20.08.2025
Maren: Gewinnerin unseres zweiten GOmerica!n Dream Stipendiums an der California State University Long Beach
Maren ist im Wintersemester 2025 die Gewinnerin unseres zweiten GOmerica!n Dream Stipendiums an der California State University Long Beach. Sie wird in der Zeit auf Instagram und in unserem Blog über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten.
Stell dich kurz vor...
Ich bin Maren, 21 Jahre alt, und studiere im Bachelor „Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau“ an der Hochschule Emden/Leer am Campus Emden. Mein kommendes 5. Semester verbringe ich an der California State University Long Beach. Dort belege ich spannende Kurse aus den Bereichen Aerospace and Mechanical Engineering, Management, Marketing und Environmental Engineering - eine vielseitige Mischung, die perfekt zu meinem Studiengang in Deutschland passt.
Warum hast du dich für deine Uni in den USA entschieden, und worauf freust du dich am meisten?
Die Wahl meiner Uni in den USA habe ich mit einer ausführlichen Pro- und Contra-Liste vorbereitet. Dabei habe ich alle infrage kommenden Universitäten sorgfältig abgewogen. Die CSULB hat sich dabei schnell als Favorit herauskristallisiert: Das vielfältige Kursangebot, die Lage, der schöne Campus, das Freizeit- und Sportangebot – all das hat mich direkt überzeugt.
Tatsächlich bin ich auf einer Messe in Köln das erste Mal intensiver mit dem California State University-System in Kontakt gekommen. Am Stand der CSU Northridge hatte ich ein sehr nettes Gespräch, das mir im Gedächtnis geblieben ist, dadurch hatten die CSU-Unis bei meiner Auswahl von Anfang an einen kleinen Bonus.
Neben den spannenden Kursen freue ich mich vor allem darauf, neue Leute kennenzulernen und hoffentlich viele neue Freundschaften zu schließen. Auch der kalifornische Lifestyle reizt mich total: das schöne Wetter, die entspannte Atmosphäre und natürlich die Nähe zum Strand. Ich bin einfach gespannt auf den kalifornischen Vibe.
Was steht auf deiner Bucketlist für dein Auslandssemester?
Auf meiner Bucketlist stehen unzählige Dinge. Wahrscheinlich schon zu viele für ein Semester. Ob ich also alles schaffe, ist fraglich aber die Motivation ist auf jeden Fall da!
Hier sind meine persönlichen Top 10:
- Ein NBA-Spiel oder andere Sportevents besuchen (gerne auch Uni-Teams)
- Surfen probieren/lernen
- An mindestens einem der tollen Campus-Events teilnehmen
- Ein Trip ins Disneyland
- Zu einer Comedy- oder Improshow gehen
- In einem Nationalpark wandern
- Ein spontaner Roadtrip mit Kommiliton:innen oder anderen Studierenden
- Am Strand lernen
- Los Angeles und Hollywood erkunden
- Ein Wochenendtrip nach San Diego


