23.02.2023

Erfahrungsbericht von Fotini zum Auslandssemester an der La Trobe University

Social Media Botschafterin Fotini berichtete im vergangenen Semester auf ihrem Instagram-Kanal von ihrem Auslandssemester an der La Trobe University in Melbourne. Nun hat sie ihre Erlebnisse noch mal schriftlich in einem Erfahrungsbericht zusammengefasst. Eins steht für sie auf jeden Fall fest: "Ich bin auf keinen Fall fertig mit Australien und werde 100% nochmals für einen längeren Aufenthalt hinfliegen!"

Universität im Ausland: La Trobe University

Universität in Deutschland: Universität Passau

Studiengang in Deutschland: Kulturwirtschaft

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Human Resourve Management (MGT1003)
  • Entrepreneurship (BUS3ENT)
  • Anthropology of Aboriginal Australia (ABS2001)

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandsstudiums

Ich wusste bereits am Anfang meines Studiums, dass ich ein Auslandssemester machen möchte. Nach einem Vortrag von GOstralia! an meiner Universität wusste ich, dass ich es in Australien machen will. Anfang Januar 2022 habe mich zuerst für eine Stadt und Universität entschieden und daraufhin die Infomaterialien von GOstralia! angefordert. Nach dem Beratungsgespräch habe ich recht zeitnah alle nötigen Formulare für die Universität ausgefüllt und auch mit dem Auslands-Bafög Antrag gestartet. Im Februar wurde meine Bewerbung an die La Trobe geschickt und Ende Mai bekam ich das Offer der Universität. In der Zwischenzeit kümmerte ich mich um die Learning Agreements, um mir die belegten Kurse anschließend in Passau anrechnen lassen zu können. Anfang Juni hatte ich dann endlich das CoE in der Hand und hab das Visum noch am selben Tag beantragt und bekommen! Die Zusage zum Bafög bekam ich ca. Mitte Juni und somit stand dem Auslandssemester nichts mehr im Weg. Kurz vor meinem Flug machte ich einige Wohnungsbesichtigungen in Melbourne aus. Und schon ging's los!

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die La Trobe University hat mir sehr gut gefallen. Der Campus ist recht groß und in der Mitte, der sogenannten Agora, gibt es viele Essensmöglichkeiten und einen kleinen Supermarkt. Man sieht nachts viele Possums und im Wildlife Sanctuary gibt es sogar Kängurus! Die Bibliothek hat immer bis Mitternacht offen und in der "Klausurenphase" sogar 24/7, was sehr praktisch ist.
Der Main Campus ist in Bundoora, mit dem Bus braucht man ca. 40min ins CBD, mit der Tram eine Stunde, man gewöhnt sich aber recht schnell daran. In coolen Suburbs wie Fitzroy und Carlton ist man sogar etwas schneller.
Es gibt auch einen kleineren City Campus in Lt Collins St, dort gibt es kostenlos Kaffee und Tee, und an warmen Tagen kann man auch draußen auf dem Rooftop lernen.

Ich habe drei Kurse belegt, zwei BWL Kurse und einen kulturwissenschaftlichen Kurs. Die Vorlesungen waren asynchron online aber wöchentlich gab es eine Übung in Präsenz dazu. Man hat während des Semesters mehr zu tun als in Deutschland, aber die Dozenten sind bei den Deadlines recht entspannt 😊

Ich habe on campus in den North Apartments gelebt, dort konnte man sich gut in der WG oder wo anders im Gebäude mit Freuden treffen und die ein oder andere kleinere Party schmeißen! Die jeweiligen Accommodations und Stockwerke planen oft noch unter sich was, so kann man super Leute kennenlernen! Wenn man auf dem Campus lebt, gibt es wöchentliche „Events“ die von der Uni organisiert werden (z.B. Bowlen, BBQ, Trivia Nights). Auch dort kann man neue Freunde machen. Am wichtigsten ist jedoch die O-Woche, dort habe ich den Großteil meiner Freundesgruppe bereits kennengelernt.

Campus La Trobe University

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

In Melbourne lässt es sich sehr gut leben. Einerseits ist die Stadt an sich riesig, d.h. man kann immer ein neues Cafe ausprobieren oder ein anderes Stadtteil erkunden. Andererseits organisiert die Stadt selbst so viele Events, sodass es mindestens einmal im Monat etwas neues im CBD zu tun gibt! Wer Flohmärkte und selbst gemachte Deko, Schmuck etc. mag, der hat in Melbourne mehr als genug Markets zu besuchen. Man hat die Möglichkeit so viele verschiedene (vor allem asiatische) Küchen auszuprobieren.
Von Melbourne aus kann man an einem Wochenende die Great Ocean Road abfahren oder die Pinguine in Philip Island besuchen. Tagestrips bieten sich an die Mornington Peninsula an, dort gibt es sehr schöne Strände und Hot Springs.
An Wochenenden war ich oft mit Freunden in Melbourne unterwegs und hab so viel wie möglich von der Stadt zu entdecken.
Ich hatte nur Montags bis Mittwochs Uni und bin in der Mid Semester Break deshalb bereits am Mittwoch für ein paar Tage nach Brisbane geflogen. Von dort bin ich dann nach Sydney geflogen, wo ich mich mit drei Freunden getroffen habe! Beide Städte waren sehr schön, aber ich bin froh, mir Melbourne als Studienstadt ausgesucht zu haben.
Anfang Oktober bin ich (mitten im Semester) mit ein paar Freunden von einem Donnerstag bis Montag nach Townsville geflogen! Townsville und Magnetic Island waren beide wunderschön und sehr warm.

Nachdem das Semester abgeschlossen war, habe ich mit zwei anderen Freunden einen 20 Tage langen Roadtrip durch Neuseeland gemacht! Ein super schönes und grünes Land.
Da mein Visum bis Ende Januar gültig war, blieb ich auch bis dann in Melbourne :)
Mitte Januar machte ich nochmal einen Ausflug nach Queensland und besuchte Noosa, die Gold Coast und Byron Bay!

Melbourne

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Ich könnte nicht zufriedener sein mit meinem Auslandssemester. Ich habe in Melbourne so viele neue Freunde von verschiedenen Ländern kennengelernt, mit denen nun zahlreiche Europa und USA Reisen geplant werden!
Ich habe in Melbourne oft alleine was unternommen, bin einfach ohne Plan in die Stadt gefahren und mich spontan entschieden was ich tue. In Deutschland war ich selten so spontan! Ich bin in einer sehr ländlichen Gegend aufgewachsen, weshalb ich in den letzten 6 Monaten viel zum Leben in einer Großstadt gelernt habe und damit auch, dass mir das "Großstadt-Leben" sehr gefällt.
In Australien habe ich dazu meine ersten Solo Trips gemacht. Früher hatte ich vor dem Reisen alleine sehr viel Respekt, aber nun genieße ich es! Ich hab auf diesen Trips viele verschiedene Menschen kennengelernt, die ich in einer Gruppe sonst wahrscheinlich nicht angesprochen hätte.
Ich bin öfters ausgegangen, habe neue Speisen ausprobiert und bin weniger schüchtern als ich es davor war. Mein Auslandssemester in Australien hat mich wirklich sehr geprägt und ich werde die Zeit in Melbourne immer vermissen.

Ich bin nun fast mit meinem Bachelor fertig und kann es kaum erwarten, noch mehr von der Welt zu entdecken. Dazu bin ich auf keinen Fall fertig mit Australien und werde 100% nochmals für einen längeren Aufenthalt hinfliegen! Allerdings schätze ich die Kompaktheit von Europa nach den unzähligen Flügen in Australien jetzt um so mehr! Mein Fazit zu Australien ist:
Wundervolles Land mit tollen Menschen aber SO weit weg von allem!

 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.

Falls ihr an der La Trobe on Campus leben wollt, hier eine Übersicht über die Accomodations:
North and South Apartments (NASA) - die neusten und modernsten Gebäude. Es gibt Einzelzimmer, 4er, 5er und 6er WGs, alle mit eigenen Bädern. Große Communal Kitchens mit Fernseher, Lernräume und eine Common Area unten! Leider kein großes Gym aber das Sport Center ist direkt gegenüber :)

Menzies - bekannt für die Partys und das soziale Leben. Man hat ein recht großes Zimmer und teilt sich Küche und mehrere Bäder mit seinem Stockwerk. Super geeignet zum Leute kennenlernen!

Glenn - Das einzig besondere an Glenn ist der Food Plan, man bekommt die Mahlzeiten also serviert! Man hat ein eigenes Zimmer und teilt sich wieder das Bad mit Leuten aus seinem Gang.

Chisholm - das älteste Gebäude und am weitesten entfernt. Man hat ein großes Zimmer und teilt sich 3 Bädern und eine Küche mit den Leuten aus seinem Stockwerk.

Persönliche Empfehlung ist entweder NASA oder Menzies, wenn man sehr viel Wert auf den sozialen Aspekt legt.

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen