11.09.2024
Erfahrungsbericht von Alica zum Auslandssemester an der University of Technology Sydney
Alica war 2024 für ein Auslandssemester an der University of Technology Sydney als Social Media Ambassadorin. "Mein Auslandssemester hätte ich mir nicht besser vorstellen können :) Der Mix aus dem Alltag in Sydney und den Reisen durch Australien war perfekt. Ich habe super viele coole Leute aus der ganzen Welt kennengelernt und bin sehr dankbar für alle tollen Erlebnisse, die wir gemeinsam teilen."
Universität im Ausland: University of Technology Sydney
Universität in Deutschland: Hochschule Düsseldorf
Studiengang in Deutschland: Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement
Belegte Kurse im Auslandssemester:
- Marketing Communications
- Creativity & Media Production
- Advanced Post Production
Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast
Es war schon immer ein Traum von mir für einen längeren Zeitraum in Sydney zu leben und ein Auslandssemester hat sich dafür super angeboten. Über meine Uni bin ich auf GOstralia!-GOmerica! aufmerksam geworden und habe dann auf Instagram und auf der Webseite die UTS gefunden.
Da ich gerne kreativere Fächer wählen wollte, habe ich die UTS mit anderen Unis, wie der UNSW oder der USYD verglichen und fand das Angebot und die Länge des Aufenthalts sowie den Campus der UTS am überzeugendsten. Als der Bewerbungszeitraum begonnen hat, habe ich mich dann über GOstralia!-GOmerica! beworben, die einzelnen Modulbeschreibungen genauer durchforstet und meine Top 6 Fächer für die Bewerbung ausgewählt.
Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?
Der Campus hat mir sehr gut gefallen und die zentrale Lage ist sehr praktisch, um zur Uni zu kommen und danach zum Strand oder in die Stadt zu gehen. Vor allem die Bib ist sehr schön hell und modern. Meine Fächer haben mir auch gut gefallen und die Professoren waren alle sehr hilfsbereit. Ich hatte in meinen Fächern keine Klausuren und deshalb nur 2 Assignment-Zeiträume während dem Semester, in denen man etwas mehr zu tun hatte.
Allgemein war alles aber total machbar und man hatte viel Zeit für das Leben in Sydney. Viele meiner Freunde haben auch im Studentenwohnheim direkt am Campus gewohnt, wo abends oft kleine Parties auf dem Rooftop waren. Dadurch dass die Exchange Student Bubble echt riesig war, habe ich direkt am ersten Tag schon ganz viele Leute kennengelernt und direkt Freunde gefunden. Da muss man sich gar keine Sorgen machen, da alle super offen sind, Leute kennenzulernen und gemeinsam was zu erleben.
Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.
Sydney ist ein Traum und ich würde jederzeit wieder dahin zurück gehen und mein Auslandssemester machen. Die Stadt bietet sehr viel - von Runclubs, über Sunrise Activities bis hin zu Bootsparties, Stränden, Ferry Rides, Surfspots und ganz viel Sonne. Die Lebensqualität ist also sehr hoch, die Aussies richtig nett und entspannt und der Kaffee günstig und super lecker :) Von Sydney aus lassen sich auch gut Ausflüge machen, z.B. nach Palm Beach, in die Blue Mountains, in den Royal Nationalpark oder einen Weekendtrip nach Jervis Bay. Auch die beiden Studyvacations haben wir voll und ganz genutzt für einen Roadtrip an der Westcoast von Perth nach Esperance und einen Trip nach Byron Bay und Noosa. Auch nach dem Semester ging es nochmal an die Westcoast für einen Vantrip von Perth nach Exmouth.
Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.
Mein Auslandssemester hätte ich mir nicht besser vorstellen können :) Der Mix aus dem Alltag in Sydney und den Reisen durch Australien war perfekt. Ich habe super viele coole Leute aus der ganzen Welt kennengelernt und bin sehr dankbar für alle tollen Erlebnisse, die wir gemeinsam teilen. Das Leben am Strand gibt einem echt viel und es war so toll direkt morgens eine Runde zu surfen oder einfach so ins Meer zu hüpfen. Das australische Studentenleben und vor allem meine gewählten Fächer im Bereich Media Production haben mich auch auf einer fachlichen Ebene sehr weitergebracht und mein Knowhow in diesem Bereich deutlich erweitert. Ich glaube im Ausland entwickelt man sich immer weiter, wird noch selbstständiger, offener und dankbarer für alles was man erlebt und das kann ich genau so unterschreiben. Sydney war immer mein Traum und ich hätte diesen nicht besser leben können :)
Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.
Ein kleiner Randomfact zum Abschluss, den ich davor noch nicht kannte: Australier sind Early Birds, deshalb ist der Strand morgens um 6 voller als um 11 und die meisten Cafés schließen schon um halb 3 am Nachmittag. Aber keine Angst, an der Uni bekommt man den besten Kaffee bei The Little Roaster noch bis 5 Uhr :)