Warum Byron Bay ein Must-See in Australien ist

08.02.2023

Reisebericht von Sophia zum Auslandssemester an der Bond University

Reisebericht von Sophia nach ihrem Auslandssemester an der Bond University. Die besten Ausflugstipps hat sie in ihrem letzten Blogbericht für dich zusammengetragen.

Die Bond University an der Gold Coast ist für Reisen an der Ostküste super gelegen. Die Gold Coast befindet sich an der Ostküste Australiens und ist etwa eine Stunde von Brisbane entfernt. Die Gold Coast selbst hat endlos lange Sandstrände, einer schöner als der andere. Während des Semesters empfiehlt es sich auf jeden Fall diese anzusehen und mindestens einen der schönen Oceanview Walks mitzunehmen, wie beispielsweise Burleigh Heads nach Tallebudgera. Ein bisschen weiter südlich von Burleigh liegt Tweed Heads. Dieser Ort ist vor allem für Surfer sehr interessant, da hier die bekanntesten und besten Surfsports liegen (Snapper Rocks). Besonders toll waren für mich die nahegelegenen Nationalparks und Wasserfälle, die wir am Wochenende besuchen konnten. Empfehlenswert sind vor allem die Twin Falls und der Springbrook Nationalpark. Für alle die gerne mal einen Koala auf den Arm nehmen, Kängurus streicheln und die Tierwelt Australiens kennenlernen möchten ist das Currumbin Wildlife Sanctuary, Dreamworld und auch der Australia Zoo sehr zu empfehlen.

Brisbane Skyline
Brisbane Skyline


Wer etwas mehr Zeit hat und über das Wochenende verreisen möchte hat die Möglichkeit nach Brisbane zu fahren. Brisbane ist eine wunderschöne Stadt, die tolle Einkaufsmöglichkeiten, gutes Essen und sehr coole Bars hat. Beeindruckt hat mich vor allem die Sicht, bei Nacht, auf die Skyline Brisbanes. Wer es lieber etwas ruhiger hat, kann nach Byron Bay fahren. Byron ist eine Hippie Stadt die wunderschöne Strände hat. Wer gerne das Surfern lernen will, hier ist genau richtig. Entlang des Strandes gibt es einige Surfshops, die Boards verleihen und Surfstunden anbieten. Sehr bekannt in Byron Bay und ein Must-See ist das Lighthouse – Cape Byron Light. Hier bekommt man wunderschöne Sonnenuntergänge zu Gesicht. Sehr cool in Byron Bay sind vor allem die talentierten Straßenkünstler, die man überall in den Straßen spielen hört und die entspannte und laid-back Art und Weise der Menschen.

Sehr zu empfehlen ist ein Roadtrip an der Ostküste Australiens. In Cairns gibt es wunderschöne Wasserfälle und das beeindruckende Great Barrier Reef. Jeder der Australien bereist, sollte sich das Riff bei einem Schnorchel- oder Tauchausflug anschauen – denn die Unterwasserwelt ist einfach unglaublich. Man sieht unglaublich viele Fische im Wasser, Schildkröten und wer Glück hat, sogar Haie. Ein Flug von der Gold Coast nach Cairns dauert nur um die 2h. Von hier aus, kann man dann mit beispielsweise einem Hopp-on-Hopp-off Bus die Ostküste runter reisen. Ein weiterer Ort, den ich sehr empfehlen kann ist Airlie Beach. Hier kann man einen Tagestrip oder Wochenendtrip zu den Whitsundays machen. Das Wasser dort ist türkisblau und unglaublich klar.  Durch die Formation der Insel und das Ein- und Ausströmen der Gezeiten, entstehen im Sand unverwechselbare Bilder. Whitehaven Beach ist vermutlich eine der schönsten Orte, die ich meinem Leben bisher bereist habe und damit wirklich ein Highlight. Wer nach Australien geht, hat vermutlich auch schon Fraser Island gehört. Auf der Reise Richtung Süden, sollte dieser Trip auf jeden Fall mit auf die Bucketlist geschrieben werden. Lake McKenzie, Champagne Pools und die Autofahrten am Strand sind definitiv ein cooles Erlebnis!

Besonders toll an der Lage Australiens ist die Nähe zu Ländern wie Neuseeland, Fidschi, Tonga, Samoa, Indonesien und Neukaledonien. Zusammen mit Freunden, die ich an der Uni kennengelernt habe, haben wir uns für eine Reise auf die Fidschi-Inseln entschieden. Dort angekommen haben wir zuerst einen traditionellen Markt erkundet und das traditionelle Essen probiert. Besonders zu empfehlen ist an einem Lovo-Abendessen teilzunehmen. Traditionell wird hierbei Fleisch und Gemüse über mehrere Stunden gegart. Hierfür wird ein Loch in den Boden gegraben und heiße Steine hineingelegt. Eine solche Tour wird oft auch in Kombination mit einem traditionellen Feuertanz und einer Kava-Zeremonie angeboten. Eine coole Erfahrung in Fidschi war außerdem ein Ausflug zu den Hotsprings. Bevor man in die heißen Pools steigt, reibt man sich mit Matsch ein und wäscht diesen nach dem er getrocknet ist wieder ab. Dieser ganze Prozess hat eine muskelentspannende Wirkung und befreit die Haut von Unreinheiten. Weiterhin ist Fidschi vor allem für das Insel-Hopping bekannt. Die wunderschönen Inseln sind umgeben von türkisblauen Wasser und weißen Sandstränden. Das Highlight für mich war allerdings Cloud 9. Cloud 9 ist eine schwimmende Plattform auf zwei Ebenen, die mit einer Bar und einer italienischen Holzofenpizzeria ausgestattet ist. Auf der unteren Ebene legen internationale DJs auf, die den Vibe perfekt machen. Von der oberen Ebene aus kann man in das türkisblaue Wasser springen. Entspannt mit einem Cocktail in der Hand auf einem der zahlreichen Day-Beds zu liegen und die Sonne zu genießen, macht den Tag perfekt.

Der Letzte Stopp in Australia war für mich Sydney. Besonders habe ich mich darauf gefreut das weltbekannte Opera House und die Harbour Bridge zu sehen. Einfach beeindruckend. Super cool, war die Drohnenshow direkt über dem Circular Quay. Bei der Show sind hunderte Drohnen über dem Wasser zwischen Opera House und Harbour Bridge geflogen, die mit LED-Lichtern malerische Bilder in den Himmel gemalt haben. Unglaublich schön! Ein weiteres Highlight war das Feuerwerk an Silvester. Das wunderschöne Feuerwerk zusammen mit der Stimmung und meinen engsten Unifreunden, haben das Neujahr wohl zu dem schönsten meines Lebens gemacht! Definitiv zu empfehlen! Wird einem der Großstadt Trubel zu viel, kann man innerhalb von 20 Minuten zum Bondi Beach fahren. Hier kann man den Strand genießen und in Bondi Icebergs schwimmen gehen. Bondi Beach hat mir unglaublich gut gefallen. Hier gibt es top Restaurants, man trifft Menschen aus der ganzen Welt und es werden abgefahren Hinterhof Partys geschmissen. Sehr gut hat mir auch der Walk von Bondi Beach nach Coogee gefallen. Hier bekommt man atemberaubende Sonnenaufgänge zu Gesicht und sieht, wenn man Glück hat, Delfine. Zum Abschluss meiner Reise habe ich noch The Island besucht. Ähnlich wie in Fidschi ist man hier den ganzen Tag auf einer schwimmenden Plattform, coole DJs legen auf und man hat eine tolle Sicht auf das Opera House und die Harbour Bridge. Für mich war das, das perfekte Ende meiner Australienreise.

Bondi Beach
Sydney - Bondi Beach


Aber halt! Es ging für mich ja noch nicht nach Hause. Nach Sydney habe ich noch einen Zwischenstopp in Phuket, Thailand gemacht. Thailand ist definitive zu empfehlen! Ich liebe das Land, die Leute, das Essen und die Kultur. Um die Kultur besser kennenzulernen, kann man die wunderschönen Temple, Buddhas und Night Markets besuchen. Wer die thailändische Küche genauso liebt wie ich, hat bestimmt genauso viel Spaß daran einen Thaikochkurs zu besuchen. Ein Highlight in Thailand war für mich das Tauchen auf Phi Phi Island. Hier haben wir Seepferdchen, Schildkröten, riesige Fischschwärme und viele andere Unterwasserlebewesen zu Gesicht bekommen. Einfach wunderschön! Wer in Phuket ist sollte vor allem auch den Promthep Viewpoint besuchen. Hier kann man die wohl beste Tom Yum Soup der Welt genießen und unvergesslich schöne Sonnenuntergänge beobachten. Schlussendlich war der Zwischenstopp in Thailand die beste Entscheidung. Mit einer Kokusnuss am Strand zu liegen, die Sonne zu genießen, Stand Up Paddle Board zu fahren und sich danach Massieren zu lassen, geben einem die totalen Urlaubs Vibes. Da kann man ja nur entspannt, gut gelaunt und erholt wieder zu Hause ankommen. :D

Thailändischer Nightmarket
Thailändischer Nightmarket