-Sportarten. Viele australische Universitäten haben auch eigene Clubs, in denen du dich engagieren und neue Leute kennenlernen kannst. Insgesamt gibt es in Australien ein sehr freundliches und offenes Klima, das für internationale Studierende sehr einladen ist.

Ja, als internationaler Studierender darfst du in Australien bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten, während du studierst. Dies kann ein guter Weg sein, um dein Taschengeld zum Reisen etwas aufzubessern.

Ja, als internationaler Studierender in Australien benötigst du eine spezielle Krankenversicherung (OSHC), die die Kosten für medizinische Behandlungen und Krankenhausaufenthalte abdeckt. Diese Versicherung musst du abschließen, bevor du nach Australien reist. Weitere Informationen findest du hier.

Erfahrungsberichte zum Auslandssemester in Australien von unseren Studierenden

Erhalte jetzt dein kostenloses Infopaket!