02.05.2023

Warum du im Ausland studieren solltest

Für das Studieren ins Ausland? Ein Auslandssemester oder komplettes Studium im Ausland ist eine einmalige Erfahrung. Doch wieso genau lohnt sich die zeitliche und finanzielle Investition für ein solches Vorhaben? Wir geben dir einen Überblick über die Top 5 Gründe, die für ein Studium in Australien, Neuseeland, den USA oder Südostasien sprechen.

 

1.   Boost für deine Internationale Karriere

Du überlegst, dich nach dem Studium auch außerhalb von Deutschland oder bei einem international agieren Unternehmen zu bewerben? Dann stelle die Weichen dafür am bestens schon während deines Studiums, z.B. in Form eines Auslandssemesters oder kompletten Programms im Ausland, bei dem du bereits Kontakte knüpfen und wertvolle Erfahrungen sammeln kannst. In Australien kannst du neben dem Studium jobben und schon mal erste internationale Arbeitsluft schnuppern. Zugleich lernst du so mehr über die Arbeitswelt und die landestypischen Gepflogenheiten. Es findet ein kultureller Austausch statt und du kannst interationale Erfahrung sammeln. Dadurch wird dir auch später das Adaptieren an Neues deutlich leichter fallen. Zusätzlich baust du dir ein internationales Netzwerk auf.

2.   Sichere dir ein höheres Gehalt

Warum ein Auslandsstudium? Studien belegen, dass dir das Auslandsstudium einen Pluspunkt auf dem Lebenslauf verschafft, den du auch für Gehaltsverhandlungen nutzen kannst. Dies gilt insbesondere, wenn man sich später bei multinationalen Unternehmen bewerben möchte. Hier zählen z.B. die oft deutlich besseren Sprachkenntnisse und auch die Interkulturellen Kompetenz, die man außerhalb von Deutschland gesammelt hat.

3.    Schule deine Eigenständigkeit im Ausland

Fremdes Land, Fremde Kultur? Im Ausland ist man erstmal auf sich gestellt und wird schnell merken, dass man ab und an auch an seine Grenzen kommt, wenn man Gewohntes so im neuen Land nicht wiederfindet. Das Schöne ist, man wird daran wachsen und feststellen, dass man wirklich vieles regeln kann – selbst, wenn man dafür auch mal neue Wege einschlagen muss. Man wird eigenständiger und selbstsicherer, schult also Fähigkeiten, die einen später im (Berufs-)Leben viel bringen werden.

4.    Werde Entrepreneur

Durch den praxisnahen Ansatz im Ausland wurde schon so manch einer zu Entrepreneur. An einigen ausländischen Hochschulen gibt es Praxisoptionen (z.B. Praktika) und auch bei einzelnen Kursen arbeitet man öfter mit Unternehmen oder trägt etwas zu echten Problemlösungen bei – sei es die Websiteoptimierung für eine kleine Firma oder der Pitch bei einem großen Unternehmen. So entstand schon die ein oder andere Idee, die ehemalige Studierenden zu Entrepreneur:innen werden ließ. Das ist übrigens auch die Entstehungsgeschichte von GOstralia!-.GOmerica!. 😉 Schaut dazu doch mal auf unserer Teamseite vorbei und studiert Tobias‘ Profil zur Firmengründung.

5.    Once-in-a-lifetime-Experience: Nutze deine Chance im Studium

Sein wir mal ehrlich: In seinem Leben arbeitet man noch lange genug. Nach den drei oder sogar fünf Jahren Studium hast du zwar deinen Abschluss in der Tasche und die erste Arbeit geschafft, aber danach wartet das Berufsleben auf dich und wer weiß, wie lange du bis zur Rente schuften musst. Daher ist es unglaublich wichtig, schon im Studium in Deutschland auf seine Work-Life Balance zu achten und wertvoll Erfahrungen zu sammeln. Ein Auslandssemester ist oft das beste Semester und man zehrt ein Leben lang von den Erinnerungen ans Studieren und Reisen in einem anderen Land. Unvergessen ist z.B. der erste Nachthimmel mit einer Milliarde Sternen im Outback, das erste Mal einen Koala in freier Wildbahn entdecken oder das Erfolgserlebnis, wenn man anfängt wie die Locals zu reden. Wir sprechen da aus Erfahrung. 😊


Lust bekommen? Dann melde dich bei unseren Studienberaterinnen und hol, dir alle Infos, um deinen Plan ein Semester im Ausland zu verbringen zu verwirklichen.