14.05.2026
Erfahrungsbericht von Nicolas zum Auslandssemester an der San Diego State University
Nicolas war 2025 für ein Auslandssemester an der San Diego State University in d!en USA. "Das Auslandssemester war für mich in vielerlei Hinsicht eine sehr prägende Erfahrung. Alleine in ein fremdes Land zu gehen und sich in einer komplett neuen Umgebung zurechtzufinden, war anfangs herausfordernd, aber gleichzeitig ein großes persönliches Learning."

Universität im Ausland: San Diego State University
Universität in Deutschland: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Studiengang in Deutschland: BWL
Belegte Kurse im Auslandsemester:
- Consumer and Buyer Behaviour
- Global Marketing Strategie
- Human Ressource Management
- Doing Business Internationally
Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast.
Die Vorbereitung meines Auslandssemesters begann mit der Bewerbung über GOstralia!-GOmerica! Nach dem Einreichen meiner Unterlagen wurde der Bewerbungsprozess größtenteils von GOstralia!-GOmerica! übernommen und meine Dokumente an die San Diego State University (SDSU) weitergeleitet. Kurz darauf erhielt ich die Zusage.
Im Anschluss kümmerte ich mich um mein Visum, was etwa im März erfolgte, da mein Auslandssemester im August begann. Parallel dazu klärte ich mit meiner Heimatuniversität die Kurswahl und deren spätere Anerkennung.
Ich habe mich außerdem frühzeitig um meinen Stundenplan gekümmert, was ich sehr empfehlen kann. Durch die große Kursauswahl an der SDSU konnte ich meinen Stundenplan flexibel gestalten und hatte meine Vorlesungen letztlich nur montags und mittwochs. Dadurch blieb mir viel Zeit zum Reisen und Erkunden des Landes.
Nachdem Kurse und Visum feststanden, begann ich mit der Wohnungssuche. Zunächst bewarb ich mich für ein On-Campus Housing über die Universität, was ich rückblickend jedoch nicht empfehlen würde. Stattdessen kann ich die Six Nineteen Student Apartments empfehlen, in denen viele internationale Studierende wohnen und die Zimmer modern ausgestattet sind (erstes Semester nach Eröffnung, daher alles neu). Das On-Campus Housing ist im Vergleich deutlich teurer und bietet eine schlechtere Ausstattung.
Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?
Die San Diego State University hat mir sehr gut gefallen – der Campus ist riesig, modern und sehr schön gestaltet. Es gibt zwischen 15 und 20 verschiedene Essensmöglichkeiten sowie zahlreiche Freizeitangebote direkt auf dem Campus. Besonders hervorzuheben ist die Aztec Lanes, ein großes Freizeitzentrum mit Bowlingbahnen, Billardtischen, großen Bildschirmen und Gaming-Bereichen. Außerdem gibt es einen Pool mit Jacuzzi sowie ein sehr großes, kostenlos nutzbares Gym für Studierende mit Basketball-, Volleyball- und weiteren Sporthallen. Das Basketballstadion des Division-1-Teams der SDSU befindet sich ebenfalls direkt auf dem Campus. Die Spiele sind sehr beliebt und Studierende erhalten kostenlosen Eintritt. Zusätzlich gibt es mehrere Kunstrasenplätze, auf denen man Fußball und andere Sportarten spielen kann. Ich habe viel Zeit auf dem Campus verbracht, unter anderem am Pool, beim Bowling oder beim Basketballspielen im Gym. Insgesamt würde ich der Universität eine klare 10 von 10 geben. Die Kurse waren insgesamt gut machbar. Das Niveau ist im Vergleich zu Deutschland geringer, dafür gibt es mehr Hausaufgaben und kontinuierliche Abgaben. Den Kurs Global Marketing Strategies würde ich eher nicht empfehlen, da der Unterricht wenig strukturiert war und kaum Lernmaterialien zur Prüfungsvorbereitung bereitgestellt wurden. Die anderen belegten Kurse kann ich hingegen empfehlen, besonders Consumer Buyer Behavior, der durch viele Präsentationen, praxisnahe Aufgaben und eine entspannte Atmosphäre mein Lieblingskurs war. Um andere Studierende kennenzulernen, ist die Orientation Week vor Semesterbeginn sehr hilfreich. Dort lernt man schnell viele internationale Studierende kennen. Außerdem bieten Partys und gemeinsame Aktivitäten in den Six Nineteen Student Apartments gute Möglichkeiten, vor allem auch amerikanische Kontakte zu knüpfen.
Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.
San Diego hat mir als Studienstadt sehr gut gefallen. Im Vergleich zu Los Angeles ist die Stadt deutlich überschaubarer, entspannter und dennoch bietet sie alles, was man braucht. Besonders schön ist die Lage direkt am Meer sowie das ganzjährig sehr gute Wetter. Von der Universität aus erreicht man Downtown in etwa 15 Minuten mit dem Auto und die Strände in ungefähr 20 Minuten. Am Wochenende waren wir viel unterwegs, sowohl in San Diego selbst als auch in der Umgebung. Wir haben Wochenendtrips nach Los Angeles gemacht, das man in etwa zweieinhalb Stunden erreicht. Außerdem haben wir einen längeren Roadtrip unternommen, der in San Diego startete und uns über das Death Valley nach Las Vegas führte, weiter zum Grand Canyon und Antelope Canyon und anschließend über Phoenix zurück nach San Diego. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Yosemite National Parks. In der Semester Break haben wir außerdem zehn Tage auf Hawaii verbracht und die Inseln Maui und Kauai besucht – ein unvergessliches Erlebnis, das ich definitiv weiterempfehlen kann.
Viele Studierende nutzen zudem die Möglichkeit, über ein einfach zu beantragendes Formular der Universität Tagesausflüge nach Tijuana in Mexiko zu unternehmen, was ebenfalls sehr empfehlenswert ist.
Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weitergebracht hat.
Das Auslandssemester war für mich in vielerlei Hinsicht eine sehr prägende Erfahrung. Alleine in ein fremdes Land zu gehen und sich in einer komplett neuen Umgebung zurechtzufinden, war anfangs herausfordernd, aber gleichzeitig ein großes persönliches Learning. Man wird sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen und merkt schnell, dass man auch ungewohnte Situationen selbstständig meistern kann. Diese Erfahrung hat mir viel Selbstvertrauen für zukünftige Herausforderungen gegeben. Darüber hinaus konnte ich mein Englisch deutlich verbessern und habe gemerkt, wie viel Spaß mir das Arbeiten und Leben in einem internationalen Umfeld macht. Besonders der Austausch mit Studierenden aus unterschiedlichen Kulturen hat meinen Blick erweitert und mir gezeigt, dass ich mir meine berufliche Zukunft gut in einem internationalen Team vorstellen kann. Ein weiterer großer Gewinn sind die vielen internationalen Freundschaften, die entstanden sind. Ich habe heute enge Kontakte in den USA sowie in verschiedenen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Großbritannien und Italien. Diese persönlichen und kulturellen Erfahrungen machen das Auslandssemester für mich zu einer wertvollen und unvergesslichen Zeit, die ich jederzeit weiterempfehlen würde.





